Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema UKSH Kiel

UKSH Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH Kiel

Städtisches Krankenhaus - Aufatmen über neue Lungenklinik in Kiel

Die Gründung einer Klinik für Lungenheilkunde am Städtischen Krankenhaus Kiel erregt Aufsehen. Für die Stadt Kiel, der das Krankenhaus gehört, begrüßte Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken den Coup mit sechs Spezialisten vom UKSH. Das UKSH warnte dagegen erneut vor einer teuren Doppelstruktur.

Michael Kluth 07.01.2020

Der Wechsel vom UKSH Kiel ans Städtische Krankenhaus ist eine mutige Entscheidung. Es gibt aber auch Bedarf für eine neue Lungenklinik in Kiel, kommentiert Christian Trutschel.

Christian Trutschel 06.01.2020

Knopfzellbatterien, wie sie in Teelicht-Kerzen und Spielzeugen zum Einsatz kommen, können für bei Verschlucken für Kleinkinder lebensgefährlich sein. Davor warnen Experten vor Weihnachten, wo viele Geschenke mit solchen Batterien betrieben werden. Der kleine Hannes musste das am eigenen Leib erfahren.

Christian Trutschel 23.12.2019

Anämie weit verbreitet - Das Problem mit dem Blut

In keinem Land der Welt wird pro Kopf so viel Spenderblut benötigt wie in Deutschland. 2017 waren es insgesamt 3,2 Millionen Blutkonserven, davon 112.000 in Schleswig-Holstein. Anämie ist weit verbreitet und ein Risiko bei Operationen. Das „Patient Blood Management“ soll die Sicherheit erhöhen.

Christian Trutschel 09.12.2019
Kiel

Förderstiftung des UKSH - Gemeinsam Gutes erreichen

Die Förderstiftung des UKSH ist weiter auf Wachstumskurs. Im Druckzentrum der Kieler Nachrichten begrüßte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwochabend zwei neue Unterstützer. Das Ziel der Gemeinschaft: Die Medizin der Zukunft nach Schleswig-Holstein holen.

Kristiane Backheuer 27.11.2019

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 23.11.2019

Am letzten Wochenende in November kann man bereits zahlreiche Adventsbasare besuchen und die Vorweihnachtszeit einläuten. Doch auch Bücherflohmärkte und Konzerte gibt es in Schleswig-Holstein. Im Blick in den Tag in den Tag zeigen wir, was Sie am Sonnabend, 23. November, unternehmen können.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.11.2019

Mit einem Informationstag für Patienten wollen am Sonnabend, 23. November, in Kiel das Netzwerk Osteoporose Paderborn und das UKSH auf die wachsende Bedeutung der Knochenschwund-Krankheit Osteoporose hinweisen. Vorgestellt wird dabei auch der in Kiel entwickelte Schnelltest. Er hilft, die Krankheit bereits früh zu erkennen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.11.2019

Zu Besuch in der Frühchen-Station - Zu früh geboren: Oscars schwerer Weg ins Leben

Frühchen: So niedlich der Begriff auch klingt, für Eltern zu früh geborener Kinder ist er oft verknüpft mit panischen Ängsten. Nadine Schneider hat diesen Zustand zwischen Hoffen und Bangen monatelang am UKSH in Kiel durchlitten, weil Söhnchen Oskar 13 Wochen zu früh auf die Welt kommen musste und nicht einmal 500 Gramm wog.

Jürgen Küppers 18.11.2019

Das Land schnürt für sein Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ein Paket von einer Milliarde Euro. Dafür übten die Jamaika-Koalitionspartner von CDU, Grünen und FDP am Dienstag einen ungewöhnlichen Schulterschluss mit den Kollegen von SPD und SSW.

Christian Hiersemenzel 12.11.2019

Die Argumente für ein Wissenschaftsministerium sind alle stichhaltig. Kiels Uni-Präsident Lutz Kipp hat mit dem ehemaligen Staatssekretär Rolf Fischer nicht nur einen profunden Kenner der Materie als Unterstützer gefunden, sondern auch gleich noch einen Experten in Sachen Politik und Verwaltung.

Christian Hiersemenzel 02.11.2019

In mehreren Krankenhäusern in Schleswig-Holstein können Betten nicht mehr belegt werden, weil Personal fehlt. Laut der Bundesagentur für Arbeit gab es im September im Land 439 offene Pflege-Stellen in den Kliniken. Andere halten die Lücke für noch größer.

Jördis Merle Früchtenicht 08.10.2019

Fehlendes Pflegepersonal - Imland-Klinik und UKSH sperren Betten

In den Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde sind 28 Pflegestellen unbesetzt. Das hat nun Konsequenzen für den Betrieb: 40 Krankenhaus-Betten in Rendsburg und 12 in Eckernförde sind gesperrt worden und stehen Patienten nicht mehr zur Verfügung. Auch am UKSH Kiel sind Betten gesperrt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10