Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Rico C. (18) aus Ahrensbök erhebt schwere Vorwürfe gegen die Türsteher der Disco "Atrium Kiel" in Schwentinental. Er fühlt sich diskriminiert und sagt: "Weil ich farbig bin, wurde ich nicht eingelassen." Betreiber und Polizei entgegnen: Das Atrium hat kein Rassismus-Problem. Wer hat recht?

Sibylle Haberstumpf 11.12.2019

Klima- und Umweltschutz - Luftpumpe für den Kleinen Plöner See

Ab einer Tiefe von zehn Metern ist der Kleine Plöner See arm an Sauerstoff. Mit einer Art Luftpumpe will die Stadt das ändern. Dazu beginnt demnächst ein Versuch, mit geklärtem Abwasser die Wasserqualität zu verbessern. Der neue Klimaschutzmanager Sönke Hartmann freut sich über ein „Abfallprodukt“.

Hans-Jürgen Schekahn 11.12.2019

Bei der Schaffung von Wohnraum gibt Bredenbek Gas. Mitte des Jahres hatte die Firma Ting Projekte aus Schwentinental ihre Pläne im Bauausschuss vorgestellt und Kritik geerntet. In Arbeitssitzungen wurden Kompromisse erarbeitet, am Donnerstag soll die Gemeindevertretung entscheiden.

Sven Janssen 10.12.2019

Die zweitgrößte Stadt im Kreis Plön bleibt in den roten Zahlen. Mit einem Fehlbetrag von 357.000 Euro geht Schwentinental ins neue Haushaltsjahr. Am 12. Dezember wird der Haushalt für 2020 in der Stadtvertretung verabschiedet. Grund- und Gewerbesteuern steigen. Auch der Schuldenstand macht Sorgen.

Sibylle Haberstumpf 09.12.2019
Plön

Schwentinental und Kiel - B76 soll vor Weihnachten fertig werden

Die Sanierung der B76 zwischen Kiel und Schwentinental geht voran. Noch vor Weihnachten sollen alle Spuren der Verkehrsader wieder frei sein. Ab dem 9. Dezember werden die Betongleitwände abgebaut. Dazu wird die Verkehrsführung der B76 zwischen Kiel und Schwentinental geändert.

Sibylle Haberstumpf 09.12.2019

Fachkräfte sind in der Altenpflege rar. Das Schwentinentaler Pflegeheim St. Anna vom Deutschen Orden beschäftigt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Ausbildung und Arbeit vom Migrationsnetzwerk Schwentinental seit zwei Jahren auch Flüchtlinge. Mit Erfolg auf allen Seiten.

Nadine Schättler 08.12.2019

Der Plöner Kreistag hat 615.000 Euro freigegeben, um das direkt neben der Kreisverwaltung liegende Kroschke-Gelände zurückzukaufen. Alle außer der AfD, FDP und Bernhard Ziarkowski (CDU) stimmten dafür. Ob darauf der dringend benötigte Verwaltungsneubau entsteht, ließ der Beschluss offen.

Hans-Jürgen Schekahn 06.12.2019

Bürgermeister-Kandidat - Promovierter Chemiker will ins Rathaus

Fair, strukturiert, vernünftig – mit diesen drei Worten beschreibt sich Manfred Schröder. Und mit diesem Slogan geht der 53-Jährige auch als parteiloser Kandidat ins Rennen für die Bürgermeisterwahl in Schwentinental am 8. März. Die nötigen 115 Unterstützer-Unterschriften hat er schon eingesammelt.

Sibylle Haberstumpf 06.12.2019

Der ehemalige Bösdorfer Bürgermeister Joachim Schmidt, der 2007 die Aktivregion Schwentine-Holsteinische Schweiz mitbegründete, steht nach zwei sechsjährigen Amtszeiten an der Spitze der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung.

Dirk Schneider 04.12.2019

Fressnapf Schwentinental - Hier können Sie Reptilien adoptieren

Kornnattern verstecken sich im Gehölz, Bartagamen sonnen sich und eine Königspython liegt zusammengerollt am Boden. Der Fressnapf-Markt in Schwentinental beherbergt in acht Terrarien mehr als zehn Reptilien. Doch sie werden nicht verkauft, sondern von einem Tierheim vermittelt.

Jonas Bickel 04.12.2019

Berufswunsch Bestatterin - Sie ist 22 und dem Tod ganz nah

Nele Jensen ist 22 Jahre alt und dem Tod ganz nah. Sie lötet Metall. Sie kann mit dem Kleinbagger umgehen. Sie wäscht Tote. Jensen ist Bestattungsfachkraft. Und sie ist in ihrem Beruf so gut, dass sie die landesbeste Gesellin ihrer Zunft ist. Doch wie kommt eine junge Frau auf diesen Berufswunsch?

Hans-Jürgen Schekahn 03.12.2019

Wohnungen und Häuser im Kreis Plön sind sehr gefragt. Es entstehen zwar Neubaugebiete, doch Häuser und Wohnungen sind noch immer Mangelware. Die Gemeinden würden gern mehr bauen, doch sie dürfen nicht. Die Folge: steigende Mieten im Kreis Plön. Doch es gibt noch günstige Orte.

Frida Kammerer 03.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige