Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema UKSH Kiel

UKSH Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH Kiel

Gewaltverbrechen - Mann (49) in Wahlstedt getötet

Nach einem Streit mit seinem Nachbarn ist am Freitagabend ein 49-Jähriger aus Wahlstedt tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.03.2014

Braun ist Hans Böge geworden. Und erholt sieht er aus. Man sieht es dem 68-Jährigen nicht an, dass er gerade 2000 Kilometer mit dem Rad von Kiel nach Köln zurück gelegt hat – inklusive aller Strapazen einer Tour bei sommerlichen Temperaturen. Hitze und Muskelkater hat der aus Reher bei Itzehoe stammende Böge aber gern auf sich genommen, schließlich war er für den guten Zweck unterwegs. Er wollte auf das Thema Mundkrebs aufmerksam machen und Spenden sammeln.

Jennifer Ruske 30.07.2013

Nun wird es konkret: die Sektion für Sexualmedizin wird ein Institut am Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) in Kiel. Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums (UKSH) hat dem zugestimmt. Zuvor hatte auch der Konvent der Medizinischen Fakultät der Kieler Uni grünes Licht für die Umstrukturierung gegeben.

Annemarie Heckmann 09.04.2013

Operation mit einem Roboter - UKSH Kiel: Da Vinci lässt Ärzte tief blicken

Bernd Rösler ist der sechste Patient, der in Schleswig-Holstein mit „da Vinci Si“ operiert worden ist: Ein großer Tumor samt Prostata wurde entfernt - nicht aber von Chirurgenhand, sondern von einem Roboter, den Prof. Klaus-Peter Jünnemann am Uniklinikum in Kiel von einer Konsole aus millimetergenau gesteuert hat.

Heike Stüben 14.02.2013

Kieler Transplantationszentrum - Auf Herz und Nieren geprüft

Zuerst war es nur ein Organspende-Skandal in Göttingen. Es folgten Regensburg, München und nun Leipzig. Die Aufdeckung ist der Prüfungs- und Überwachungskommission zu verdanken, die seit September bundesweit ein Transplantationszentrum nach dem anderen kontrolliert. Auch im Kieler Uniklinikum stand sie im Dezember vor der Tür.

Heike Stüben 05.01.2013

Das Rätsel um die beiden verletzten Frühchen in der Kieler Unikinderklinik ist weiter ungelöst. „Bisher haben wir keine Erkenntnisse. Wir nehmen aber die Vorfälle sehr ernst und ermitteln weiter“, sagte Polizeisprecher Matthias Arends.

Heike Stüben 05.06.2012

Kieler Professor testet Therapie - Neue Wunderpille gegen Hautkrebs

Hoffnung für Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs: Ein neues Medikament könnte ihr Leben verlängern und den Tumor schrumpfen lassen. Die Deutsche Krebsgesellschaft spricht von einer bahnbrechenden Therapie. Professor Axel Hauschild von der Hautklinik am UKSH Kiel leitete die Zulassungsstudien für Deutschland und Europa. Laut Pharmakonzern Roche ist die Zulassung jetzt erfolgt. 

Christian Trutschel 21.02.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19