Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

NRW-Ministerpräsident - Armin Laschet besucht Schleswig-Holstein

Sympathiepunkte sammeln für den angestrebten CDU-Vorsitz und eine eventuelle Kanzlerkandidatur: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet kommt am Montag nach Schleswig Holstein. Inhaltlich geht es um grünen Wasserstoff als CO2-freie Energieperspektive.

22.08.2020

Im Durchschnitt arbeiten auf den Stationen des UKSH Kiel und Lübeck ständig zwischen 150 und 170 examinierte Pflegekräfte aus dem Ausland. Ohne sie wäre der Pflegekräftemangel noch dramatischer. Und die Suche geht weiter - zurzeit vor allem in südamerikanischen Ländern.

Christian Trutschel 22.08.2020

Rodrigo Antonio Moreira Tenorio ist einer von denen, die dabei helfen, den in Deutschland über viele Jahre gewachsenen Pflegekräftemangel zu beheben. Doch obwohl er inzwischen gut Deutsch spricht, bangt er nun um sein Bleiben - und mit ihm das Altenzentrum St. Nicolai in Kiel.

Christian Trutschel 22.08.2020

57 Schüler in Quarantäne - Corona-Fall an Gemeinschaftsschule Altenholz

Wie der Kreis Rendsburg-Eckernförde am frühen Abend mitteilte, wurde eine Person an der Gemeinschaftsschule in Altenholz positiv auf Corona getestet. Daraufhin mussten 57 Klassenkameraden zu Hause bleiben. Alle müssen jetzt zum Test.

Paul Wagner 21.08.2020

Im Gespräch mit den KN bezieht Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther (CDU) Stellung zu Corona-Lockerungen, zu einem möglichen Umzug seiner Staatskanzlei an den Niemannsweg – und dazu, warum er im April seinen Innenminister Hans-Joachim Grote lautstark vor die Tür gesetzt hat.

Christian Hiersemenzel 21.08.2020

Lange Wartezeiten bei Testergebnissen, Rückkehrer aus Risikogebieten, die sich nicht testen lassen – das Ende der Urlaubszeit sorgt in Schleswig-Holstein für massive Probleme. Jeder zweite Infizierte hat sich auf einer Reise angesteckt. Unsere Grafik zeigt, welche Orte besonders auffällig sind.

Heike Stüben 20.08.2020

Klasse muss in Quarantäne - Norderstedter Schülerin ist infiziert

An der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark in Norderstedt ist eine Schülerin positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weitere 22 Klassenkameraden werden vom Kreis Segeberg in Quarantäne geschickt. Sie werden am Sonnabend getestet. Ob und wie Lehrer betroffen sind, wird derzeit ermittelt.

Gerrit Sponholz 20.08.2020

Reiserückkehrer aus Risikogebieten melden sich nur selten beim Gesundheitsamt - obwohl sie dazu verpflichtet sind. Dies teilte der Kreis Herzogtum Lauenburg am Donnerstag mit. Nun soll häufiger kontrolliert werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.08.2020

Lehrer können sich in Schleswig-Holstein nur vom Präsenzunterricht befreien lassen, wenn ihnen der Unterricht in der Schule nicht zuzumuten ist. Die bloße Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe reicht dazu nicht. Das hat das Verwaltungsgericht Schleswig entschieden und acht Anträge abgelehnt.

Heike Stüben 20.08.2020

Die Zahl der Neuinfektionen in der Landeshauptstadt ist zwar unverändert hoch, allerdings sind so viele Kieler in häuslicher Isolation wie lange nicht mehr. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Die Stadt Kiel richtet nun wieder ihr Bürgertelefon ein.

Dennis Betzholz 20.08.2020

Auf den Kieler Straßen dürfte am Freitag einiges los sein: Fridays for Future Kiel hat eine Fahrraddemo angekündigt, für die unter anderem der Exerzierplatz gesperrt werden soll. Auch andere Veranstaltungen haben das Potenzial, Protest anzuziehen. Stadt und Polizei bereiten sich vor.

Niklas Wieczorek 20.08.2020

Sollte Kredite ausgeweitet, die Insolvenzbremse angezogen bleiben und das Kurzarbeitergeld verlängert werden? Hier prallen die Meinungen von IfW-Chef Gabriel Felbermayr, Wirtschaftsminister Bernd Buchholz und den Abgeordneten Gyde Jensen und Otto Fricke aufeinander, die im "Fleet 7" diskutierten.

Florian Hanauer 20.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10