Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Städtisches Krankenhaus Kiel

Städtisches Krankenhaus Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Städtisches Krankenhaus Kiel

Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Kliniken müssen noch stärker auf Bewerber zugehen – etwa auf Alleinerziehende oder Menschen, die einen Angehörigen pflegen. Deshalb bietet man im Städtischen Krankenhaus Kiel jetzt erstmals in Schleswig-Holstein eine gesonderte Ausbildung in Teilzeit an.

Heike Stüben 16.06.2018

Von Mittwoch an steht im Städtischen Krankenhaus Kiel (SKK) ein weiterer Kreißsaal zur Verfügung. „Die Erweiterung auf nun vier Säle war nötig, weil wir aufgrund der massiv gestiegenen Geburtenzahlen an unsere Kapazitäten gestoßen sind“, sagte der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. André Hohn.

Christian Trutschel 13.06.2018

Seit fünf Jahren bietet das Städtische Krankenhaus Kiel beim Boys’ Day Jungen die Chance, die Ausbildung im Pflegeberuf hautnah zu erleben. Während bislang nur fünf Plätze zur Verfügung standen, konnten am Donnerstag sogar zehn Schüler in ein von Frauen dominiertes Berufsfeld hineinschnuppern.

Annette Göder 27.04.2018

Nord-Ostsee-Auswahl - Die Eine-Million-Euro-Kicker

Seit 22 Jahren engagieren sich ehemalige Fußballstars in der Nord-Ostsee-Auswahl Schleswig-Holstein für den guten Zweck. 930000 Euro sind seitdem zusammengekommen für Menschen, die an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden. Jetzt wollen sie die Eine-Millionen-Euro-Marke knacken.

Kristiane Backheuer 25.02.2018

Für so gut wie alles gibt es Fachleute. Und so mancher Experte wohnt Tür an Tür mit uns, ohne dass wir es wissen. In unserer Serie wollen wir sie vorstellen. In dieser Folge berichtet die Leiterin des Hämatologie-Labors des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Kiel über ihre Arbeit.

Christian Trutschel 09.10.2017

18. Kieler Nierenwoche - Der Nierencheck ist kostenlos

Bluthochdruck, Diabetes, ein gestörter Fettstoffwechsel und starkes Übergewicht sind schleichende Gefahren für die Nieren, die täglich etwa 1800 Liter Blut filtern. Während der Kieler Nierenwoche kann jeder seine Risikofaktoren kostenlos testen und sich beraten lassen.

Christian Trutschel 19.09.2017

Hygiene im Krankenhaus - Keine Zeit für saubere Hände

Die starke Arbeitsbelastung in Kliniken gefährdet nach Auffassung der Gewerkschaft Verdi die Patientensicherheit: Immer häufiger würden Pflegekräfte beklagen, dass die Zeit für die notwendigen Hygienemaßnahmen fehle.

Heike Stüben 12.09.2017

Der Mangel an Pflegepersonal und hohe Krankenstände zwingen das Städtische Krankenhaus Kiel (SKK) zu drastischen Schritten: Zwei Stationen sind zurzeit geschlossen. „Das haben wir in dieser Ausprägung bisher nicht erlebt", sagte am Freitag der Ärztliche Direktor des SKK, Dr. Andreas Hückstädt.

Christian Trutschel 12.08.2017

Schleswig-Holstein - Hebammen dringend gesucht

In Süddeutschland müssen Kreißsäle bis auf Weiteres schließen.Babys kommen nur noch per Kaiserschnitt zur Welt. Der Grund: keine Hebammen. So weit ist es in Schleswig-Holstein noch nicht. Doch der Deutsche Hebammenverband beklagt auch hier eine „chronische Unterversorgung der Frauen".

Heike Stüben 19.07.2017

Regatta auf der Förde - Rudern gegen Krebs

Die 8. Kieler Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ war wieder ein voller Erfolg. 67 Vierer-Teams aus Wirtschaft, Medizin und Gesellschaft sowie Patienten und Schüler ruderten auf der Kieler Innenförde, um das Projekt „Sport zum Leben“ am Städtischen Krankenhaus Kiel zu unterstützen.

Volker Rebehn 16.07.2017

Am Mittwoch können Besucher in Kiel in die Welt historischer Schiffe eintauchen, über das Leben im Alter diskutieren und an der Philosophischen Fakultät "Ungleichheiten beleuchten". Weitere Themen und Veranstaltungen finden Sie hier in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.07.2017

Medizinische Geräte stehen bei Dieben hoch im Kurs. Begehrt sind besonders Endoskopie-Geräte, die seit 2015 vor allem in Nordrhein-Westfalen und Bayern aus Kliniken verschwanden. Offenbar gerät auch Schleswig-Holstein ins Visier. Das Landeskriminalamt registrierte bereits fünf Fälle in diesem Jahr.

Martina Drexler 30.06.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20