Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Man mag es kaum glauben: Seit Jahrzehnten vergiftet der Streit um das Schmutzwasser das Verhältnis zwischen Kiel und den Umlandgemeinden. Aber jetzt scheint endlich ein Durchbruch zum Greifen nah.

Martina Drexler 03.07.2018

Die bisherige Amtsvorsteherin im Amt Selent/Schlesen ist auch die neue: Ulrike Raabe wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig wiedergewählt. Ihr erster Stellvertreter ist Wolfgang Junge (Bürgermeister von Mucheln), ihre zweite Stellvertreterin Sabine Tenambergen (Bürgermeisterin von Selent).

Silke Rönnau 03.07.2018

In einer ehemaligen Reithalle am Schloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) haben Isabel und Kurt Lange ihre Werkstatt für Metallgestaltung eingerichtet. Bei der Aktion „Sommerateliers“ am 30. Juni/1. Juli können Besucher einen neugierigen Blick hineinwerfen. Auch mehrere Gäste zeigen ihre Werke.

Silke Rönnau 29.06.2018

In den Sommermonaten lernen viele Fledermaus-Babys das Fliegen. Manche geraten dabei auf Abwege. Um sie kümmern sich die Helfer der Arbeitsgemeinschaft Fledermäuse. Dazu gehört auch Annette Hinz aus Schwentinental. Sie warnt aber: Nicht jede Fledermaus, die man findet, braucht einen Betreuer.

Merle Schaack 27.06.2018
Plön

Start der Wohnschule - Wie Flüchtlinge das Wohnen lernen

In Kürze startet im Kreis Plön die Wohnschule. Hier sollen Flüchtlinge Gebräuche und Gepflogenheiten lernen – alles Wissenswerte zum Thema Wohnen. Zum Schluss gibt es einen „Mieterführerschein“. Kreis Plön, Jobcenter und die Awo Bildung und Arbeit kooperieren, um diese Kurse anbieten zu können.

Anja Rüstmann 26.06.2018

Während die Fußball-Nationalmannschaft in Russland den WM-Titel verteidigen will, fiebern die Nachwuchs-Kicker zu Hause auf dem Sofa mit - und geben den Profis Tipps. Stuart Hintze (8) von der F-Jugend des TSV Klausdorf analysiert das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko.

Merle Schaack 18.06.2018
Plön

Aktion offener Garten - Insekten-Oase in Schwentinental

Überall in Schleswig-Holstein und Hamburg haben Gartenliebhaber ihre Pforten am Wochenende wieder für Besucher geöffnet. Mit dabei war auch Annette Hinz, die in Schwentinental eine Oase der Biodiversität geschaffen hat. Ihr Credo: Jeder kann etwas für Insekten und Artenvielfalt tun.

Merle Schaack 18.06.2018

So einen Anblick gibt es nicht alle Tage: Am Sonnabend ist ein Heißluftballon auf der Bundesstraße 202 gelandet – und zwar mitten auf der Fahrbahn. Die Wetterverhältnisse hatten die Landung nötig gemacht. Der Ballon gehört zur Balloon Sail, die während der Kieler Woche den Himmel prägt.

Marco Nehmer 18.06.2018

Eigenverantwortung lernen, die Umwelt schonen und zur Verkehrsentlastung vor der Schule beitragen – das sind die Anliegen des Projektes Schulexpress, das am Mittwoch an der Astrid-Lindgren-Grundschule Klausdorf startete. Um die Kinder fit zu machen, gab es ein Verkehrssicherheits-Training.

Merle Schaack 14.06.2018

Ein Ladendieb kam in Schwentinental am Mittwoch in Polizeigewahrsam, nachdem er im Laufe des Nachmittags mehrfach bei Diebstählen im Gewerbegebiet aufgefallen war. Die Beamten prüfen nun, ob er hinter weiteren Diebstählen steckt.

14.06.2018

„22 Jahre reichen.“ Annegrete Schildberg ist vom DRK Kirchbarkau mit einer Feier aus ihrem Amt als Vorsitzende verabschiedet worden. Doch ganz aufhören mit dem ehrenamtlichen Engagement will sie auf keinen Fall. Die Flüchtlingsarbeit liegt ihr am Herzen – und auch die Yoga-Kurse gibt sie weiter.

Silke Rönnau 14.06.2018

Direkt im ersten Wahlgang ist Dennis Mihlan (Grüne) am Montagabend von der neuen Schwentinentaler Stadtvertretung zum Bürgervorsteher gewählt worden. Der 37-Jährige bekam im ersten Wahlgang 14 Ja- und elf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.

Merle Schaack 12.06.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21