Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

In Schleswig-Holstein sind bereits 35 Prozent der Verbraucher von Einbußen beim Einkommen durch die Corona-Krise betroffen. Dies zeigt eine neue Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Doch in zwei bis drei Monaten könnten das noch viel mehr werden.

Florian Hanauer 14.06.2020

Am Montag öffnet Dänemark seine Grenzen zu Deutschland für Urlauber und Schleswig-Holsteiner. Die Polizei rechnet mit Staus. Zur Entlastung wird mehr Personal angefordert. Ein weiterer Grenzübergang ist zumindest zeitweise geöffnet. Kontrolliert wird aber.

14.06.2020

Mit der Corona-Pandemie änderte sich der Alltag schlagartig. Gerade im Gesundheitssektor mussten viele Abläufe geändert werden, das Personal wurde noch mehr gefordert als sonst. Welche Folgen die Corona-Krise für sie und ihre Ausbildung hatte, erzählen fünf Pflege-Azubis aus Kiel.

Jördis Merle Früchtenicht 14.06.2020

Wegen Corona umgeplant - Neue Chance auf Platz im Jugendzeltlager

Die beliebten Zeltlager während der Sommerferien auf dem Jugendzeltplatz Wittenborn (Wibo) müssen mit Beschränkungen wegen der Coronakrise klarkommen. Deshalb wird in diesem Jahr umgeplant. Und das bietet Neubewerbern vielleicht eine unerwartete Chance, doch noch einen Platz zu ergattern.

Gerrit Sponholz 14.06.2020

Neue Regeln für Heime - Endlich kann Nicole zu ihrem Großvater

Ab 15. Juni gelten neue Corona-Regeln in Pflegeheimen. Sie sollen den Bewohnern mehr Kontakte mit Nahestehenden und ehrenamtlichen Helfern ermöglichen. Nicht nur Nicole Goymann freut sich darauf: Nach fünf Monaten kann sie wieder zu ihrem bettlägrigen Großvater. Dann gelten folgende Regeln.

Heike Stüben 14.06.2020

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Sonntag vor starken bis schweren Gewittern in Schleswig-Holstein. Wir halten Sie hier über die Warnlage auf dem Laufenden.

14.06.2020

Tourismus in Schönberg - Skyline als Blickfang in der Krise

Corona macht erfinderisch – das gilt auch für die Gemeinde Schönberg. Dort hat sich die Kulturabteilung eine besondere Aktion einfallen lassen: Die verwaisten Litfaßsäulen verkünden nun Botschaften an Besucher. Zudem gibt es demnächst Masken mit Schönberg-Skyline.

Astrid Schmidt 14.06.2020

Die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein warnen vor einem Engpass bei Blutkonserven. Die Gründe sind vor allem die Corona-Krise und die demografische Entwicklung. Zum Weltblutspendetag am 14. Juni fordert Gesundheitsminister Heiner Garg daher, auch Homosexuelle grundsätzlich als Spender zuzulassen.

Heike Stüben 13.06.2020

Neue Herausforderungen - Corona belastet Hebammen

In der Klinik Preetz herrschen wegen Corona noch strenge Besuchsregeln - auch für Väter. In den Wochen nach dem Lockdown konnten auch sie Mutter und Neugeborenes nach der Geburt nicht besuchen. Jetzt sind die Familienzimmer wieder geöffnet. Auch für die Hebammen war die Situation herausfordernd.

Nina Janssen 13.06.2020

Kiel hält weiterhin bei der Lockerung der Corona-Bestimmungen am stufenweisen Vorgehen fest. Einschränkungen hygienischer und kapazitätsmäßiger Art wird es bei der weiteren Öffnung weiter geben.

13.06.2020

Die Freude war riesengroß. Mitglieder vom Verein Lichtblick für körper- und mehrfachbehinderte Menschen trafen sich jetzt zur gemeinsamen Sportstunde im Stadtpark. Für die Jugendlichen war es das erste persönliche Treffen nach dreimonatiger Zwangspause.

Susanne Wittorf 13.06.2020

Die Tür zur Seebadeanstalt Holtenau in Kiel ist seit Pfingsten wieder geöffnet – natürlich mit entsprechendem Hygienekonzept. Das hat sich bewährt. Nur noch maximal 30 Gäste dürfen gleichzeitig die Stege betreten. Dafür wurden die Öffnungszeiten etwas erweitert.

Petra Krause 13.06.2020