Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema UKSH

UKSH

Alle Artikel zu UKSH

Beeindruckend! Anders kann man das, was Jamaika gestern gemeinsam mit SPD und SSW hingezimmert hat, wohl kaum kommentieren. Schleswig-Holstein bekennt sich mit einem selten großen Wurf ohne Wenn und Aber zu seinem Uniklinikum, findet Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 12.11.2019

Das Land schnürt für sein Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ein Paket von einer Milliarde Euro. Dafür übten die Jamaika-Koalitionspartner von CDU, Grünen und FDP am Dienstag einen ungewöhnlichen Schulterschluss mit den Kollegen von SPD und SSW.

Christian Hiersemenzel 12.11.2019

Farbe ist das Besondere - Richtfest für Polizeigebäude Neumünster

Über mehr Platz kann sich bald die Polizeidirektion Neumünster freuen. Der Erweiterungsbau am Haus F an der Alemannenstraße feierte am Freitag Richtfest. Zu Gast war auch Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold. Kein Wunder: Das Land förderte den Bau mit einer beträchtlichen Summe.

Clemens Behr 08.11.2019

Schöner, heller und voll digital: Nach vier Jahren Bauzeit ist in Lübeck das „Klinikum der Zukunft“ eröffnet worden. Die Bürger stehen Schlange, um einen Blick in die schöne neue Krankenhauswelt zu werfen.

08.11.2019

Service Awards verliehen - "Fiete" - ein Oscar für Kieler Betriebe

Wochenlang mussten 70 Betriebe ausharren. Seit Donnerstagabend ist raus, wer den Service Award 2019 bekommt. Doch zuvor wurde bei es bei der Gala inklusive Drei-Gänge-Menü mit etwa 180 Gästen im Alten Güterbahnhof Kiel noch einmal richtig spannend.

Jürgen Küppers 08.11.2019

Personalmangel in Pflege - 80 Kräfte im Ausland für Kiel rekrutiert

Der Bedarf an Pflegefachkräften ist enorm. „Aktuell lässt er sich nicht durch inländisches Personal decken“, erklärte Petra Eylander, Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Arbeitsagentur Kiel. Deshalb fördert die Arbeitsagentur auch Pflegekräfte aus dem Ausland.

Heike Stüben 05.11.2019

Streikdrohung beim UKSH - Klinikum und Verdi wollen verhandeln

Kommt der "Tarifvertrag Entlastung" für das UKSH? Zumindest hat Verdi einen Etappenerfolg zu verbuchen: Bei dem Gespräch mit Vertretern von Landesregierung und UKSH-Vorstand habe man am Montag "ernsthafte Verhandlungen" darüber verabredet, erklärt Steffen Kühhirt von der Gewerkschaft.

Heike Stüben 05.11.2019

Personalmangel am UKSH - Verdi droht mit neuer Streik-Taktik

Die Gewerkschaft Verdi fordert Haustarifverträge vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Darin soll die Entlastung von Pflegepersonal, Therapeuten und Azubis geregelt werden. „Sollte der UKSH-Vorstand weiter Verhandlungen verweigern, wird es eine ganz neue Streiktaktik geben", droht Verdi.

Heike Stüben 03.11.2019

Die Argumente für ein Wissenschaftsministerium sind alle stichhaltig. Kiels Uni-Präsident Lutz Kipp hat mit dem ehemaligen Staatssekretär Rolf Fischer nicht nur einen profunden Kenner der Materie als Unterstützer gefunden, sondern auch gleich noch einen Experten in Sachen Politik und Verwaltung.

Christian Hiersemenzel 02.11.2019

Semesterstart und Wohnungsnot sind in der Universitätsstadt Kiel in den vergangenen Jahren immer in einem Atemzug genannt worden. Die Stadt Kiel und das Studentenwerk Schleswig-Holstein haben jetzt ihre gemeinsamen Bemühungen betont, neuen Wohnraum zu schaffen.

Niklas Wieczorek 31.10.2019

Wenn Kinder plötzlich bewusstlos sind und nicht mehr atmen, reagieren viele Erwachsene panisch und hilflos. Tatsächlich muss man bei der Wiederbelebung von Säuglingen und Kindern einiges beachten. Was genau, lernten Eltern und Großeltern jetzt bei der Aktion "KN hilft Leben retten!" in Gaarden.

Heike Stüben 28.10.2019

Eine Rauchentwicklung im UKSH hat am Mittwoch zu einem Großeinsatz geführt. Die Feuerwehr Kiel war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein falscher Umgang mit Chemikalien hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Frank Behling 28.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10