Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 0° Schneeregen
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

Zeitgeschichte - Abschluss mit Notabitur

Ostern 1945: Abiturienten der Eckernförder Jungmannschule finden sich zu einem Abschlussfoto zusammen – in Uniform, mit ernsten Blicken. In welcher Realität sie am Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren lebten, schildern zwei heutige Abiturienten in einem bewegenden Zeitzeugenbericht.

Tilmann Post 03.05.2020

Viele Unternehmen kommunizieren wegen der Corona-Krise derzeit nur im virtuellen Raum. Warum darf eine Kommune wie Bordesholm nicht auch eine Gemeindevertretung online abhalten? Das fragen sich Ulrich Schuster (CDU) und Thorsten Bretzke (FDP). Mit ihrem Vorstoß sind sie jetzt jedoch gescheitert.

Frank Scheer 03.05.2020

Zwei rumänische Vion-Mitarbeiter, die in Kellinghusen wohnen, wurden positiv auf Covid-19 getestet. Mittlerweile sind 108 Kontaktpersonen getestet worden. Aktuell liegen 45 Befunde vor: 18 weitere Mitarbeiter des Bad Bramstedter Rinderschlachthofs sind positiv getestet worden.

Sylvana Lublow 03.05.2020

Spielplatz wird geöffnet - Bürgermeister vertraut auf die Vernunft

Es ist ein Experiment. Aber Alexander Scheffler vertraut auf die Vernunft seiner Mitbürger. Am Montag gibt Schackendorfs Bürgermeister das auch bei vielen Auswärtigen beliebte Spielgelände auf dem Dorfplatz wieder frei – allerdings mit einigen Einschränkungen. Eine Kontrolle vor Ort plant er nicht.

Thorsten Beck 03.05.2020

In Schleswig-Holstein dürfen die Geschäfte vom nächsten Sonnabend an wieder ihre gesamte Verkaufsfläche öffnen. Die Begrenzung auf 800 Quadratmeter entfällt. Das hat Regierungssprecher Peter Höver KN-online bestätigt. Eine weitere Änderung betrifft die Bäderregelung.

Heike Stüben 03.05.2020

Damit pflegende Angehörige in Neumünster auch in der Corona-Krise die häusliche Pflege mit dem nötigen Wissen fachlich richtig und persönlich unterstützend durchführen können, bietet die AOK NordWest ihre Pflegekurse ab sofort online an.

Oliver Stenzel 03.05.2020

Das Land räumt den Kommunen in Schleswig-Holstein mit der ab 4. Mai geltenden Landesverordnung die Möglichkeit ein, Spielplätze wieder zu öffnen. Vor diesem Hintergrund strebt Neumünsters Bürgermeister Olaf Tauras eine schrittweise Umsetzung dieser Möglichkeit in der kommenden Woche an.

Oliver Stenzel 03.05.2020

Um die 170 Teilnehmer warben am Sonnabend in Eckernförde für „Freiheit und Selbstverantwortung“ auch in Corona-Zeiten. Es war bereits die vierte Auflage der von den Taarstedtern Leif Hansen und Jana Hentschke organisierten Veranstaltung. Die Resonanz stieg erneut – trotz einschränkender Vorgaben.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.05.2020

Das Nähteam um Schneiderin Babette Höland fertigte jüngst Gesichtsmasken für die Mitarbeiter des Pflegeheims Am Sandgang in Timmaspe an. Mittlerweile nähen die Ehrenamtlichen, die sich seit der Anfertigung einer 700 Wimpel langen Kette zum 700-jährigen Dorfbestehen kennen, allein zu Haus.

Beate König 03.05.2020

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind auch auf dem Kieler Arbeitsmarkt deutlich zu spüren. Im vergangenen Monat stieg die Zahl der Arbeitslosen an der Förde um 972 auf nun 11.589. Das entspricht einer Quote von 8,3 Prozent.

Kristian Blasel 03.05.2020

Erneuter Notruf: Immer noch fehlt es an Schutzausrüstung in Pflegeeinrichtungen in Schleswig-Holstein: Die Pflegeberufekammer befürchtet mit der Lockerung der Besuchsverbote in Heimen deutlich mehr Corona-Fälle. Auch die Wohlfahrtsverbände warnen.

03.05.2020

Ballett-Unterricht online - Feinarbeit am Großbildschirm

Handy, Tablet oder PC, stabiles WLAN, die passende App und rund neun Quadratmeter Platz: Mehr braucht es nicht, um die Ballett-Schule nach Hause zu holen. Aber bis Sylvia Schmedtje, Inhaberin von Ballett & Company in Wahlstedt, mit dem Online-Unterricht starten konnte, floss mancher Tropfen Schweiß.

Thorsten Beck 03.05.2020
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40