Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Seeadler

Seeadler

Anzeige

Alle Artikel zu Seeadler

Seit 21 Jahren werden im Wildpark Eekholt verletzte oder kranke Seeadler aufgepäppelt. Nun wurde eine neue Auswilderungsvoliere gebaut, die sich auch schon bewährt hat. Ein verletzter, noch nicht flügger Adler, wurde im Wildpark großgezogen und nun in die Freiheit entlassen.

Einar Behn 23.07.2021

Ein junger Seeadler ist am Sonntag schwer verletzt im Straßengraben bei Neudorf-Bornstein gefunden worden. Warum starb er trotz aller Rettungsversuche?

Cornelia Müller 12.07.2021

Erst vor wenigen Tagen wurde ein Seeadler tot bei Bühnsdorf bei Bad Segeberg gefunden. Die Geflügelpest tobt weiter. Ein Ende der Aufstallungspflicht für alle Geflügelhalter sei nicht absehbar, sagt der leitende Kreis-Veterinär Markus Overhoff. Die lange Krise hat Folgen etwa für den Eier-Absatz.

Gerrit Sponholz 27.04.2021

Die Seeadler-Population in Schleswig-Holstein eilt von Rekord zu Rekord. 2020 ist die Zahl der Brutpaare auf 123 gestiegen. Damit ist der Bestand des größten heimischen Vogels mehr als 17-mal höher als vor 30 Jahren. Doch die Tiere sind auch empfindlich, wie nun ein Brutverlust in Emkendorf zeigt.

Tilmann Post 01.04.2021

Rund um den Rümlandteich - Wanderung im Revier des Seeadlers

Einmal den Wind spüren, Wasservögel beobachten, auf breiten Wegen Ausblicke auf lichten Wald und weite Felder genießen: Die Runde um den Rümlandteich bei Emkendorf ist auf kurzer Strecke abwechslungsreich. Robuste Schuhe erleichtern das Passieren matschiger Abschnitte.

Beate König 02.02.2021

Neun weitere Fälle von Geflügelpest in Schleswig-Holstein nachgewiesen: Es handelt sich ausschließlich um Wildvögel. Dazu zählt auch ein Seeadler, der im Kreis Nordfriesland verendete.

02.11.2020

Kritik an Windkraftfläche - Vorrang für Schwarzstorch und Seeadler

Beim Thema Windkraft haben die Gemeindevertreter in Gnutz in zwei Verfahren entschieden. Sie wiesen in einer Stellungnahme zum vierten Entwurf des Regionalplans Windenergie zur 436 Hektar Vorrangfläche auf ein Schwarzstorch- und Seeadlervorkommen hin. Und sie stimmten dem Bau zweier Windräder zu.

Beate König 22.10.2020

Das Rotorblatt einer Windkraftanlage bei Bokel hat einem Seeadler die Handschwinge abgeschlagen. Spaziergänger entdeckten das schwerverletzte einjährige Weibchen am Boden. Ein Tierarzt schläferte den Raubvogel ein. Bereits im Mai wurde ein Weißstorch durch einen Windmühlenrotor getötet.

Beate König 05.10.2020

Einmalig in SH - Ein Weg rund um den Seeadler

Beim Gang in die Natur Wissenswertes über Deutschlands größten Greifvogel erfahren. Schleswig-Holsteins ersten Seeadlerrundweg in Damp macht es möglich. Bei der Eröffnung am Sonnabend lernten die gut 50 Gäste gleich, wie viele Eier ein Seeadler legen kann.

Rainer Krüger 26.09.2020

Herbstmärkte, Oktoberfest, Ateliertage, Seeadlern auf der Spur oder mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen: Was Sie am Wochenende 26. und 27. September 2020 in Schleswig-Holstein erleben können, haben wir hier zusammengestellt. Alle Veranstaltungen und Termine im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.09.2020

Bilanz bei den Seeadlern - Mehr Paare - und mehr tote Tiere

Jahrzehntelang war der Seeadler in Schleswig-Holstein extrem gefährdet. Jetzt ist der Bestand stabil - der deutsche Wappenvogel zurzeit nicht mehr gefährdet. Ein Erfolg, der wesentlich aufs Konto der Projektgruppe Seeadlerschutz geht. Doch Sorge macht, dass immer mehr Greifvögel zu Tode kommen.

Heike Stüben 16.08.2020

Ein Mann hat in Drakenburg in Niedersachsen einen verletzten und flugunfähigen Seeadler gefunden. Die Polizei brachte den Raubvogel in die Wildtierstation. Zahlreiche Federn des sechs Jahre alten Adlers waren abgebrochen - die Ursache hierfür ist noch unbekannt.

17.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8