Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema Schwentinental

Schwentinental

Anzeige

Alle Artikel zu Schwentinental

Weil ein Bauteil fehlt - Raisdorfer Ortskern fiel ins Funkloch

Mal schnell ins Internet oder per Smartphone zu Hause anrufen: Im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf kann das schon seit zweieinhalb Monaten zum Problem werden. Denn oft gibt es kein Netz. Grund dafür: ein fehlendes Bauteil einer neuen Mobilfunkstation - sowie eine ziemlich verworrene Vorgeschichte.

Jürgen Küppers 16.09.2020

Nach dem Brand in Moria - SH schickt 4000 Schlafsäcke nach Lesbos

Schleswig-Holstein will die Flüchtlinge, die nach dem Brand von Moria obdachlos geworden sind, mit Schlafsäcken unterstützen. Das Land ist auch nach wie vor bereit, Menschen aus dem Lager aufzunehmen.

14.09.2020

Haushalt Schwentinental - Branchenmix schützt Stadt vor Einbußen

Das Corona-Virus macht nicht nur Menschen krank, sondern auch manche Etats schwindsüchtig. Doch Schwentinental hat offenbar Glück gehabt und die Krise bis jetzt gut gemeistert. Was wiederum mit einer Besonderheit der Stadt zu tun hat, die sich jetzt auch auf ihren Haushalt auswirkt.

Jürgen Küppers 14.09.2020

Der Landkrug in Mielkendorf ist vom Feuer komplett zerstört worden. Zwölf Menschen haben ihr Zuhause verloren, darunter auch die beiden Eigentümer die mit zwei Flüchtlingsfamilien im ersten Stock lebten. Für die steht fest, der Landkrug wird nicht wieder aufgebaut. Wie geht es jetzt weiter?

Sven Janssen 14.09.2020

Wohnprojekt in Lütjenburg - Hier sind die Mieter alle Genossen

Knapp 20 Grundstücke sind auf dem früheren Lütjenburger Kasernengelände verkauft. Für das größte Bauprojekt am Ort fiel am Freitag der Startschuss. In zwei Gebäuden entstehen 20 Wohnungen, die später einer privaten Genossenschaft der Bewohner gehören.

Hans-Jürgen Schekahn 12.09.2020

Corona veränderte den Zeitplan für die neue Webseite vom Amt Nortorfer Land. Vier Monate später als geplant, wurde die Seite im August freigeschaltet. Angepasstes Layout für alle Endgeräte, eigene Gemeindeseiten, Gemeinden als Mitgestalter zählen zur Struktur der Seite für rund 20000 Euro.

Beate König 10.09.2020

Algendichte mit modernster Technik messen: Hans Stahl führte am Warder See die Funktion der Algae Torch von der Firma Moldaenke aus Schwentinental vor. Über Lichtwellen bestimmt das Gerät in zehn Sekunden Art und Menge der Algen. Der Standort wird per GPS bestimmt und mit den Messdaten gekoppelt.

Beate König 09.09.2020

Mit zwei Schnapsgläsern fing es an. In ihrer Puppenstube dekorierte Christa Affeldt (79) aus Schwentinental nach Kriegsende die Zimmer mit den Pressgläsern ihrer Oma. Sie steckte ein paar selbst gepflückte Blümchen hinein – fertig war die Mini-Vase. Heute hat sie mehr als 100 Stück gesammelt.

Nadine Schättler 09.09.2020

Noch Bewährungsstrafe - Ladendieb plünderte viele Schnapsregale

Seine schwere Alkoholsucht trieb einen 32-Jährigen zu einem Dutzend dreister Ladendiebstähle. Er ging mit Stoffbeuteln in Supermärkte und packte einfach vier, zehn oder zwölf Flaschen Hochprozentiges ein. Das Schöffengericht sprach aus einem besonderen Grund nur eine Bewährungsstrafe aus.

Hans-Jürgen Schekahn 08.09.2020

Schulen im Kreis Plön - Lehramtsanwärter als Multitalente

Der Schulrat des Kreises Plön Stefan Beeg hat am Montag 16 Lehramtsanwärter zu Beamten auf Widerruf vereidigt und verpflichtet. Unter den Referendaren, die nun den 18-monatigen Vorbereitungsdienst und damit den praktischen Teil der Ausbildung beginnen, finden sich auch sechs Quereinsteiger.

Dirk Schneider 08.09.2020

Die Diagnose Krebs verändert das Leben schlagartig. Doch der Zusammenbruch kommt erst später. Da sind sich die drei Frauen einig, die offen über ihre Krebserkrankung sprechen. Weil sie anderen Mut machen und auch Danke sagen möchten – einem 78-Jährigen, der ihnen immer zur Seite steht.

Heike Stüben 07.09.2020

Um den Jahreswechsel 2018/19 hatte ein brachiales Gangster-Quartett rund 30 Objekte in Kiel und Umgebung heimgesucht. Betroffen waren überwiegend Apotheken, Tankstellen und Bäckereien. Ein Täter wurde jetzt verurteilt - zu einer Bewährungsstrafe.

Thomas Geyer 07.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10