Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema Torsten Albig

Torsten Albig

Alle Artikel zu Torsten Albig

Einmal ist immer das erste Mal. Noch nie habe er eine Wahl verloren, gab sich Torsten Albig kurz vor dem Wahlsonntag gewohnt selbstbewusst, und er sei sicher, dass es auch diesmal reichen werde. Hat es nicht, überhaupt nicht.

Christian Longardt 07.05.2017
Politik

Schleswig-Holstein - Merkels neues Lieblingsland

Die Wahl in Schleswig-Holstein spielt der Kanzlerin in die Hände. Schon im Wahlkampf registrierte sie aufmerksam diverse Trends zu ihren Gunsten: Die CDU legt zu, die AfD schwächelt, eine Jamaika-Koalition kommt in Sicht – und von einem Schulz-Effekt zugunsten der SPD ist nichts mehr zu spüren.

07.05.2017

Ein dickes Plus für die CDU, hohe Verluste für die SPD: Die Küstenkoalition ist abgewählt. Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein debattiert die Politik über die nächste Landesregierung. Welche Koalitionen möglich sind.

07.05.2017

Am Ende ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig gestrauchelt. Dabei lief lange Zeit alles bestens, die Koalition mit Grünen und SSW funktionierte recht geräuschlos. Albigs Zukunft ist ungewiss.

07.05.2017

Der Last-Minute-Kandidat hat es geschafft. CDU-Landeschef Daniel Günther führt seine Partei zum Wahlsieg in Schleswig-Holstein. Seine Selbstbeschreibung passt: Günther zeigte sich im Wahlkampf durchsetzungsstark und entschlossen. Nun kann er Ministerpräsident werden.

07.05.2017

Frischer Wind für Merkels Union, Sturmtief für die SPD von Schulz: Die Landtagswahl im hohen Norden wirbelt Hoffnungen und Ängste der Parteien vor der Bundestagswahl kräftig auf.

07.05.2017

Nach dem Ausgang der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will die Nord-CDU mit Spitzenkandidat Daniel Günther den nächsten Ministerpräsidenten stellen. Jetzt gehe es darum, eine starke handlungsfähige Regierung zu bilden, sagte Günther am Sonntagabend. Die SPD erlitt eine herbe Niederlage.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.05.2017

Immer wieder ging der Blick nach oben, als am Wochenende der sanierte Konzertsaal der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) wiedereröffnet wurde: Die überlastete Akustikdecke war schließlich Grund für die 19-monatige Schließung des Saales. Doch nun ist alles gesichert. Und klingt gut.

Konrad Bockemühl 07.05.2017

Tag der Entscheidung im Norden. SPD-Ministerpräsident Albig zweifelt bei der Stimmabgabe für die Landtagswahl die für ihn ungünstigen Umfragen an. Ob er recht behält oder doch die Union vorne liegt, zeigt sich um 18 Uhr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.05.2017

Schleswig-Holstein wählt einen neuen Landtag. Doch wen wählen? Unentschlossene und Unwissende suchen häufig Hilfe bei „Google“ – mitunter mit kuriosen Suchanfragen, wie etwa dieser: “Welche Parteien wollen Gras legalisieren?“ Hier die Google-Trends zur Wahl der letzten sieben Tage.

07.05.2017

Wer bei der Landtagswahl sein Kreuz gemacht hat, kann dem Flohmarkt in der Kieler Innenstadt einen Besuch abstatten. Mit einem Schnäppchen unter dem Arm geht es danach zum Jazz-Frühschoppen nach Molfsee und dann - lassen Sie sich von unserem Blick in den Sonntag inspirieren.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.05.2017

Eine derart spannende Landtagswahl hat es selbst in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben. Nach dem jüngsten ZDF-Politbarometer ist völlig offen, ob nach diesem Sonntag Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident bleibt oder Daniel Günther (CDU) die Macht an der Kieler Förde übernimmt.

Ulf Billmayer-Christen 06.05.2017