Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Hier kommt eine Liebeserklärung an Deutschland und seine Bewohner! Der 28-jährige Syrer Alsheghri Abdulrahman liebt seine neue Heimat so sehr, dass er endlich einmal Danke sagen möchte. In kürzester Zeit lernte er die deutsche Sprache und verinnerlichte die deutsche Kultur. Mittlerweile studiert er an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Pharmazie. KN-Redakteurin Kristiane Backheuer hat den jungen Mann auf einen Kaffee in Kiel getroffen.

Kristiane Backheuer 27.12.2019

Schwentinental singt - Traditionelle Musik und Gemeinschaft

Es war eine Premiere für Schwentinental, die gelungen war: Zu der ersten Auflage von „Schwentinental singt“ am Freitagabend auf dem Dorfplatz in Klausdorf kamen mehr als 400 Menschen aus ihren Häusern, um einen großen Weihnachtschor zu bilden.

Nadine Schättler 21.12.2019
Weihnachtsgeschichten 2019

Cathrin Panier, Schwentinental - Neuanfang

Das Jahr neigt sich zu Ende;Der Winter ist da.Schneeflocken rieseln zur Erde;die Luft ist kalt und klar.

Mal eben vom Kieler Hauptbahnhof zum Lütjenburger Schulzentrum in 40 Minuten? Das geht jetzt mit der Schnellbus-Linie 315, und zwar stündlich zu den Hauptverkehrszeiten. Für Pendler oder Schüler eine Verbesserung. Der ÖPNV im Kreis Plön hat neue Linien mit engerer Taktung. Vereinzelt gibt es Kritik.

Sibylle Haberstumpf 18.12.2019

Hilfe für Krötenteiche - Neue Naturschutzgruppe gegründet

Nach einem Artikel in den Kieler Nachrichten meldeten sich viele Interessierte bei Naturschützer Heinz Schwarze, der unbedingt das Gebiet der "Krötenteiche" am Rönner Weg erhalten möchte. Gemeinsam wurde jetzt eine neue Natur- und Umweltschutzgruppe in Schwentinental gegründet. Jeder kann mitmachen.

Sibylle Haberstumpf 17.12.2019

Gut zwei Dutzend Männer aus Schleswig-Holstein haben am Samstag eine fast 6,50 Meter hohe Tannenbaum-Pyramide aus 5038 Kornflaschen aufgebaut. Sie wollen damit ins Guinessbuch der Rekorde. Austrinken mussten sie die Flaschen aber nicht allein.

14.12.2019

Große Aufregung am Sonnabendnachmittag im Kieler Hauptbahnhof: Eine Mitarbeiterin des Service Points hatte eine Person mit einem waffenähnlichen Gegenstand gesehen. Der Zugverkehr wurde kurzzeitig komplett eingestellt.

14.12.2019

Kiel und Schwentinental - Medimax schließt gleich doppelt

Es ist die nächste große Geschäftsaufgabe in prominenter Lage in der Innenstadt in Kiel: Der Elektronikmarkt Medimax im Sophienhof schließt Ende Februar 2020. Auch die Filiale im Ostseepark Schwentinental stellt – voraussichtlich Ende März – den Betrieb ein. Jetzt gibt es Spekulationen um die Nachfolge.

Steffen Müller 14.12.2019

Wer übersetzt Haushalts-Fachchinesisch in Alltagssprache? In Schwentinental übernimmt traditionell Kämmerer Ulrich Nebendahl diese Aufgabe bei der letzten Stadtvertreter-Sitzung des Jahres. Doch die Lage ist düster, daran änderten auch seine anschaulichen Folien nichts. Rote Zahlen, hohe Schulden.

Sibylle Haberstumpf 13.12.2019

Straßen in Lütjenburg - Stadt senkt moderat die Ausbaubeiträge

Die Bürger in Lütjenburg müssen sich auch in Zukunft an den Kosten für einen Straßenneubau beteiligen. Die Stadtvertretung senkte am Donnerstag aber die Anliegerbeiträge in Nebenstraßen moderat von 75 auf 65 Prozent ab. Der Bürgerinitiative, die die Beteiligung abschaffen wollte, gefiel das nicht.

Hans-Jürgen Schekahn 13.12.2019

Politik bremst Verwaltung - Viele offene Fragen zum Rathausanbau

Es knirscht zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik in Schwentinental: Das Rathaus wollte kurzfristig 45.000 Euro Planungskosten für einen Rathausanbau abnicken lassen. Die Stadtvertreter zogen dabei nicht mit - alle Fraktionen stimmten für einen Sperrvermerk. Die Verwaltung muss nacharbeiten.

Sibylle Haberstumpf 12.12.2019

Wurde ein Gast in der Diskothek "Atrium" in Schwentinental wegen seiner Hautfarbe vom Türsteher abgewiesen? Der Fall von Rico C. (18) aus Ahrensbök, der sich vom Personal diskriminiert fühlt, hat auf dem sozialen Netzwerk Facebook für Diskussionen gesorgt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige