Menü
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Thema UKSH

UKSH

Alle Artikel zu UKSH

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich durchgesetzt: Am Donnerstag billigte das Kabinett die Masern-Impfpflicht ab 2020. Das löst aber nicht den alten Konflikt. Impfgegner wie Dr. Friedrich Graf aus Plön und Befürworter wie Prof. Dr. Dietrich Kabelitz aus Kiel sind sich noch immer uneins.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2019
Kiel

Ärztin bei Cap Anamur - Greta Burmeister operiert im Sudan

Die Kieler Ärztin Greta Burmeister hat für die Hilfsorganisation Cap Anamur ein halbes Jahr lang in einem Krankenhaus im Sudan gearbeitet. Dort hat sie nicht nur Patienten behandelt, sondern auch dortige Mediziner und Krankenpfleger weitergebildet - unter teils ungewöhnlichen Umständen.

Steffen Müller 17.07.2019

600 Krankenhäuser statt heute 1400 – diese Radikalkur hält eine Studie der Bertelsmann Stiftung für notwendig. Nur so könne auf Dauer eine qualitativ gute Versorgung mit ausreichend Personal sichergestellt werden. Für Schleswig-Holstein würde das bedeuten: Von 70 Krankenhäusern blieben nur 21 übrig.

Heike Stüben 15.07.2019
Plön

Grillen in Heidkate - Lars Pohreeps letzter Wunsch

Seit April ist klar: Der 52-jährige Lars Pohreep hat ALS, Amyotrophe Lateralsklerose. Das Projekt Wundervoll und der ASB-Wünschewagen erfüllen letzte Wünsche von Schwerkranken. Für den Familienvater Pohreep ging es auf den Campingplatz Heidkate. Sein Wunsch: Ein letztes Mal mit der Familie grillen.

Signe Hoppe 14.07.2019

Seit Mittwochmorgen suchte die Polizei nach einem 55-Jährigen. Nun teilten die Beamten mit, dass der Mann wohlbehalten bei seinem Bruder angetroffen wurde.

Niklas Wieczorek 11.07.2019

Der gelbe Zettel wird zum Auslaufmodell: Schon mehr als 100.000 Krankschreibungen gingen in Pilotprojekten digital an die Krankenkassen - Tendenz steigend. Rund 85.000 davon wurden in Schleswig-Holstein ausgestellt.

09.07.2019
Kiel

Unfall in der Kaistraße - Mann zwischen Bus und Auto eingeklemmt

Schwerer Unfall in der Kaistraße in Kiel: Ein Mann (69) ist nach Auskunft der Feuerwehr Kiel zwischen einem Bus und seinem Auto eingeklemmt worden. 20 Einsatzkräfte waren vor Ort, um dem Schwerverletzten zu helfen.

Niklas Wieczorek 09.07.2019

Im Notfall muss es auf den nordfriesischen Halligen auch ohne einen Arzt am Ort gehen. Für die medizinische Versorgung ist zumindest auf drei der kleinen Inseln jetzt mehr „Land in Sicht“.

08.07.2019

Die Damen und Herren in der feinen Kleidung schienen fast ein wenig überrascht: Nur zehn Monate nach Baubeginn feierten die Uni Kiel und die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein am Donnerstagvormittag Richtfest für den Neubau der Geografie.

Niklas Wieczorek 04.07.2019

Weitere Finanzhilfen des Landes Schleswig-Holstein für das Universitätsklinikum (UKSH) sind nötig, ist SPD-Fraktionschef Ralf Stegner überzeugt. Die Regierung greift dem UKSH bereits finanziell unter die Arme. Über einen Bedarf von 400 Mio. Euro sollen sich Finanzministerium und Klinikum einig sein.

03.07.2019

Insgesamt hatte er ein Kilogramm Kokain bei sich, fast die Hälfte davon sogar in sich. Zollbeamte haben am 23. Juni in Großenbrode einen 33-jährigen Drogenkurier gefasst, der als Bodypacker unterwegs war, wie jetzt bekannt wurde. Das heißt, er hatte etliche Drogenpäckchen geschluckt.

Niklas Wieczorek 02.07.2019

Es liest sich so schnell: 400 Millionen Euro kostet es voraussichtlich, um das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren flottzumachen – mehr noch: es in ein neues Zeitalter zu katapultieren.

Christian Hiersemenzel 27.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10