Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer
Thema UKSH Kiel

UKSH Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH Kiel

Der Eingriff dauerte keine 30 Minuten, und der 81-jährige Patient wurde am nächsten Tag entlassen: An der Klinik für Kardiologie des UKSH Kiel hat das Team der Elektrophysiologie und Rhythmologie unter Leitung von Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier den weltweit kleinsten Herzschrittmacher implantiert.

Christian Trutschel 20.10.2020

Neuroradiologen des UKSH Kiel spielen bei der klinischen Entwicklung zweier neuer Verfahren für die vorbeugende Behandlung von Hirn-Aneurysmen eine führende Rolle. Von „Riesenfortschritten" spricht Dr. Fritz Wodarg. Mehrfach habe er Kollegen in den USA beim Einsatz der neuen Implantate unterstützt.

Christian Trutschel 19.10.2020

Fires-Epilepsie ist eine der rätselhaftesten neurologischen Erkrankungen des Gehirns, die kaum zu therapieren ist. Michelangelo Lecce ist der bisher einzige Fires-Patient, der auf der Kinderintensivstation des UKSH Kiel behandelt wurde. Dort soll nun das bundesweit erste Studienzentrum entstehen.

Christian Trutschel 14.10.2020

Die Stadt Kiel beziffert die Zahl von Autoparkplätzen, die seit dem Beginn der Amtszeit von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) 2014 in Fahrradstellplätze umgewandelt worden sind, mit „überschlägig etwa 50“. Eine Übersicht.

Michael Kluth 13.10.2020

Am Mittwochmorgen kam es gegen 7.45 Uhr zu einem Unfall auf der A 215 in Höhe der Anschlussstelle Blumenthal. Dort verlor ein 35-Jähriger offenbar aufgrund eines technischen Defekts die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Leitplanke. Mit schweren Verletzungen kam er ins UKSH.

Sorka Eixmann 23.09.2020

Ein Lkw-Fahrer ist bei einem Auffahrunfall auf der A7 zwischen Warder und dem Kreuz Rendsburg lebensgefährlich verletzt worden. Der 53-Jährige war mit seinem Laster ungebremst auf ein Stauende aufgefahren. 

23.09.2020

Der Fall eines bereits im November 2019 vom Kieler TV fristlos gekündigten Volleyballtrainers droht jetzt zu eskalieren. Der Trainer ging gegen seine Kündigung vor Gericht, ausführliche Chatprotokolle zwischen ihm und einem minderjährigen Spieler versetzten die Eltern in Alarmbereitschaft.

Tamo Schwarz 21.09.2020

Im Durchschnitt arbeiten auf den Stationen des UKSH Kiel und Lübeck ständig zwischen 150 und 170 examinierte Pflegekräfte aus dem Ausland. Ohne sie wäre der Pflegekräftemangel noch dramatischer. Und die Suche geht weiter - zurzeit vor allem in südamerikanischen Ländern.

Christian Trutschel 22.08.2020

Rodrigo Antonio Moreira Tenorio ist einer von denen, die dabei helfen, den in Deutschland über viele Jahre gewachsenen Pflegekräftemangel zu beheben. Doch obwohl er inzwischen gut Deutsch spricht, bangt er nun um sein Bleiben - und mit ihm das Altenzentrum St. Nicolai in Kiel.

Christian Trutschel 22.08.2020

Bundesgesundheitsminister - So lief der Besuch von Jens Spahn im UKSH

1500 Neuinfektionen an einem Tag – nicht diese Zahl besorgt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Es ist der rasante Anstieg. "Den müssen wir stoppen", erklärte der CDU-Politiker bei seinem Besuch am Mittwoch in Kiel. Mit Ministerpräsident Günther stellte er eine klare Forderung auf.

Heike Stüben 19.08.2020

Awo Bildungscampus - Pflegeausbildung mit neuem Ansatz

Mit der Reform der Pflegeausbildung gilt seit Januar für alle neuen Auszubildenden die Generalistik. In der dreijährigen Berufsausbildung werden alle Bereiche durchlaufen: die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Die ersten Auszubildenden und die Leiterin des Awo-Bildungscampus berichten.

Signe Hoppe 18.08.2020

Vielversprechende Wirkstoffe: Prof. Nicolai Maass vom UKSH zeigte sich nach dem weltgrößtem Krebs-Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) begeistert. Eine der jüngst erforschten Substanzgruppen könnte das Leben von Eierstockkrebs-Patientinnen erheblich verlängern.

Christian Trutschel 11.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10