Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema UKSH Kiel

UKSH Kiel

Alle Artikel zu UKSH Kiel

Es ist ein Fortschritt für Patienten mit schweren Herzerkrankungen: Einer Forschergruppe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel um Prof. Georg Lutter ist es gelungen, einen Klappenstent zu entwickeln, der besonders schonend eingesetzt werden kann.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.12.2015

In Kiel wird es künftig zwei Klinik-Standorte für Bluterkrankungen, Leukämie, Brust- und Lungenkrebs geben. Nach dem Umzug der Hämatologie/Onkologie vom Städtischen Krankenhaus ins Universitätsklinikum bleibt das Fachgebiet weiterhin am Städtischen als Schwerpunkt, mit Prof. Roland Repp als neuem Chefarzt.

Martina Drexler 20.12.2015

Kiel Frauen- und Kinderklinik Erster Meilenstein zum Zentralklinikum

Nur eine provisorische Holztür am Ende des Ganges der Schwangerenstation trennt das Alte vom Neuen, trennt den wegen seiner Zimmeraussicht so genannten Fördeflügel der UKSH-Frauenklinik von diesem merkwürdigen Interimsbau, der gerade Container für Container und Wand an Wand zum alten, roten Klinkerbau entsteht.

Christian Trutschel 17.12.2015

Eine große Baustelle ist das UKSH-Gelände schon heute. Bis 2020 wird die Unruhe stiftende Runderneuerung eines der drei größten Klinika in Deutschland dauern. Doch immer wieder wird etwas fertig und eingeweiht, so wie am Montag die Hämatologische Spezialstation der Klinik für Innere Medizin II.

Christian Trutschel 01.12.2015

Kiel Förderkreis für krebskranke Kinder Hilfe für ein Stück Lebensfreude

Mit großen Spenden, vielen Gästen, guten Wünschen und beeindruckenden Geschichten von Alltagshelden feierte der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche im Landeshaus das 30-jährige Bestehen. In drei Jahrzehnten wurde aus einer kleinen Elterngruppe ein Verein, der unzählige Familien in schweren Stunden unterstützt hat.

Karin Jordt 25.10.2015

Seit 30 Jahren besteht der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Kiel. Unzählige Familien haben in dieser Zeit Unterstützung in schweren Stunden durch den Verein und das psychosoziale Team erfahren. Auch zur Ausstattung der Kinderkrebsstation M1 im UKSH haben die ehrenamtlich Aktiven des Förderkreises erheblich beigetragen.

Karin Jordt 21.10.2015

Im Kampf gegen Krebs ist das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) einen großen Schritt weitergekommen. Im Onkologischen Zentrum in der Feldstraße wurde einer der leistungsstärksten Linearbeschleuniger weltweit eingeweiht.

Kristiane Backheuer 12.10.2015

Marode Gebäude, Betten auf den Fluren — damit soll Schluss sein. Das UKSH soll in den nächsten Jahren für 520 Millionen Euro saniert werden. UKSH-Chef Scholz spricht vom größten Bauvorhaben in der Geschichte der Universitätsmedizin in Schleswig-Holstein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.09.2015

Lebensgefährlich verletzt musste ein Leichtmotorradfahrer am Freitagnachmittag in das UKSH Kiel geflogen werden. Er war auf der Kieler Straße in Rendsburg aus bisher ungeklärter Ursache gestürzt, teilte die Polizei mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2015

Kiel Patiententage im Citti-Park Überdimensionale Organe

Drei Kliniken des UKSH bieten im Citti-Park am Freitag und Sonnabend, 18./19. September, eine gemeinsame Ausstellung mit Vorträgen und Diskussionsrunden an. Damit präsentieren sich erstmals drei chirurgische Fachrichtungen: Prof. Thomas Becker (Allgemeine Chirurgie), Prof. Nicolai Maass (Gynäkologie) und Prof. Klaus-Peter Jünemann (Urologie).

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.09.2015

Am gestrigen Montagnachmittag ist es in Neuheikendorf zu einem schweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rollers und eines PKW gekommen. Die Ortsdurchfahrt Neuheikendorf musste gesperrt werden. Zwei Personen wurden schwer verletzt in die Kieler Uni-Klinik gebracht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.08.2015

Die Fassade des heute denkmalgeschützten Backsteingebäudes hat sich in den vergangenen 100 Jahren so gut wie nicht verändert. Doch das Innenleben des Instituts für Pathologie auf dem Campus Kiel des Uniklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) präsentiert sich nahezu im neuen Gewand.

Volker Rebehn 19.07.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10