Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Thema Vogelgrippe

Vogelgrippe

Anzeige

Alle Artikel zu Vogelgrippe

Im Grenzgebiet zwischen Nordwestmecklenburg und Schleswig-Holstein ist ein ansehnlicher Bestand an Nandus herangewachsen. Mehr als 200 der ursprünglich in Südamerika heimischen Laufvögel wurden zuletzt gezählt. Jetzt bangen Liebhaber wegen der Vogelgrippe um die Tiere.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.11.2016

16.000 Puten sind bereits getötet, 92.000 Hühner sollen gekeult werden – die Vogelgrippe hat auch in Niedersachsen Konsequenzen. Weitere Mastbetriebe werden genau untersucht.

24.11.2016

Nach Ausbruch der Vogelgrippe in einem Gänsezucht-Betrieb in Dithmarschen ist die Keulung der Tiere fortgesetzt worden. Experten einer Spezialfirma begannen am Mittwoch in einem Stall in Eddelak mit der Tötung von 1800 Vögeln, sagte Kreissprecher Björn Jörgensen in Heide.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.11.2016

Vier Länder haben den Import deutscher Geflügelprodukte bereits verboten – die Branche ist bundesweit besorgt. Wie groß der wirtschaftliche Schaden durch die Vogelgrippe ist, lesen Sie hier.

23.11.2016

Robert Habeck hat schnell reagiert. Kaum war das H5N8 Virus in verendeten Reiherenten bei Plön nachgewiesen, hat er die Geflügelpestverordnung umgesetzt, fast täglich die Öffentlichkeit über seine Schritte informiert und dem Bundeslandwirtschaftsminister Beine gemacht.

Heike Stüben 23.11.2016

Die Vogelgrippe macht sich in Schleswig-Holstein breit, Neumünster und vor allem der Tierpark an der Geerdtsstraße sind bisher verschont geblieben. Damit das auch so bleibt, hat die zoologische Leiterin Verena Kaspari weitreichende Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.

Anja Rüstmann 22.11.2016

Die Vogelgrippe in Hamburg breitet sich aus: Bis Montagnachmittag wurden den Behörden fünf weitere Verdachtsfälle gemeldet, teilte das Bezirksamt Hamburg-Mitte mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2016

An zwei Standorten eines Geflügel-Betriebes im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein sollen insgesamt 8800 Gänse wegen der Vogelgrippe getötet werden. Das teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel am Samstagabend mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.11.2016
Wissen

Vogelgrippe in Deutschland - Kann man die Weihnachtsgans noch essen?

Mittlerweile ist die Vogelgrippe in acht Bundesländern aufgetreten. Experten erklären, warum die Deutschen ihre Weihnachtsgans trotzdem bedenkenlos essen können – denn das Virus reagiert ausgesprochen empfindlich auf hohe Temperaturen.

19.11.2016

Die Ausbreitung der Vogelgrippe in Schleswig-Holstein gibt nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) allen Grund zur Sorge. "Es grassiert wirklich", sagte Habeck am Mittwoch im Landtag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2016

Todesursache in Kühren unklar - Virus H5N8 ausgeschlossen

Die 13 Hühner, die in einem privaten Stall in Kühren tot aufgefunden wurden, sind nicht an der Geflügelpest gestorben. Das Friedrich-Löffler-Institut bestätigte die Untersuchungsergebnisse des Landeslabors.

Ralph Böttcher 16.11.2016

Trotz zahlreicher Zugvögel im Norden hat die Vogelgrippe Hamburg bislang verschont. "In Hamburg ist bislang kein Fall nachgewiesen worden", teilte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10