Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Seeadler

Seeadler

Anzeige

Alle Artikel zu Seeadler

Im Streit um einen Seeadlerhorst an der geplanten A20 hat die Opposition am Mittwoch kräftig nachgelegt. Sie warf den Landesbehörden vor, die heikle Information über den verwaisten Horst zu spät weitergegeben und damit die Planfeststellung für den letzten A20-Abschnitt vor der Elbe verzögert zu haben.

Ulf Billmayer-Christen 13.01.2016

Jagd- und Artenschutzbericht - 30 Greifvögel durch Gift getötet

Erstmals hat das Umweltministerium Zahlen zu vorsätzlichen Vergiftungen von Großvögeln wie Rotmilan, Seeadler und Mäusebussard vorgelegt. Danach konnten bei rund 40 Prozent der untersuchten Totfunde Vergiftungen nachgewiesen werden.

Heike Stüben 06.01.2016

In Schleswig-Holstein ist erneut ein Seeadler vergiftet worden. Er starb an einer Zinkvergiftung. „Wahrscheinlich hat er ein vergiftetes Beutetier gefressen“, sagte am Dienstag der Geschäftsführer des Wildparks Eekholt, Wolf-Gunthram Freiherr von Schenck.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.12.2015

Erst der Wachtelkönig, dann die Fledermäuse und nun der Seeadler - Immer wieder werfen seltene Tierarten die Planungen für die Ostseeautobahn A 20 zurück. Dieses Mal um zwei Jahre. Grund ist der Fund eines Horstes — der ist allerdings nicht mehr besetzt.

Ulf Billmayer-Christen 11.12.2015

Ältester beringter Seeadler - Zufallsfoto wird zur Sensation

Rolf Zietz aus Dithmarschen hat den ältesten beringten Seeadler aus Schleswig-Holstein fotografiert. Aus dem Schnappschuss beim Angeln auf dem Trammer See bei Plön ist so eine kleine Sensation geworden.

Heike Stüben 18.11.2015

Bleihaltige Munitionsreste gelten bei Seeadlern als Todesursache Nummer eins. Forscher haben jetzt einen weiteren Beleg dafür gefunden, dass sich ein Verzicht auf solche Munition lohnen könnte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2015

Die Falknerei im Wildpark Eekholt (Kreis Segeberg) hat eine lange Tradition. Derzeit sind es 17 Vögel, die Falkner Axel Imdahl (57) und seine Kollegin Kristin Höpner (29) den Gästen präsentieren - unter anderem Seeadler, Mäusebussard, Turmfalke, Schleiereule, Bartkauz und Uhu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.08.2015

Planungen in Quarnbek - Seeadler stoppt die Windkraft

Die Windkraftplanung in Quarnbek verzögert sich erneut: Im Rahmen der aktuellen Bauleitplanung haben Naturschützer Bedenken wegen des möglichen Vorhandenseins von Rotmilan, Seeadler und Fledermäusen vorgetragen.

Torsten Müller 20.07.2015

Die Seeadlerfamilie, die tot in Dithmarschen aufgefunden wurde, ist Opfer eines Giftanschlages geworden. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, hat der World Wide Fund For Nature (WWF) jetzt 5000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Heike Stüben 07.07.2015

Erstmals ist offenbar eine gesamte Seeadlerfamilie in Schleswig-Holstein ausgelöscht worden. Nachdem Vater und beide Jungadler vor einigen Tagen mit Vergiftungssymptomen bei St. Michaelisdonn entdeckt worden waren, wurde  nun auch das Weibchen tot aufgefunden.

Heike Stüben 25.06.2015

Unverhofftes Nachwuchsglück bei den Seeadlern in Stangheck: Nachdem im Februar der Horst eines alteingesessenen Seeadlerpaares in dem Ort im Kreis Schleswig-Flensburg durch Unbekannte zerstört worden war, haben sich die Tiere in der Nähe niedergelassen und erfolgreich gebrütet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.06.2015

Schleswig-Holstein - Erneut drei tote Seeadler entdeckt

Ein Jäger und ein Vogelschützer haben bei St.Michaelisdonn drei tote Seeadler entdeckt. Die Vögel sind offenbar keines natürlichen Todes gestorben. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein, Seeadlerschützer und das Umweltministerium fordern eine lückenlose Aufklärung. Erst kürzlich wurde die Vergiftung eines Seeadlers mit E 605 in Dithmarschen nachgewiesen.

Heike Stüben 24.06.2015
1 2 3 4 5 6 7 8