Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Seehafen Kiel

Seehafen Kiel

Alle Artikel zu Seehafen Kiel

Diese Konstellation ist einmalig in der maritimen Wirtschaft in Deutschland. Sie ist Kreuzfahrt-Direktorin in Kiel, er ihr Mann und Chef.
Nicole Claus (42) und Dirk Claus (50) stehen hinter der Erfolgsbilanz des Seehafens. Die ungewöhnliche Geschichte der Hafen-Ehe.

Ulrich Metschies 13.10.2019

Kreuzfahrt-Boom in Kiel - Streit um die Grenze des Wachstums

Mit der Rekordzahl von 174 Anläufen und 800.000 Passagieren in diesem Jahr nähert sich der Hafen in Kiel nach Angaben von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) den Grenzen seines Kreuzfahrtwachstums. Der Seehafen Kiel sieht das allerdings anders.

Michael Kluth 12.10.2019

Am Sonnabend wird in Kiel eine Rekordmarke geknackt: Wenn die „Aidaprima“ mit Ziel Dubai ausläuft, wird der Hafen erstmals mehr als 800000 Kreuzfahrtpassagiere in einer Sommersaison abgefertigt haben. Der Seehafen kündigte zugleich an, noch stärker auf den Aspekt Umweltverträglichkeit zu achten.

Frank Behling 11.10.2019

So ein Bild der Einigkeit gibt es selten. Der Bund, alle fünf Küstenländer und die Städte Rostock und Kiel unterzeichneten am Donnerstag in Kiel eine Abkommen für den Ausbau von Landstrom. In Kiel startete am Donnerstag zeitgleich der Bau der modernsten Landstromanlage in Europa.

Frank Behling 10.10.2019

Die CDU in Kiel startet am Dienstagabend an der Bergstraße eine Unterschriftenaktion mit einem Bekenntnis zum Kreuzfahrtstandort Kiel. Anlass ist eine Diskussionsveranstaltung des Nautischen Vereins über „umweltfreundliche Passagierschifffahrt“ ab 18 Uhr im Haus der Wirtschaft an der Bergstraße 2. Die CDU nennt Kiel "Anschlagsziel", sie wolle die Negativ-Schlagzeilen gegen den Kreuzfahrttourismus so nicht stehen lassen.

Michael Kluth 08.10.2019

Am Flughafen Holtenau - Mehr Gewerbeflächen für Kiel-Nord

Eine Gewerbefläche mit Anschluss an zwei Autobahnen, den Nord-Ostsee-Kanal und den Flugverkehr gibt es im Kieler Norden. Um diesen Standortvorteil noch besser zu nutzen, werden Felder und Wiesen nördlich des Flughafens jetzt einem interkommunalen Gewerbegebiet weichen.

Frank Behling 07.10.2019

Der Wunsch nach einem niedrigeren Preis für Landstrom könnte schon bald in Erfüllung gehen. Im Oktober wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Kiel erwartet, wo er mit Vertretern der Nord-Länder eine Absichtserklärung unterzeichnen wird, deren Ziel eine geringere EEG-Umlage ist.

Kristian Blasel 07.09.2019

Kiel Hafenpreis 2019 in Kiel Brackmann soll den Landstrom retten

Norbert Brackmann, der maritime Koordinator der Bundesregierung, ist in Kiel mit dem Hafenpreis 2019 ausgezeichnet worden. Damit wollen die Unternehmen der Kieler Hafenwirtschaft das Engagement Brackmanns für "wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen zur Nutzung von Landstrom" würdigen.

Kristian Blasel 05.09.2019

Der Flughafen Holtenau ist jetzt auch Heimat einer Tankwagen-Flotte. Seit Montag sind dort die Fahrzeuge der Firma Team Energie beheimatet
.

Frank Behling 03.09.2019

Das Aus des Kohlekraftwerks trübt die Halbjahresbilanz des Kieler Seehafens. Der Umschlag von Kohle endete im März und beschert nach sechs Monaten ein Minus im Vergleich zum Vorjahr. Aufgefangen wird der Rückgang im Güterumschlag aber durch mehr Passagiere auf den Fähr- und Kreuzfahrtschiffen.

Frank Behling 31.08.2019

Hein Schönberg ist ein Bahnprojekt, das die Probstei und Landeshauptstadt verbindet. Seit über 20 Jahren wird überlegt, wie man die Bahnstrecke reaktivieren kann - dabei geht es um Summen im Millionenbereich. Wir haben zusammengefasst, wie weit die Planungen sind und was das Projekt kosten soll.

Frida Kammerer 28.08.2019

Es war eine echte Herausforderung, die der Seehafen Kiel am Sonnabend meistern musste. Das große Kreuzfahrtschiff "MSC Meraviglia" hatte mehr als fünf Stunden Verspätung. Die sollte im Hafen aufgeholt werden.

Frank Behling 25.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10