Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Seehafen Kiel

Seehafen Kiel

Alle Artikel zu Seehafen Kiel

Rund 300 Demonstranten protestierten am Sonnabend unter massivem Polizeiaufgebot in Kiel gegen Kreuzfahrttourismus. Ziel der Demo war der Ostseekai. Da lag aber nur einer der drei Kreuzfahrer, die in Kiel festgemacht hatten – die anderen beiden lagen gut abgeschirmt im Scheerhafen und Ostuferhafen.

Heike Stüben 14.07.2019

Premiere im Kieler Hafen. Erstmals ist im Scheerhafen in der Wik ein großes Kreuzfahrtschiff eingetroffen. Die 300 Meter lange „Aidaprima“ hat am Morgen um 5 Uhr außerplanmäßig im Scheerhafen festgemacht.

Frank Behling 13.07.2019

Die Reederei Color Line scheint die Formel der Zeit erkannt zu haben. Sie lautet: Klimaschutz + Imagewerbung = Landstrom. Wenn der Seehafen Kiel schon eine Landstromanlage für 1,2 Millionen Euro an den Norwegenkai stellt, dann ist sie bitte auch zu nutzen.

Michael Kluth 09.07.2019

Jetzt nutzt die Color Line den Landstrom: Die Reederei sagt verbindlich zu, dass ihre Oslo-Fähren „Color Magic“ und „Color Fantasy“ während ihrer Liegezeiten in Kiel nunmehr täglich Strom von der neuen Landstromanlage am Norwegenkai beziehen.

Michael Kluth 09.07.2019
Kiel

Demo in Kiel angekündigt - Aktivisten nehmen Kreuzfahrer ins Visier

Der Pfingstsonntag soll nur der Anfang gewesen sein. Nach der offiziell nicht angemeldeten Aktion gegen das Kreuzfahrtschiff „Zuiderdam“ ist jetzt am kommenden Sonnabend eine neue Demonstration geplant und beim Kieler Ordnungsamt auch formell angemeldet worden. An dem Tag kommen gleich drei Schiffe.

Frank Behling 08.07.2019

Die italienische Kreuzfahrtreederei Costa will ihr Angebot in Kiel ausbauen. „Der Hafen Kiel ist bei unseren Passagieren sehr beliebt“, sagt Jörg Rudolph, Deutschland-Chef bei der italienischen Reederei. Auf der "Costa Pacifica" wurde in Kiel auch das neue Eventprogramm vorgestellt.

Frank Behling 19.06.2019

Eine Woche nach der Aktion von Umweltaktivisten gegen ein Kreuzfahrtschiff hat sich die Lage in Kiel wieder normalisiert. Die Wasserschutzpolizei hatte die Präsenz deutlich verstärkt.

Frank Behling 16.06.2019

Trotz der Blockadeaktion am Ostseekai will die US-Reederei Holland America Line mit ihren Kreuzfahrtschiffen weiter Kiel anlaufen. Das Unternehmen werde die Zusammenarbeit mit dem Hafen und den lokalen Behörden fortsetzen, um die Umstände der Aktion vor dem nächsten Anlauf zu klären.

12.06.2019
Kiel

Kreuzfahrtprotest in Kiel - Diskussion um die Sicherheit im Hafen

Die Aktion der Klima-Aktivisten gegen das Kreuzfahrtschiff „Zuiderdam“ sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. Die Maßnahmen in Kiel wurden auch bei der Reederei des Schiffes in Seattle (USA) aufmerksam verfolgt. Die Holland America Line sieht für den Schutz ihrer Schiffe den Hafen in der Pflicht.

Frank Behling 12.06.2019

In Kiel kann es auch schnell gehen: Binnen einer Woche wurde der Holzsteg am Sartorikai abgerissen und das Einschwimmen eines neuen Stegs vorbereitet. „Ziel ist es, die Arbeiten bis zur Kieler Woche abzuschließen und den Anleger in Betrieb zu nehmen“, sagt Seehafen-Sprecher Ulf Jahnke.

Frank Behling 28.05.2019

Die „Aidaprima“ hat den Premierenanlauf in Kiel absolviert. Der Besuch am Freitag war für Justus Hamkens die Rückkehr in seine Heimatstadt. Der Kieler ist Staff-Kapitän des 300 Meter langen Kreuzfahrers der Reederei Aida.

Frank Behling 18.05.2019
Kiel

Landstrom für Schiffe - Warum qualmt es trotzdem?

Landstromanlagen in Seehäfen sollen dafür sorgen, dass Emissionen mit Schiffsdiesel deutlich sinken. Warum steigen aber trotzdem Rauchwolken über den Schornsteinen von Kreuzfahrtschiffen auf?

10.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10