Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Torsten Albig

Torsten Albig

Alle Artikel zu Torsten Albig

Das vorläufige amtliche Endergebnis stand erst weit nach Mitternacht: Bei der Landtagswahl Schleswig-Holstein wurde die SPD-geführte Regierung von Ministerpräsident Torsten Albig abgewählt, die CDU ist klar stärkste Partei. Für eine neue Regierung gibt es drei Optionen.

08.05.2017
Politik

Schleswig-Holstein-Wahl - CDU feiert ihren Sieger Günther

Die CDU hat in Schleswig-Holstein überraschend klar die Landtagswahlen gewonnen. Spitzenkandidat Daniel Günther setzte sich deutlich gegen Ministerpräsident Torsten Albig von der SPD durch. Grüne und FDP holten Rekordergebnisse, die AfD ist erstmals im Landtag.

08.05.2017

SPD-Urgestein Günter Neugebauer sieht die Gründe für die Niederlage der SPD in Schleswig-Holstein in den eigenen Reihen. „Das lag an der Wahlkampfführung und am personellen Angebot“, sagte Neugebauer. Er kritisierte vor allem das Auftreten von Ministerpräsident Torsten Albig im Wahlkampf.

08.05.2017

Freud und Leid lagen am Sonntagabend bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein nah beieinander. Wir haben die Parteien am Wahlabend begleitet. Hier sehen Sie die eindrucksvollsten Momente des Abends.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2017

Bleibt Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident von Schleswig-Holstein? Wie viele Stimmen holt Spitzenkandidat Daniel Günther für die CDU? Und wie schneidet die AfD bei der #ltwsh17 ab? Aktuelle Infos und Ergebnisse zur Landtagswahl erfahren Sie hier im KN-Liveblog.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2017

Einmal ist immer das erste Mal. Noch nie habe er eine Wahl verloren, gab sich Torsten Albig kurz vor dem Wahlsonntag gewohnt selbstbewusst, und er sei sicher, dass es auch diesmal reichen werde. Hat es nicht, überhaupt nicht.

Christian Longardt 07.05.2017
Politik

Schleswig-Holstein - Merkels neues Lieblingsland

Die Wahl in Schleswig-Holstein spielt der Kanzlerin in die Hände. Schon im Wahlkampf registrierte sie aufmerksam diverse Trends zu ihren Gunsten: Die CDU legt zu, die AfD schwächelt, eine Jamaika-Koalition kommt in Sicht – und von einem Schulz-Effekt zugunsten der SPD ist nichts mehr zu spüren.

07.05.2017

Ein dickes Plus für die CDU, hohe Verluste für die SPD: Die Küstenkoalition ist abgewählt. Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein debattiert die Politik über die nächste Landesregierung. Welche Koalitionen möglich sind.

07.05.2017

Am Ende ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig gestrauchelt. Dabei lief lange Zeit alles bestens, die Koalition mit Grünen und SSW funktionierte recht geräuschlos. Albigs Zukunft ist ungewiss.

07.05.2017

Der Last-Minute-Kandidat hat es geschafft. CDU-Landeschef Daniel Günther führt seine Partei zum Wahlsieg in Schleswig-Holstein. Seine Selbstbeschreibung passt: Günther zeigte sich im Wahlkampf durchsetzungsstark und entschlossen. Nun kann er Ministerpräsident werden.

07.05.2017

Frischer Wind für Merkels Union, Sturmtief für die SPD von Schulz: Die Landtagswahl im hohen Norden wirbelt Hoffnungen und Ängste der Parteien vor der Bundestagswahl kräftig auf.

07.05.2017

Nach dem Ausgang der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will die Nord-CDU mit Spitzenkandidat Daniel Günther den nächsten Ministerpräsidenten stellen. Jetzt gehe es darum, eine starke handlungsfähige Regierung zu bilden, sagte Günther am Sonntagabend. Die SPD erlitt eine herbe Niederlage.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.05.2017