Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

150.000 Euro hat die Sanierung von Neumünsters Jugendspielplatz gekostet. Und in Zukunft bleiben die Poller an den Zufahrten unten. "Außer für Großveranstaltungen wie für die Nordbau, dann dient er als Ausweichparkplatz", sagt Michael Muszeika vom Fachdienst Grünflächen.

Sabine Nitschke 31.08.2018

Die Grundschule am Schwentinepark in Schwentinental feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum kam auch Alt-Bürgermeister Helmut Ohl, der damals den Schlüssel überreichte.

Nadine Schättler 31.08.2018
Merle Schaack 28.08.2018

Ein bisschen Wehmut lag Sonnabend noch über Gut Wulfshagen in Tüttendorf. Der Regen hielt viele zunächst vom Besuch des Wohlder Markts ab. Um so belebter war das Event auf dem Hof und in der Scheune vorm Herrenhaus am Sonntag. Gäste strömten aus allen Richtungen herbei – und kamen ins Schwärmen.

Cornelia Müller 26.08.2018

Die Möglichkeit, an Fördermittel vom Bund zu kommen, lässt die Freibad-Debatte in Schwentinental wieder aufleben. Der Naturbad-Entwurf ist wieder auf dem Tisch, die Politik ist uneins. Sicher scheint: Wird ein Förderantrag gestellt, verzögert sich die Sanierung wohl um ein weiteres Jahr.

Merle Schaack 24.08.2018

Die Liste der Kläger ist lang und reicht vom kleinen Dobersdorf bis zur Landeshauptstadt: Kommunen in Schleswig-Holstein bereiten sich auf eine juristische Auseinandersetzung mit den Mitgliedern eines einst mächtigen Kartells vor.

Hans-Jürgen Schekahn 24.08.2018
Kiel

Richtung Schwentinental - Auf der B 76 wird wieder gebaut

Auf der Bundesstraße 76 wird erneut gebaut: Die Reparatur des Hauptfahrstreifens entlang des Konrad-Adenauer-Damms steht aus. Diese Bauarbeiten finden von Donnerstag, 23. August, circa 6 Uhr, bis Freitag, 24. August, circa 15 Uhr, statt und betreffen alle, die stadtauswärts unterwegs sind.

21.08.2018

Schwester Sayoojya hat sich ihren Beruf nicht ausgesucht. Sie wäre gerne Lehrerin geworden. Stattdessen hat sie Krankenpflegerin gelernt. Seit 17 Jahren lebt und arbeitet die indische Ordensschwester im Schwentinentaler Altenheim St. Anna.

Merle Schaack 20.08.2018

Zu ihrem 75. Geburtstag wünschte sich Inge Weidner keine Geschenke oder Blumen, sondern bat ihre Gäste um Spenden für die Preetzer Tafel. So kamen 1000 Euro zusammen, die sie jetzt an den Vorsitzenden Rolf Kostrzewa überreichte. Weitere 150 Euro hatte ein Gast direkt überwiesen.

Silke Rönnau 20.08.2018

Zentimeterdick liegt eine Schicht Wasserlinsen auf dem Rosensee im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf. Es ist eine Folge der wochenlangen Wärme und Sonneneinstrahlung. Beim Nabu befürchtet man ein Fischsterben.

Signe Hoppe 17.08.2018

Ohne Einschränkungen rollt seit Freitag der Verkehr zwischen dem Kreuz B 76/B 202 in Schwentinental und Preetz wieder. Seit Mai 2017 hatte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr hier die Fahrbahn und den Radweg-Tunnel "Rosenheim" erneuert. Nun stehen nur noch Restarbeiten aus.

Merle Schaack 17.08.2018

Zur Toilette gehen, ein Duschbad nehmen, Geschirr spülen – um Abwasser zu reinigen, ist vor allem eines nötig: immens viel Energie. Um den Verbrauch zu senken, wird im Klärwerk Bülk nun umgebaut. Das Ziel der Klimaschutzstrategie Kiels: Es soll sich komplett selbst mit Strom und Wärme versorgen.

Tilmann Post 16.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20