Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 0° Schneeregen
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

Kieler Expertin im Interview - Corona-Krise: Wie können Eltern Ruhe bewahren?

Eltern und Kinder in Schleswig-Holstein hocken seit Wochen zu Hause. Was tun, wenn die Nerven in der Corona-Krise blank liegen? Die Leiterin des Kinderschutz-Zentrums Kiel gibt Tipps.

Kristiane Backheuer 01.05.2020

Die Altenholzer Unternehmerin Frauke Berner hat dem UKSH Freunde- und Förderverein 5500 Masken der Klasse FFP2 und 9600 medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken gespendet. Unterstützt wurde sie von Extremsportler Joey Kelly, der Schleswig-Holstein nach eigener Aussage viel zu verdanken hat.

Jonas Bickel 01.05.2020

Menschen mit Atemwegserkrankungen sollen auch nach der Corona-Krise Schutzmasken aufziehen. Das fordert Prof. Stefan Schreiber, Direktor der Klinik für Innere Medizin I des UKSH. Man habe Erkrankungen wie die Grippe viel zu lange toleriert und dadurch Todesfälle in Kauf genommen.

Jonas Bickel 01.05.2020

Entwicklung von Corona - Weniger Neuinfektionen - viel mehr Tote

Die Zahl der Neu-Infektionen mit dem Sars-Cov-2 nimmt in Schleswig-Holstein ab. Doch besser wird es nicht. Im Gegenteil: Das Coronavirus erzeugt immer mehr Leid. Denn durch den langen Krankheitsverlauf mehren sich jetzt die Todesfälle - und das nicht nur Pflegeheimen.

Heike Stüben 29.04.2020

Ein 51-jähriger Mann ist am Montag bei einem Brand in Holtsee lebensgefährlich verletzt worden. Das Feuer war am Morgen in einer Doppelhaushälfte im Kastanienhof ausgebrochen. Der Bewohner wurde aus dem brennenden Haus gerettet, erlitt jedoch schwere Verbrennungen.

27.04.2020

Klinik-Chefs bitten - Kranke zurück in die Krankenhäuser

Wegen der Corona-Pandemie stoppen Kliniken seit über sechs Wochen verschiebbare Operationen. Doch aus Angst vor einer Ansteckung kamen auch Patienten mit gefährlichen Symptomen nicht in die Notaufnahmen. Jetzt ruft UKSH-Chef Jens Scholz die Menschen auf, wieder in seine Klinik zu kommen.

Karen Schwenke 25.04.2020

Seit der Coronakrise gehören überfüllte Notfallambulanzen der Vergangenheit an. UKSH-Chef Jens Scholz ruft nun ausdrücklich dazu auf, weiterhin ins Krankenhaus zu kommen. Ein wichtiger Appell für Patienten, aber auch für den Fortbestand der Kliniken, meint Karen Schwenke.

Karen Schwenke 25.04.2020

Die Corona-Krise ist eine Herausforderung. Vor allem für Familien. Deshalb rufen die Kieler Nachrichten zusammen mit der Diakonie zu einer Spendenaktion auf. Wie schwer das Leben gerade ist, davon erzählt Alleinerziehende Nadine D. (38) aus dem Kreis Plön. Eine ihrer Töchter ist schwer lungenkrank.

Kristiane Backheuer 24.04.2020

Ende März hatte das UKSH sechs Corona-Patienten aus Frankreich aufgenommen, die beatmet werden mussten. Jetzt hat sich Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bei Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther dafür bedankt.

24.04.2020

Die Saison in der Handball-Bundesliga (HBL) wird abgebrochen, der THW Kiel ist neuer deutscher Meister. Das gab die HBL nach einer Videokonferenz am Dienstagvormittag bekannt.

Tamo Schwarz 22.04.2020

Wegbrechende Einnahmen, höhere Kosten: Die fünf größten Städte in Schleswig-Holstein fordern wegen der Corona-Krise einen finanziellen Rettungsschirm für die Kommunen. Allein Kiel befürchtet mindestens 100 Millionen Euro Einbußen und dadurch neue Schulden. Auch Lübeck sieht dringenden Handlungsbedarf.

22.04.2020
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40