Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Teldec Museum

Teldec Museum

Anzeige

Alle Artikel zu Teldec Museum

Bürger-Votum in Nortorf - Spannung vor dem Kesselhaus-Entscheid

Spannung vor dem ersten Bürgerentscheid in Nortorf am Sonntag, 6. Oktober. Kurz nach der Schließung der Wahllokale erwartet Ordnungsamtsleiter Torsten Manthey erste Ergebnisse. Sie werden im Rathaus bekannt gegeben. Beim Bürgerentscheid geht es um den Umzug des Schallplattenmuseums ins Kesselhaus.

Hans-Jürgen Jensen 04.10.2019

Die Emotionen kochen gut drei Wochen vor dem ersten Bürgerentscheid in Nortorf hoch. Gegner und Befürworter eines Umbaus des sogenannten Kesselhauses zu einem Schallplattenmuseum überziehen sich mit Vorwürfen. Ins Visier gerät dabei auch die Fragestellung des Bürgerentscheids, die irreführend sei.

Hans-Jürgen Jensen 13.09.2019

Museumsverein Nortorf - Alte Schallplattenpresse läuft wieder

Bekommt Nortorf ein Teldec Schallplattenmuseum im ehemaligen Kesselhaus der Schallplattenfabrik? Ein Bürgerentscheid steht am 6. Oktober 2019 an. Der Förderverein Museum Nortorf wirbt vor diesem Termin für den Standort. Am Donnerstag nahm der Verein eine alte Schallplattenpresse wieder in Betrieb.

Beate König 06.09.2019

Beim ersten Bürgerentscheid in Nortorf geht es um den Umzug des Teldec-Schallplattenmuseums in das sogenannte Kesselhaus. In ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen die Nortorfer Stadtvertreter: Am Sonntag, 6. Oktober 2019, findet der Bürgerentscheid statt. Der Termin war umstritten.

Hans-Jürgen Jensen 28.08.2019

Um Bürger an der Entscheidung über die Zukunft des Schallplattenplattenmuseums zu beteiligen, wurde in Nortorf der erste Bürgerentscheid angeschoben. Voraussichtlich im September wird das Votum der Bürger abgefragt. In einer Umfrage bewerteten Bürger die Aktion sehr unterschiedlich.

Beate König 19.07.2019

Jetzt nennt die Nortorfer SPD ihren Alternativvorschlag zum Umbau des Kesselhauses in der Niedernstraße zum Schallplattenmuseum: Einen Neubau am heutigen Standort des Museums im Jungfernstieg. Bürgermeister Torben Ackermann hält davon nichts. Ein Bürgerentscheid ist offensichtlich unausweichlich.

Hans-Jürgen Jensen 16.07.2019

"Es ist schon ein Erfolg“, kommentierte Michael Friedrich (SPD) die Entscheidung des Kreises, der den ersten Bürgerentscheid der Stadt Nortorf genehmigt hat. Es geht um den Umbau des sogenannten Kesselhauses zu einem Schallplattenmuseum. Die Initiatoren des Bürgerentscheids sagen, das sei zu teuer.

Hans-Jürgen Jensen 11.07.2019

Nortorf steuert auf seinen ersten Bürgerentscheid zu. Das Thema: Der von der Stadt geplante Umbau des sogenannten Kesselhauses zum Teldec-Museum. Den von Gegnern des Plans geforderten Bürgerentscheid genehmigte der Kreis. Den entsprechenden Bescheid verschickte er am Mittwoch.

Hans-Jürgen Jensen 10.07.2019

Die sechste Kultur-Tour durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde dreht sich um das Speichern von Informationen, ohne diese aufzuschreiben. Wie das geht und ging, erleben die Teilnehmer am 12. Oktober im Druckmuseum in Rendsburg, im Teldec-Museum in Nortorf und im Steinzeitmuseum in Brügge.

Hans-Jürgen Jensen 09.07.2019

Prominenter Besuch in Rendsburg: Der Schlager-Komponist Christian Bruhn kommt ins Kommunale Kino in der Schauburg. Anlass ist die Vorführung des Films "Meine Welt ist die Musik" über das Lebenswerk des gebürtigen Schleswig-Holsteiners. Bruhn schrieb Gassenhauer wie "Ein bisschen Spaß muss sein".

Hans-Jürgen Jensen 04.07.2019

Nortorf steuert auf seinen ersten Bürgerentscheid zu. Es geht um den Umbau des sogenannten Kesselhauses zum Schallplattenmuseum. Gegner wollen MItte Juni rund 650 Unterschriften im Rathaus abgeben. Das Kesselhaus gehörte zum in den 1990er Jahren geschlossenen Teldec-Werk.

Hans-Jürgen Jensen 20.05.2019

Von Live-Musik gelockt, strömten beim Dämmershopping Hunderte durch Bahnhofstraße, Poststraße und Jungfernstieg in Nortorf. Der Verein für Handel, Handwerk und Industrie hatte als Organisator den Marktplatz mit einem Lagerfeuer und einem Stand des Vereins für Elektromobilität Nord belebt.

Beate König 27.11.2018
1 2 3

Bilder zu: Teldec Museum