Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Streik

Streik

Anzeige

Alle Artikel zu Streik

Gewerkschaftschef Werneke bleibt stur: 4,8 Prozent mehr Geld im öffentlichen Dienst – sonst gibt es Streiks. Aber wie passt das zusammen mit gleichzeitig wegbrechenden Staatseinnahmen und Entlassungen in der Privatwirtschaft? Der Corona-Herbst 2020 ist ohnehin die falsche Saison für Arbeitskämpfe in Kitas und an Kliniken. Ein Kommentar von Matthias Koch.

22.09.2020

Wegen des Verdi-Warnsteiks werden in Hamburg am Dienstag voraussichtlich bis Mittag keine U-Bahnen fahren. Auch das Umland – insbesondere die Kreise Pinneberg, Stormarn, Lauenburg und Segenberg - sind davon betroffen.

28.09.2020

Im Streit um mehr Lohn im öffentlichen Dienst gibt es derzeit Warnstreiks unter anderem bei Müllabfuhr, in Kitas und Krankenhäusern. Linkspartei-Fraktionschef Dietmar Bartsch findet das unzumutbar. Er ruft die Arbeitgeber zu Kompromissbereitschaft auf – die Lohnforderungen seien berechtigt.

27.09.2020

Borussia Dortmund hat sich am zweiten Spieltag der Bundesliga schwach präsentiert und mit 0:2 beim FC Augsburg verloren. Der FSV Mainz 05 kassierte derweil nach dem Spielerstreik unter der Woche gegen Stuttgart eine derbe Klatsche. Arminia Bielefeld feiert den ersten Bundesliga-Sieg.

26.09.2020

Streiks allerorten: In den Krankenhäusern wird die Arbeit niedergelegt, bei den Stadtwerken, in den Kitas und kommende Woche auch noch im Nahverkehr. Die kommunalen Arbeitgeber können kaum glauben, was plötzlich passiert, meint Florian Hanauer

Florian Hanauer 25.09.2020

Kommenden Dienstag könnte es im Nahverkehr ziemlich ruckelig werden: Für den Tag sind bundesweite Warnstreiks angekündigt. Aber dürfen Pendler deswegen zu spät zur Arbeit kommen?

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.09.2020

Mit Musik, Ratschen und Trommeln machten sie um 11.30 Uhr auf dem Kieler Rathausplatz auf sich aufmerksam: 700 Mitarbeiter der Stadt Kiel – unter anderem aus Kitas, Verwaltung und Abfallwirtschaft – streiken am Donnerstag vor dem Rathaus. Sie fordern mehr Geld für den öffentlichen Dienst.

Jördis Merle Früchtenicht 24.09.2020

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Länder hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks am Dienstag aufgerufen. Der Auftakt dürfte sich zunächst bundesweit nur auf einzelne Städte beschränken.

22.09.2020

Ob in Freiburg, Gütersloh oder Kiel - in mehreren deutschen Städten wollen am Dienstag Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ihre Arbeit niederlegen. Das soll erst der Auftakt sein.

21.09.2020

Verdi hat zu einem Warnstreik im öffentlichen Dienst am Dienstag, 22. September 2020, und am Donnerstag, 24. September 2020, aufgerufen. Welche Betriebe in Schleswig-Holstein davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

Florian Hanauer 21.09.2020

Für Eltern gibt es ungemütliche Aussichten: Erst wurden Kitas wegen Corona geschlossen - jetzt streiken voraussichtlich Erzieherinnen. Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst wird so für die Bürger spürbar. Aber wird es wirklich ein größerer Sturm? Und: Wo könnte es überall zu Einschränkungen kommen? Das Wichtigste in Fragen und Antworten.

20.09.2020

Bundesweit haben Tausende Post-Zusteller ihre Arbeit niedergelegt, um vor Tarifgesprächen den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Geld für die 140.000 Beschäftigten. Von der Post gibt es bisher noch kein Angebot.

18.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10