Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

WG oder alleine wohnen? Im Wohnheim oder privat? Diese Fragen stellen sich viele Studenten. Dabei gibt es noch eine weitere Alternative: Wohnen für Hilfe. Studenten zahlen keine Miete – helfen dafür aber auf unterschiedliche Weise im Alltag. Hier berichten zwei von ihren Erfahrungen.

Johanna Lehn 11.11.2020

Altarm der Schwentine - Gefährdeter Lebensraum am Wasser

Mit einer Fläche von etwa 19 Hektar gehört das Naturschutzgebiet Altarm der Schwentine zu den kleineren Gebieten, die vom Nabu in Schleswig-Holstein betreut werden. „Es ist nicht breit und nicht sehr lang, aber einmalig“, meint Schutzgebietsreferent Kai Gerull.

Nadine Schättler 09.11.2020

Es war ein deutliches Ergebnis: Bei der Bürgermeister-Wahl in Molfsee holte Herausforderer Timo Boss am Sonntagabend 57,01 Prozent der Stimmen. Amtsinhaberin Ute Hauschild konnte nur 42,99 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, so dass Boss ab 1. April 2021 die Amtsgeschäfte übernimmt.

Sorka Eixmann 09.11.2020

Wenn es eine Überraschung war, dann war es eine deutliche: Mit über 57 Prozent setzte sich am Sonntagabend Herausforderer Timo Boss gegen Amtsinhaberin Ute Hauschild bei der Bürgermeister-Wahl in Molfsee durch. Ein Kommentar von Sorka Eixmann.

Sorka Eixmann 09.11.2020

Zwei mal drei macht bei Pippi Langstrumpf vier. In Schwentinental machte ein neuer Bauwagen für die Waldgruppe der Pippi-Lotta-Kita in Klausdorf gleich sechs lange Jahre Planungszeit. Jetzt endlich konnte die Notunterkunft im Aubrook eingeweiht werden.

Nadine Schättler 08.11.2020

Bürgermeister, Kämmerer und Fraktionen müssen die ernüchternde Nachricht aus dem Landeshaus noch verkraften: Schwentinental erhalte in diesem Jahr keine Schlüsselzuweisungen aus dem Landesetat, weil es der Stadt im Vergleich zu anderen Kommunen finanziell (zu) gut gehe.

Jürgen Küppers 05.11.2020

In Schleswig-Holstein können viele Gemeinden nicht von Steuererhöhungen lassen – selbst in der Corona-Krise nicht. 23 Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern schrauben die Sätze für die Grundsteuer nach oben. Auch die Grundsteuer B wird vielerorts erhöht - das gibt Kritik aus der Wirtschaft.

Florian Hanauer 04.11.2020

Obwohl die aktuellen Bestimmungen in Zeiten des Corona-Virus dafür gesorgt haben, dass alle Restaurants Gastronomien geschlossen haben, muss niemand auf den Genuss frisch zubereiteter Speisen und Getränke verzichten. Folgende Unternehmen aus Kiel und der Umgebung bieten ihren Service weiterhin als Lieferdienst oder zur Abholung an.

03.11.2020

Im Kreis Plön ändern sich bei kommunalen Einrichtungen im November einige Öffnungszeiten. Damit reagieren Städte und Ämter auf die bundesweiten Einschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus. Von A wie Amt bis S wie Schwimmbad - wir geben einen Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.11.2020

Kreuzung am Wehdenweg - Polizei sucht Zeugen von Beinahe-Crash

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Beinahe-Zusammenstoß im Wehdenweg (L 52), der sich bereits am Donnerstag, 22. Oktober gegen 17.50 Uhr ereignete. Nur durch glückliche Umstände sei es nicht nicht zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Jürgen Küppers 30.10.2020

Schulzentrum Schönkirchen - Sanierung kommt nicht in die Gänge

Eines der umfangreichsten, teuersten und absehbar langwierigsten Bauprojekte in Schönkirchen kommt nur zäh voran: Sanierung, Um- und Neubauten im Schulzentrum Augustental. Baustart und Kosten sind seit zwei Jahren unklar. Derweil steigt im Augustental der Frust.

Jürgen Küppers 30.10.2020

Ostseepark Schwentinental - Mehr Taschendiebe auf Beutezügen

Im Schwentinentaler Gewerbegebiet kommt es nach Mitteilung der Polizei aktuell zu einer Häufung von Taschendiebstählen, bei denen Kunden die Geldbörsen gestohlen werden. Die Polizei warnt und gibt Hinweise zur Verhinderung der Diebstähle.

Jürgen Küppers 29.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10