Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 0° wolkig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Die Campingsaison ist durch die Corona-Pandemie einen Monat länger als bisher. Doch einmal muss Schluss sein. Die Camper packen zusammen, machen ihre Wohnwagen winterfest, wie unter anderem auf dem Campingplatz Grasbleek am Stakendorfer Strand.

Astrid Schmidt 11.10.2020

Strecke Preetz - Kiel - Stoppt Regionalexpress in Preetz-Süd?

Wegen der Baustelle am Barkauer Kreuzpendelt seit April ein dritter Zug pro Stunde zwischen Preetz und Kiel. Das läuft zwar nur bis zum Ende der Bauarbeiten im November, aber zukünftig soll es sogar vier Züge auf der Strecke geben. Auch ein Bahnhaltepunkt in Preetz-Süd wäre eventuell möglich.

Silke Rönnau 10.10.2020

Wo vor wenigen Wochen Badegäste ihre Bahnen zogen, ist jetzt eine große Baustelle. Die Sanierung des Freibads im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf nimmt deutliche Formen an. Bis zum Saisonbeginn am 1. Mai soll alles fertig sein.

Nadine Schättler 08.10.2020

Eine Auseinandersetzung um Überholmanöver mündete vor einer roten Ampel in Klausdorf-Schwentinental in einer Messerattacke. Das Opfer erlitt einen 26 Zentimeter langen Schnitt und leidet bis heute unter den Narbenschmerzen. Der Täter muss nun 6000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Thomas Geyer 06.10.2020

Wohin mit all dem Obst nach reichen Ernten im eigenen Garten oder auf den vielen Streuobstwiesen im Kreis Plön? Seit ein paar Jahren gibt es eine Lösung: Man kann seine Früchte bis Ende Oktober in der Mosterei der Schwentinentaler Obstquelle zu Saft pressen lassen.

Jürgen Küppers 06.10.2020

Schwentinental/Klausdorf - Wochenmarkt seit 25 Jahren

Was im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf bisher nicht gut funktioniert hat, ist in Klausdorf längst ein Renner: der Wochenmarkt. Am Freitag feierte der Markt auf dem Dorfplatz sein 25-jähriges Bestehen mit vielen Gästen aus beiden Ortsteilen.

Nadine Schättler 04.10.2020

Auch nach der Arbeit und noch vor dem Wochenende frisch einkaufen, das geht jeden Freitag auf dem Wochenmarkt am Insterburger Weg in Altenholz. Er ist einer der wenigen Märkte in der Region, der nachmittags öffnet. Immer mehr Bürger wissen das After-Work-Angebot offenbar zu schätzen.

Marc R. Hofmann 02.10.2020

Nach den Studenten sind jetzt Schleswig-Holsteins Arbeitnehmer an der Reihe: Laut Plänen des Verkehrsministeriums sollen sie ab 1. Mai 2021 zum stark reduzierten Preis mit Bus und Bahn zum Arbeitsplatz pendeln können. Entsprechende Pläne bestätigte Staatssekretär Thilo Rohlfs (FDP) KN-online.

Christian Hiersemenzel 01.10.2020

Parken in Schwentinental - Neue Satzung soll Straßen entlasten

Die Stadt will, dass künftig an Neubauten mehr Parkflächen entstehen. Langfristig soll das zu einer Entlastung von oft zugeparkten Straßen führen. Gelingen soll das durch eine neue Stellplatzsatzung, die die Stadtvertretung wahrscheinlich im Oktober verabschiedet.

Jürgen Küppers 30.09.2020

Volker Sindt ist zwar als SPD-Fraktionschef politisch ein alter Hase in Schwentinental, aber im Amt des ersten Stellvertreters der Bürgermeisters ein Neuling. Im KN-online-Interview erzählt Sindt, warum er lieber Rathauschef als Rentner sein will. Und was ihm das neue Amt finanziell einbringt.

Jürgen Küppers 28.09.2020

Eine Infektion mit Sars-CoV-2 kann den Geruchs- und Geschmackssinn erheblich stören – bis hin zum vollständigen Verlust. Das zeigt eine internationale Studie (GCCR), an der sich auch das Forschungszentrum Jülich beteiligt.

Heike Stüben 27.09.2020

Riechen, schmecken: Das ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Doch allein in Schleswig-Holstein waren laut Barmer/GEK im Jahr 2019 bei 5500 Menschen diese Sinne gestört oder gar nicht mehr vorhanden. Margrit S. aus Schwentinental berichtet, wie sie ohne Gerüche und Geschmäcker lebt.

Heike Stüben 27.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10