Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

Ehrennadel-Auszeichnung - Blutspende-Marathon seit 40 Jahren

Es gehört fest zu ihrem Alltag dazu: Dorothea Leitis aus Schönkirchen und Klaus Flieger aus Schönberg spenden seit etwa 40 Jahren regelmäßig Blut. Beide haben über 100 Blutspenden abgegeben und wurden dafür jetzt mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Nina Janssen 21.11.2020

Alter Botanischer Garten - Topfhaus erhält neuen Höhepunkt

Ein junger Knabe hält einen als Delfin bezeichneten Fisch, der Wasser speit: Dieses akkurat eingefasste Kunstwerk aus Sandstein schmückt ab sofort das Topfhaus im Alten Botanischen Garten. Der Brunnen war ein Geschenk des Kieler Yacht-Clubs 2018 – und doch brauchte seine Errichtung Zeit und Geld.

Niklas Wieczorek 19.11.2020

Forschungszentrum Borstel - Krankenhaus steht auf der Kippe

Das Krankenhaus des Forschungszentrums Borstel in Sülfeld steht auf der Kippe. Am Freitag entscheidet das Kuratorium der Stiftung, ob der Standort gehalten wird. Erwogen wird, am UKSH und in der Lungenklinik Großhandsdorf Abteilungen einzurichten, um dort die Forschung an Patienten fortzusetzen.

Einar Behn 19.11.2020

Von Schicksalsschlägen kann Hartmut Weidtmann einiges erzählen. Seit einem Sturz aus sechs Metern Höhe ist der Negernböteler querschnittsgelähmt. "Aber ich war gut abgesichert", sagt er. Eine verspätete Versicherungszahlung spendete er nun an Kinderhilfswerk für Betroffene von Fires Epilepsie.

Nadine Materne 18.11.2020

Appell des Ministerpräsidenten - Corona: Günther warnt erneut vor zu vielen Kontakten

Laut Ministerpräsident will das Land bei den geltenden Kontaktbeschränkungen bleiben. Gerade jetzt sei es wichtig, möglichst wenige Menschen zu treffen. In den aktuellen Corona-Zahlen sieht Günther trotzdem ein „hoffnungsvolles Signal“.

17.11.2020

Monika Ermeling aus Kiel fällt auf, dass an vielen Ecken mit Maskenpflicht in Kiel Raucher ohne Maske zusammenstehen. Sie will wissen, wie die richtige Verhaltensweise ist und ob das Rauchen ein Infektionsrisiko darstellt?

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.11.2020

Der Ton wird gereizter. Freitagmittag ging Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther mit der Bundesregierung hart ins Gericht. Er erinnerte die Minister, letztlich auch Kanzlerin Angela Merkel, daran, was sie an Corona-Hilfen für den vom Lockdown betroffenen Betrieben zugesichert hatten.

Christian Hiersemenzel 14.11.2020

Tröstendes Kinderbuch - Slammer Stefan Schwarck sucht Sponsoren

Slammer, Lyriker und nun auch Kinderbuchautor: Der 52-jährige Stefan Schwarck hat mit „Die kleine Fähre“ eine vor zwei Jahren entstandene Idee realisiert. Das Buch ist ein Projekt seiner Stiftung „Die blaue Stadt“, die es an möglichst viele Kinder in in schwierigen Situationen verschenken möchte.

Petra Krause 10.11.2020

Als Wilhelm Conrad Röntgen am Abend des 8. November 1895 das erste Röntgenbild machte, war das eine Sensation. In Kiel hat die damalige Entdeckung besondere Spuren hinterlassen. Hier wurde weltweit die erste eigenständige Röntgenabteilung gegründet. Ein Besuch bei den Erben der damaligen Pioniere.

Kristiane Backheuer 07.11.2020

Klinik Preetz und Corona - Vier Intensivbetten für Covid-19-Kranke

Ein Drittel der Intensivbetten in der Klinik Preetz ist derzeit mit Covid-19-Patienten belegt. Und die Klinik geht davon aus, dass die Zahlen weiter steigen. Doch dafür sieht man sich gut gerüstet. Derzeit drohen auch keine Engpässe bei Schutzkleidung und Masken.

Silke Rönnau 06.11.2020

Das Robert-Koch-Institut hat Donnerstag 19.990 neue Corona-Infektionen für Deutschland gemeldet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und sein Kieler Kollege Heiner Garg (FDP) warnen, dass die Krankenhäuser bald überfordert sein könnten. Wie aber steht es aktuell in Schleswig-Holstein?

Heike Stüben 05.11.2020

Wegen der hohen Zahl der Corona-Infektionen im Land schränken auch die Krankenhäuser in Kiel die Besuchsmöglichkeiten in den Kliniken wieder drastisch ein. Nur für wenige Patientengruppen gibt es Ausnahmen vom Besuchsverbot.

Anne Holbach 04.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10