Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 3° Regenschauer
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

Sieben Modellprojekte Sport hat das Land vergangene Woche ausgewählt. Sie sollen zeigen, dass Sport auch in Pandemiezeiten möglich ist. Am Montag hätten die Projekte starten können. Doch in Kiel verzögert sich der Beginn bei den teilnehmenden Vereinen.

Clemens Behr 19:03 Uhr

Mit dem Anstieg von Corona-Fallzahlen drohen auch die Plätze in Intensivstationen in den Krankenhäusern knapp zu werden. Aber wie viele Menschen werden intensivmedizinisch betreut? Und wie viele davon sind tatsächlich Covid-19-Patienten?

Es muss nicht immer joggen oder radeln sein. Man kann seinen Körper und vor allem das Herz-Kreislauf-System schon mit kleinen Kraftübungen fitter halten. Dr. Claudia Hacke zeigt vier einfache Übungen, die jeder unkompliziert in den Alltag einbinden kann und die auch im Büro gemacht werden können.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12:35 Uhr

Corona macht den Menschen nicht nur krank, die Krise beeinflusst auch Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten – den gesamten Lebensstil. Welche Gefahren die Pandemie speziell für das Herz-Kreislauf-System birgt, erzählen Sportwissenschaftlerin Dr. Claudia Hacke und der Arzt Prof. Dr. Burkhard Weisser.

Nora Saric 12:32 Uhr

Die Servicekräfte der Unikliniken in Kiel und Lübeck fordern mehr Geld. An beiden Standorten begannen Beschäftigte mit einem zweitägigen Warnstreik. Sie trugen ihren Unmut lautstark auf die Straße.

12:32 Uhr

Von den 362 Intensivbetten des Uniklinikums an den Standorten Kiel und Lübeck wurden 2020 nur wenige von Corona-Patienten belegt. Das zeigt eine interne Aufstellung des UKSH-Vorstands. Zwei Mediziner aus Altenholz warnen deshalb, mit einem drohenden intensivmedizinischen Kollapses Angst zu schüren.

Christian Trutschel 11.04.2021

Die Fachärzte Kai Ehrhardt und Dennis John Hülsberg aus Altenholz sehen PCR-Test kritisch. Der Nachweis sei zu sensitiv. Entscheidend seien die Symptome.

Christian Trutschel 11.04.2021
Gesundheit

Anzeige - Spitzenmedizin am UKSH - Corona-Sünden können zu Herzen gehen

Das einzig Sportliche ist aktuell an vielen Menschen die Jogginghose, in der sie auf dem Sofa sitzen. Kommt dann noch zu viel und zu schlechtes Essen dazu, kann es richtig gefährlich werden. Darauf weisen die Herzspezialisten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel hin.

00:01 Uhr

Einschränkungen drohen - UKSH: Warnstreik der Service-Kräfte

Am UKSH drohen Einschränkungen in der Verpflegung, längere Wartezeiten und die Verschiebung von OP-Terminen. Die Gewerkschaft der Servicekräfte (GDS) ruft ihre Mitglieder bei der UKSH-Tochter Service Stern Nord (SSN) in Kiel und Lübeck für Mittwoch ab fünf Uhr zu einem 48-stündigen Warnstreik auf.

Ulrich Metschies 20.04.2021

Der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, Henrik Herrmann, hat der Kritik der beiden Ärzte Dr. Kai Ehrhardt und Dennis John Hülsberg an den Corona-Maßnahmen scharf widersprochen. Er hält ihre Ansichten für „unethisch und inhuman“. Das Thema beschäftigt auch die Leser weiter sehr.

Susanne Färber 20.04.2021

Corona-Frage des Tages - Bekomme ich genug von dem Impfstoff?

Eine Leserin wundert sich, dass man aus einem Fläschchen mit Impfstoff mehr Dosen als angegeben entnehmen kann. So erhält man etwa beim Biontech-Vakzin statt sechs teils sieben Dosen pro Ampulle. Die Leserin möchte wissen: „Wie kann ich dann sicher sein, meine volle Dosis zu bekommen?“

Jördis Merle Früchtenicht 16.04.2021

Modellprojekte Sport - "Sport mit Maske ist eine Option"

Ab dem 19. April gehen in Schleswig-Holstein die Modellprojekte Sport an den Start. Thorsten Schmidt wird an der wissenschaftlichen Begleitung beteiligt sein. Im Interview spricht er über die Bedeutung der Modellversuche, die erhofften Erkenntnisse und das Maskentragen beim Sport.

Clemens Behr 13.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10