Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema Seehunde

Seehunde

Alle Artikel zu Seehunde

Plastikmüll verschmutzt die Meere und gelangt auf diesem Weg auch in die Mägen vieler Tierarten. In einer Studie der Medizinischen Universität Wien konnten nun erneut Kunststoffpartikel auch in den Ausscheidungen von Menschen nachgewiesen werden. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht absehbar.

03.09.2019

Die Zeiten schrumpfender militärischer Einheiten sind vorbei. Auch die deutsche Marine baut wieder Kapazitäten auf. Das macht die Reaktivierung des Kieler Marinearsenals wichtiger denn je.

Frank Behling 30.08.2019
Hamburg

Hamburger Elbstrand - Weitere junge Robbe angespült

Am Hamburger Elbstrand haben Passanten erneut eine junge Robbe entdeckt. Der Heuler war am Montagabend zwischen Nienstedten und Blankenese gestrandet, wie die Polizei am Dienstag bestätigte.

20.08.2019

In Friedrichskoog sind in diesem Jahr bislang mehr als 200 Heuler aufgenommen worden. Ein Großteil der von ihren Müttern verlassenen Seehunde ist bereits wieder ausgewildert worden. Wie die Tiere wieder zurück zu „ihrer“ Sandbank finden, erforschen derzeit Wissenschaftler der Uni Kiel.

12.08.2019

Die Seehunde im Westküstenpark in St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) freuen sich 2019 über weiteren Nachwuchs. In der Nacht zum Montag erblickte der dritte Welpe das Licht der Welt, wie Parkleiter Peter Marke sagte.

22.07.2019

Schleswig-Holsteins Seehundjäger wollen ihr Image aufbessern. Die Nationalparkverwaltung hat dafür interaktive Informations-Boxen an der Nordseeküste aufgestellt.

16.07.2019

Sommerzeit ist Urlaubszeit - und in Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Fünfzehn davon finden Sie im Quiz. Testen Sie, wie gut Sie sich zwischen Nord- und Ostsee auskennen.

Jördis Merle Früchtenicht 14.07.2019

Kaiserschnurrbarttamarine, Rentiere, Mufflons, Elche, verschiedene Hirsche und Stinktiere haben im Tierpark Neumünster für Nachwuchs gesorgt. Bei den Luchsen hat es sogar Zwillinge gegeben. Das Team um Zoodirektorin Verena Kaspari freut sich über die vielen Jungtiere im Bestand.

Sven Detlefsen 12.07.2019

Bei der Überprüfung maritimer Meeresräume stießen Forscher auf ein faszinierendes Phänomen: Schwämme speichern DNA-Spuren von etlichen Meeresbewohnern wie Seehunden oder Pinguinen, die sie bei der Nahrungsaufnahme gesammelt haben.

05.06.2019

Die Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Judith Kerr ist im Alter von 95 Jahren verstorben – wir stellen ihre fünf schönsten Bücher vor.

23.05.2019
Kultur

Trauer um Schriftstellerin - Kinderbuchautorin Judith Kerr (95) ist tot

Die Kinderbuchautorin Judith Kerr („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“) ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte ihr Verlag HarperCollins mit.

23.05.2019

In Schleswig-Holstein gibt es für Untersuchungen wieder mehr Tierversuche. Der Deutsche Tierschutzbund belegt mit seinen jüngsten Daten, dass Wissenschaftler 2016 etwa 81.300 Tiere für Versuchszwecke verwendet haben, ein Jahr später waren es 85.400.

Christian Hiersemenzel 18.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10