Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Eine böse Überraschung gab es für den TSV Klausdorf im letzten Spiel vor der Winterpause. Im 13. Spiel erlitten die Frauen aus Schwentinental in der Fußball-Oberliga die erste Saisonniederlage und unterlagen mit 3:4 beim SSC Hagen Ahrensburg.

Michael Felke 05.12.2018
Kiel

Bundesverdienstmedaille - Große Ehre für Rolf Fischer

Rolf Fischer aus Schwentinental ist am Dienstag im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Thomas Dittner 04.12.2018
Plön

Klimaschutz im Kreis Plön - Der Wärme auf der Spur

David-Willem Poggemann weiß in vier Monaten genau, in welchen Häusern besonders viele Heizungen laufen. Der Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung erstellt derzeit ein „Wärmeplanungskataster“ für den Kreis Plön. Das Ziel: Geld sparen, Klima schonen.

Hans-Jürgen Schekahn 30.11.2018
Plön

Busse in Schwentinental - Verbesserungen für 2019 geplant

Der Busverkehr brennt den Schwentinentalern unter den Nägeln. Eine junge Stadt, in der Einwohner aus dem einen Ortsteil oft erst nach Kiel fahren müssen, um den anderen zu erreichen: Nicht verwunderlich, dass ein geplanter Betreiberwechsel ab Dezember 2019 Fragen aufwirft.

Isabelle Breitbach 23.11.2018

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) sieht die Straßenmeistereien in Schleswig-Holstein gerüstet für den Winterdienst. «Wir haben gut 30 000 Tonnen Streumittel im ganzen Land eingelagert», sagte Buchholz am Donnerstag bei einem Besuch der Straßenmeisterei in Schwentinental (Kreis Plön).

22.11.2018

Alle Proteste von Bürgern und Ortsbeirat gegen eingeschränkte Öffnungszeiten und Angebote in der Schwimmhalle Schilksee halfen erst einmal nichts: Die Beschränkungen bleiben bis auf Weiteres bestehen. Begründung der Stadt Kiel: Es fehle Personal.

Jürgen Küppers 20.11.2018

Der Hobbyfotograf Jürgen Oestreich hat wieder ein Jahr lang Motive von schönen Momente aus dem Norden gesammelt, um das Hospiz Kieler Förde zu unterstützen. Sein Benefizkalender ist nach acht Jahren wohl vorerst zum letzten Mal erschienen.

Isabelle Breitbach 19.11.2018

Mit fünf zu vier Stimmen wurde im Preetzer Haupt- und Finanzausschuss nach heftiger Diskussion der CDU-Antrag angenommen, ab 1. Januar 2019 Parkgebühren in der Innenstadt einzuführen. Die SPD hatte einen Gegenantrag eingereicht, auf Gebühren zu verzichten und ein Mobilitäts-Konzept zu erarbeiten.

Silke Rönnau 16.11.2018

Gegen die Betreiber einer Lübecker Firma zum Sammeln von Altkleider ermitteln die Behörden wegen des Verdachts der Schwarzarbeit. Die Firma soll rund 200 Altkleidercontainer in Hamburg und Schleswig-Holstein zumeist illegal aufgestellt haben, wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte.

30.10.2018

Kindheitserinnerungen, Stadtgeschichte, Heimatkunde: Schleswig-Holstein bietet eine Vielzahl von Museen, ob in Rendsburg, Laboe, Schwentinental oder Preetz. Erfahren Sie hier Informationen über besondere Ausstellungsstücke, Öffnungszeiten, Eintrittspreise sowie die Anfahrt zu besonderen Museen.

Robert Michalla 28.10.2018

Die Fotografin Franziska Ostermann gibt auf Gut Wittmoldt mit ihrer ersten Soloausstellung Einblicke in ihre Arbeit. Die Schwentinentalerin hat kürzlich ihren Master im Fachbereich Fotografie der Muthesius Kunsthochschule Kiel erworben. Zu sehen sind großformatige Doppelporträts und Fotomontagen.

Signe Hoppe 24.10.2018
Plön

Verluste nach Dürresommer - Bauer D'Avis hatte noch Glück

Wie hoch seine finanziellen Verluste sind, kann Milchbauer Thorsten D'Avis noch nicht beziffern: Sein Geschäft hängt vor allem von schwankenden Milchpreisen ab. Durch die Trockenheit im Sommer wuchsen Gras und Mais - das Futter für seine Kühe - schlecht oder verbrannten.

Isabelle Breitbach 20.10.2018
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30