Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

E-Ladesäuleninfrastruktur - Kronshagen plant mit drei Standorten

Kronshagen plant den Aufbau einer Infrastruktur für Elektromobilität. An drei Standorten in der Gemeinde sollen öffentliche Ladesäulen errichtet werden. Jeweils am Rathaus, Bürgerhaus sowie an der Sporthalle am Schulzentrum ist eine Station vorgesehen. Bis zur Umsetzung wird es noch etwas dauern.

Florian Sötje 28.09.2019

Eine junge Frau macht sich selbständig und bekämpft den Pflegenotstand: Narmin Gusejnov ist 25, geboren in Aserbaidschan, zur Schule gegangen in Preetz und Mutter eines einjährigen Sohnes. Und frischgebackene Gründerin und Chefin. Am 1. Oktober startet ihr ambulanter Pflegedienst in Schwentinental.

Sibylle Haberstumpf 27.09.2019

Die SPD-Fraktion in Mönkeberg will neue Wege gehen: Die öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung sollen im Internet übertragen werden - als Live-Stream und möglichst auch zum späteren Anschauen. Damit sollen mehr Bürger an der Lokalpolitik teilhaben können. Über den Antrag wird bald abgestimmt.

Sibylle Haberstumpf 26.09.2019

Autofahrer dürfen Radfahrer im Verkehr nur mit einem Abstand von 1,50 Metern überholen. In der Hermann-Löns-Straße passiere das oft aber nicht, kritisiert Frank Lindemann aus Schwentinental. Doch in der Stadt tut sich einiges: Lokalpolitiker sind dran an einem neuen Radwegekonzept.

Sibylle Haberstumpf 25.09.2019

Mit dem Volksbegehren zum Schutz des Wassers können die Schleswig-Holsteiner direkt Einfluss auf die Politik nehmen. Miriam Schmidt aus Kiel wollte diese Chance der direkten Demokratie nutzen. Doch das war schwieriger als erwartet. Auch ein Test von KN-online zeigt: Es hakt beim Volksbegehren.

Heike Stüben 23.09.2019

Es war eine kleine Szene am Rande. Der Kreistag hatte Dennis Mihlan und seinen Grünen-Kollegen aus sämtlichen Ausschüssen gekegelt. Viel später ging Mihlan mit einem Stück Kuchen auf dem Teller durch den Sitzungssaal. Essen ist dort streng verboten. Aber was hätte man ihm noch antun können?

Hans-Jürgen Schekahn 20.09.2019

Heikendorfer Schule - Erster Lauftag ohne Müll

Passend zur gestrigen Fridays for Future-Großdemonstration stand zum Lauftag an der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan. Erstmals wurde das regelmäßige Sportevent ohne Wegwerf-Plastik organisiert.

Nadine Schättler 20.09.2019

Der demografische Wandel macht auch vor dem Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf nicht halt. Jetzt wollen alte und junge Klausdorfer gemeinsam auf Spurensuche gehen und Historisches aus ihrem Ort in einer Geschichtswerkstatt zusammentragen.

Nadine Schättler 20.09.2019

Die Grünen-Politiker Dennis Mihlan und Andreas Müller sind nur noch einfache Abgeordnete ohne weitere Funktionen im Plöner Kreistag. Eine knappe Mehrheit folgte am Donnerstag einem Antrag der CDU, die beiden Schwentinentaler nach der Leserbrief-Affäre aus den Ausschüssen abzuwählen.

Hans-Jürgen Schekahn 19.09.2019

Die Plöner und die Bürger aus dem Umland sind unzufrieden mit den Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Sie vermissen viele Sortimente. Nur 11 Prozent gaben bei einer Umfrage im Auftrag der Stadt an, dass ihnen beim Einkaufen in Plön nichts fehlt. 2011 lag die Zahl noch bei 44 Prozent.

Hans-Jürgen Schekahn 19.09.2019

Nach der Leserbriefaffäre will sich die Grünen-Fraktion in Schwentinental neu sortieren. Darüber sprach KN-Online mit der neuen Fraktionschefin Sarah Lossau und dem Sprecher des Ortsverbandes, Arne Heinold. Einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März 2020 suchen die Grünen auch.

Sibylle Haberstumpf 17.09.2019

Der erste Schwentinentaler Second-Hand-Modemarktplatz für Frauen war ein voller Erfolg. Zur Premiere platzte das Bürgerhaus Klausdorf aus allen Nähten. Die Veranstalterinnen des DRK-Ortsvereins zogen ein begeistertes Fazit. Für nächstes Jahr ist eine Wiederholung von „Women’s Second Hand“ geplant.

Signe Hoppe 16.09.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Anzeige