Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 5° wolkig
Thema Schwentinental
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Die Einwohnerzahl im Kreis Plön wird laut Bevölkerungs- und Haushaltsprognose bis 2030 leicht zurückgehen. Trotzdem wächst der Bedarf an Wohnraum – vor allem kleine Wohnungen werden gefragt sein. Das liegt daran, dass die Zahl der über 65-Jährigen und damit der Single-Haushalte stark ansteigt.

Silke Rönnau 29.07.2019

Die Bombenentschärfer des Kampfmittelräumdienstes haben in Schleswig-Holstein weiterhin viel Arbeit. Seit Jahresbeginn machten die Experten bereits 16 Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich, das waren bereits vier mehr als im gesamten Jahr 2018.

29.07.2019

Mit kurzen Läufen und kleinen selbstgedrehten Videofilmen rund um den Laufsport fing es an. Inzwischen mischt der Kieler Philipp Rittscher (33) die norddeutsche Laufszene kräftig auf. Mit einem erfolgreichen Youtube-Kanal - und jetzt auch mit seinem neuesten Projekt, einer eigene Laufgruppe.

Kristiane Backheuer 29.07.2019

Ab dem Sonnabend, 27. Juli 2019, 5 Uhr, wird die B76 zwischen Kiel und Schwentinental in beide Richtungen nur einspurig befahrbar sein. Das sei notwendig, um die Sicherheit während der Bauarbeiten bis einschließlich 1. August zu erhöhen, teilte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) mit.

Niklas Wieczorek 26.07.2019

Neue Infos für alteingesessene Bürger verspricht die 64 Seiten starke, komplett neu aufgelegte Infobroschüre der Stadt Rendsburg. Projekte am Obereiderhafen, in der Eiderkaserne und die Fair-Trade-Stadt sind im Heft (19 000 Exemplare) zu finden. Es wird mit Werbeeinnahmen finanziert.

Beate König 26.07.2019

Freude bei den Feuerwehren in Schleswig-Holstein: Sie werden vom Land mit neun Millionen Euro gefördert. Das Geld ist für den Neubau oder die Erweiterung von Feuerwehrhäusern und Fahrzeughallen bestimmt. Über die Finanzspritze freut man sich auch im Kreis Plön. Hier landen 668.188 Euro aus dem Topf.

Sibylle Haberstumpf 25.07.2019

Donnerstagnachmittag war es soweit: Molfsees Bürgermeisterin Ute Hauschild und Kiels Baudezernentin Doris Grondke weihten offiziell die Eiderbrücke am Eiderbad ein. Rund 188 000 Euro hat der Neubau gekostet, Kiel beteiligt sich an 49 Prozent der Kosten, damit Kiel und Molfsee wieder verbunden sind.

Sorka Eixmann 25.07.2019

Dem Schwentinentaler Gewerbegebiet steht für dreieinhalb Wochen eine Baustelle mit Sperrungen bevor. Betroffen ist die viel befahrene Kreuzung Klausdorfer Straße/Kieler Straße. Hier muss die marode Asphaltdecke erneuert werden. Auswirken wird sich das auch auf den Busverkehr nach Kiel und Preetz.

Sibylle Haberstumpf 23.07.2019

Von 23 bis 0 Uhr gehört das Atrium der Jugend. 2500 Leute passen in die Riesen-Diskothek in Schwentinental rein - doch so viele sind es an diesem Abend nicht. Wer über 25 ist, kommt meist erst um eins. Eine Stunde lang sind wir zu Gast in der drittgrößten Großraumdisco Deutschlands.

Sibylle Haberstumpf 22.07.2019
Plön

Stadtwerke Schwentinental - Klimaschutz - aber nicht zu jedem Preis

Die Stadtwerke Schwentinental versorgen die Stadt mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme und betreiben das Freibad. Geschäftsführer Jens Wiesemann spricht im Interview über „grünen“ Strom, sein Konzept für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, E-Mobilität sowie die Kritik der Grünen in der Stadtvertretung.

Sibylle Haberstumpf 22.07.2019
Plön

Umbau im Schwentinepark - Wildschweine jetzt hinter Doppelzaun

Sie grunzen, schnuppern und fühlen sich augenscheinlich sauwohl: Die drei Wildschweindamen, die zurzeit im Schwentinepark leben, konnten nun von ihrem Quarantäne-Gelände wieder zurückziehen in ihr weitläufiges 5000-Quadratmeter-Gehege. Seit Januar war es aus Seuchenschutzgründen im Umbau gewesen.

Sibylle Haberstumpf 21.07.2019

Experten wollen die Zahl der Kliniken reduzieren. Angesichts des Fachkräftemangels fragt Heike Stüben: Müsste man nicht zuerst die ambulanten in Krankenhäusern neu regeln?

Heike Stüben 15.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21