Menü
Wetter wolkig
26°/ 12° wolkig
Thema Seehunde

Seehunde

Alle Artikel zu Seehunde

Jedes Jahr Ende Mai beginnt die Geburtenzeit der Seehunde im Wattenmeer. In der Seehundstation Friedrichskoog bekommen kleine Seehund-Waisen eine "zweite Chance".

30.06.2018
Kiel

Deutschland vs. Südkorea - Koreanerin Nguyen hofft auf Gleichstand

Die verzwickte Sache mit den zwei Heimatländern: Nguyen Thi Thank drückt beim WM-Spiel am Mittwochnachmittag sowohl Deutschland als auch Südkorea die Daumen und hofft auf einen Gleichstand. „Deutschland ist genauso meine Heimat wie Südkorea“, sagt die 50-Jährige aus Kiel.

Alev Doğan 26.06.2018

Schleswig-Holsteins erster Heuler der Saison ist auf der Insel Helgoland gefunden worden. Seehundjäger Michael Janßen entdeckte das Tier-Waise bereits am 10. Mai auf der Helgoländer Düne und brachte es zur Seehundstation Friedrichskoog, wie deren Leiterin Tanja Rosenberger am Dienstag sagte.

30.05.2018

Ostfriesland ist dank zahlreicher Romane und Fernsehfilme zu einer besonderen Urlaubsattraktion geworden: Touristen besuchen die Orte des (fiktiven) Verbrechens.

25.05.2018

Die Zahl der Seehunde und Schweinswale in der Nordsee hat sich deutlich erhöht. Die Meeressäuger profitierten von den gemeinsamen Anstrengungen von den drei Anrainerstaaten, meinen Experten. Andere Entwicklungen sind weniger positiv.

18.05.2018

Wie wurden Han Solo und der Wookie Chewbacca eigentlich Freunde? Und wie genau nochmal kam Solo an Lando Calrissians Raumschiff, den Millennium Falken? Diese und weitere Fragen beantwortet Ron Howad in „Solo – A Star Wars Story“ (Kinostart: 24. Mai). Aber wollen wir das auch wirklich wissen?

16.05.2018
Kiel

Marinestandort gestärkt - Elf moderne Minenjäger für Kiel

Der Marinestandort Kiel, zu dem derzeit rund 3000 Soldaten und zivile Beschäftigte gehören, wird weiter gestärkt. Das 3. Minensuchgeschwader, das mit 800 Soldaten und zwölf Booten der größte Verband im Kieler Hafen ist, steht vor einer umfassenden Modernisierung.

Frank Behling 16.04.2018

Zwei Jahre mussten sie warten, nun ist es soweit: Die Teilnehmer des Aquarell-Kurses der Flintbeker Vhs stellen bis zum 31. Mai Werke im Rathaus aus. Bürgervorsteher Eberhard Piezconka eröffnete die Vernissage, vorher wurden fleißig knapp 40 Bilder aufgehängt.

11.03.2018

Der Seehund-Nachwuchs im Wattenmeer hat in diesem Jahr neue Rekordwerte erreicht. An der Nordseeküste von Deutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden mit 9350 Welpen so viele Jungtiere gezählt wie noch nie seit Beginn der Aufzählungen 1974.

08.11.2017

Ein geschätzt fünf bis sechs Monate alter Seehund hat sich am Donnerstag vor dem Sturm «Xavier» aus der Dove-Elbe im Süden Hamburgs an Land gerettet. Der junge Seehund robbte auf den Moorfleeter Deich, wo ihn Passanten aufsammelten und den Schwanenvater und Jagdreviermeister Olaf Nieß informierten.

06.10.2017

In der Nordsee schwimmen zwölf Seehunde mit Peilsendern auf dem Rücken. Wissenschaftler wollen mit den Daten die individuellen Wanderwege der Tiere herausfinden.

09.09.2017
Kiel

Falckensteiner Strand - Seehund in Friedrichsort gesichtet

Seltenes Ereignis in Friedrichsort: Ein junger Seehund hat dem Falckensteiner Strand am Sonntag einen Besuch abgestattet. Zahlreiche Schaulustige beobachteten das Tier, das auf der Nordmole in der Nähe des Leuchtturms lag. Sein ungewöhnliches Verhalten beunruhigte jedoch Tierschützer.

27.08.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10