Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Torsten Albig

Torsten Albig

Alle Artikel zu Torsten Albig

Die Wahl der neuen Königin gehört zu den Höhepunkten auf dem Gettorfer Rapsblütenfest. Allerdings hat der Handels- und Gewerbeverein bisher keine einzige Bewerberin auf den Thron, dabei steigt das Spektakel bereits in gut zwei Monaten – am Sonntag, 25. Mai. „Wir hätten gern fünf Kandidatinnen“, sagt HGV-Vorsitzender Thomas Grötsch.

Jan Torben Budde 21.03.2014

Es gibt wohl kaum ein anderes kommunalpolitisches Thema, das die Stadt Kiel derzeit so spaltet wie die geplante Ansiedlung von Möbel Kraft. Doch nach hartem Ringen und gegen Widerstand in den eigenen Reihen bekennt sich bis heute eine breite politische Mehrheit zum 60-Millionen-Euro-Projekt.

Martina Drexler 19.03.2014

Was sollte der neue Oberbürgermeister von Kiel in den ersten 100 Tagen anpacken? Ulf Kämpfer, OB-Kandidat von SPD, Grünen und SSW, hat einige Punkte aufgezählt, welche Projekte er im Falle eines Wahlsieges zuerst vorantreiben würde.

Martina Drexler 19.03.2014

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) geht in die Offensive: In einem Interview mit KN-online wirbt er kurz vor Kiels erstem Bürgerentscheid am Sonntag für die umstrittene Ansiedlung von Möbel Kraft. Albig hatte das 60-Millionen-Euro-Projekt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt 2011 auf den Weg gebracht.

Martina Drexler 19.03.2014

Mit 75 in Rente: Papst Franziskus hat den Hamburger Erzbischof Werner Thissen in den Ruhestand geschickt. Zum Abschied gab's viel Lob - auch für Thissens Engagement in der Missbrauchsdebatte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.03.2014

Mit einem heftigen verbalen Schlagabtausch haben Regierung und Opposition im schleswig-holsteinischen Landtag über das Turbo-Abitur und die Zukunft der Gymnasien gestritten. CDU/FDP werfen der Regierung vor, die Gymnasien letztlich abschaffen zu wollen. SPD, Grüne und SSW weisen das zurück.

20.03.2014

Ein buntes Programm vom Lernspiel und Bücherflohmarkt über das Vorlesen spannender Geschichten bis zum Poetry Slam begeisterte Kinder und Erwachsene am Sonnabend im Sophienhof und Holstentörn. Unter dem Motto „Leselust“ machten beim 3. Bücherei-Tag auch Prominente mit und lasen ihre Lieblingsgeschichten vor.

Karin Jordt 17.03.2014

Der Nord-Ostsee-Kanal wird zum Dock: Für die Fahrt zwischen Kiel und Brunsbüttel bieten Firmen künftig größere Wartungsarbeiten an Bord durchfahrender Schiffe an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2014

Für die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel bieten Firmen künftig größere Wartungsarbeiten an Bord an. Der zehnstündige Törn kann so besser genutzt werden. Zum Start kommt auch der Ministerpräsident.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.03.2014

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) will bei der nächsten Landtagswahl erneut für das Amt des Regierungschefs kandidieren. "Natürlich trete ich da nochmal an. Ich liebe es, Wahlen zu gewinnen", sagte Albig (48). Bei der letzten Wahl im Mai 2012 war die SPD mit 30,4 Prozent knapp hinter der Union gelandet, zusammen mit Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) reichte es aber für eine gemeinsame Koalition. Da die Legislaturperiode fünf Jahre dauert, wird der nächste Kieler Landtag im Jahr 2017 gewählt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2014

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) will der Bundesregierung trotz großer Koalition die Stirn bieten. "Die Länder werden in dem Maße selbstbewusster, indem das politische Berlin sich immer arroganter gibt", sagte Albig der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2014

Politik Landesentwicklungsstrategie Leitplanken für die Zukunft

Die Regierungskoalition will die nächste Riesenreform in Angriff nehmen. Ministerpräsident Torsten Albig hat sich zum Ziel gesetzt, erstmals eine Landesentwicklungsstrategie erarbeiten zu lassen. Begleitet wird das Projekt, das reichlich Konfliktstoff bietet, von einem unabhängigen Zukunftsrat.

Uta Wilke 10.03.2014