Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 14° Regen
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Wahl in Schwentinental - Das sagt die Politik zum ersten Bewerber

Der Bürgermeisterwahlkampf in Schwentinental kommt langsam ins Rollen. Am 8. März wird gewählt. Ein Anwärter steht jetzt immerhin schon mal fest. Es ist der 47-jährige Freiberufler Martin Wischmann. Wie reagiert die Lokalpolitik auf den Parteilosen?

Sibylle Haberstumpf 16.10.2019

Martin Wischmann will Bürgermeister in Schwentinental werden. Am 8. März wählt die zweitgrößte Stadt im Kreis Plön einen neuen Verwaltungschef. Bisher war kein Kandidat in Sicht. Was treibt den Politikneuling an?

Sibylle Haberstumpf 15.10.2019

Die Bürgermeisterwahl in Schwentinental am 8. März wirft ihre Schatten voraus: Noch ist offen, wer als Nachfolger von Michael Stremlau als neuer Chef ins Rathaus einzieht. Was soll der oder die Neue können, was gibt es anzupacken? Vertreter aus Politik, Sport oder Wirtschaft haben einige Wünsche.

Sibylle Haberstumpf 12.10.2019

Mega-Sauger im Einsatz - Rettung einer alten Eiche

Es ist kein alltäglicher Einsatz: Mit einem Saugbagger aus Hamburg wird eine 100 Jahre alte Eiche im Schwentinentaler Neubaugebiet „Rosensee“ vor dem Fällen bewahrt. Ein Aufwand, für den die Baufirma 35.000 Euro draufzahlen muss. Doch alle sind sich einig: Ein solcher Baum ist unersetzlich.

Sibylle Haberstumpf 11.10.2019

Straßenausbaubeiträge - Grüne in Lütjenburg fordern Halbierung

Straßenausbaubeiträge sind seit Jahren ein heißes Thema in Lütjenburg. Eine Bürgerinitiative sammelte 811 Unterschriften in der 5600 Einwohner zählenden Stadt mit dem Ziel, die Beiträge ganz abzuschaffen. Nun machen die Grünen einen Vorschlag. Sie wollen die Beiträge halbieren.

Hans-Jürgen Schekahn 09.10.2019

"Alles hat seine Zeit", sagt Michael Stremlau. Der 62-Jährige tritt nicht wieder als Bürgermeister für Schwentinental an. Die Stadt wählt am 8. März 2020 einen neuen Verwaltungschef. Was müssen die Bürger vorab wissen? Wer steht zur Wahl? Und: Welche Themen könnten im Wahlkampf eine Rolle spielen?

Sibylle Haberstumpf 08.10.2019

Im Oktober dreht sich alles um den Apfel. Richtig rund wird die Sache, wenn auch kleine Wildäpfel ins Spiel kommen. Jetzt sind sie Augenweide, im Winter ernähren sie Vögel. Im Frühling lockt ihre Blütenfülle Insekten. Beim Apfeltag in Gettorf am Sonnabend, 5. Oktober, erfahren Hobbygärtner mehr.

Cornelia Müller 02.10.2019

Klimaschutz gewinnt im Plöner Kreishaus an Bedeutung. Neue Stellen. Neue Konzepte. Neue Ideen. Der Klimamanager David-Willem Poggemann stellte das neue Wärmeplanungskataster vor. Es zeigt, wo kreisweit in welchen Mengen Wärmenergie benötigt wird, und wo es Überschüsse gibt.

Hans-Jürgen Schekahn 02.10.2019

Kunst in Schwentinental - Jimi Hendrix und Amy Winehouse in Acryl

Sie sind jung, schrill - und alle tot. Gestorben mit 27. Der Künstler Günter Vogel porträtiert die Kultstars Jimi Hendrix, Kurt Cobain, Amy Winehouse oder Janis Joplin in Acryl. Zu sehen ist seine Schau mit 30 Werken bis Januar im Schwentinentaler Rathaus. Dreimal im Jahr wechseln die Ausstellungen.

Sibylle Haberstumpf 01.10.2019

Das karibik-grüne Wasser im Eckernförder Innenhafen vom Wochenende und ein zweites Fischsterben in der Bucht innerhalb weniger Wochen beschäftigen Wissenschaftler vom Kieler Meeresforschungsinstitut Geomar. Die ungewöhnliche Färbung soll durch ein Bakterium hervorgerufen worden sein.

Christoph Rohde 30.09.2019

Flüchtlingsprojekt - Mostafa und der Traum vom Lkw

Ein Großteil der bundesweit etwa 1,5 Millionen Lkw-Fahrer ist über 55 Jahre alt. „Wir brauchen dringend neue Fachkräfte“, sagt Bernd Moser, Vorstand des Unternehmensverbandes Logistik. Mit dem Deutschen Roten Kreuz wirbt der Landesverband jetzt gezielt Zuwanderer wie Mostafa Sharifi als Fahrer an.

Anne Holbach 29.09.2019

Er ist da und strotzt vor Energie: Timo Boss, 31, ist der erste Klimaschutzmanager der Stadt Schwentinental. Rund zwei Jahre hat er nun Zeit, die Stadt in Klimafragen flott zu machen. In allen Bereichen, die das Thema Klimaschutz berühren - etwa Verkehr, erneuerbare Energien, Gebäude und Sanierung.

Sibylle Haberstumpf 29.09.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Anzeige