Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 0° wolkig
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Die 70er-Jahre sind zurück – doch ganz anders als in mancher Erinnerung. Im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof geht es ab sofort um die "Zeit der Ernüchterung", wie die Ausstellung heißt, die am Sonntag eröffnet wird. Bewusst beißt sich das mit mancher nostalgischen Erinnerung.

Niklas Wieczorek 23.10.2020

Trotz Corona-Auflagen - Wieder guter Zuspruch in Kiels Museen

"Eine Eröffnungsveranstaltung findet aus gegebenem Anlass nicht statt“, heißt es von der Kunsthalle. Zur neuen Jeppe-Hein-Ausstellung wäre der Andrang sicher groß geworden. Geht noch nicht, wegen Corona. Aber die Besucherzahlen haben sich in Kiels Museen wieder zum Guten entwickelt.

Konrad Bockemühl 02.10.2020

2019 feierte ganz Deutschland den Tag der Deutschen Einheit in Kiel. 2020 bleibt es am 3. Oktober etwas ruhiger in der Landeshauptstadt. Welche Termine sich durch den Feiertag verschieben und was Sie unternehmen können, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.09.2020

Der Reiz des Augenblicks war Motivgeber der impressionistischen Malerei. Licht, Luft und Atmosphäre galt es einzufangen – auch hierzulande, wo die in Frankreich geborene Stilrichtung unter Kieler Künstlern einige Anhänger fand. Das zeigt jetzt im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof eine Ausstellung.

Sabine Tholund 26.09.2020

Biere in Norddeutschland - Das Geheimnis eines guten Bieres

Die besten 146 Biere in Norddeutschland: Heinrich Knaust verfasste im Jahr 1575 so etwas wie eine Bierbibel. Der Kieler Historiker Torge Ulke hat sich auf die Spuren des einstigen Fachmannes begeben.

Kristiane Backheuer 17.09.2020

Die Museen haben schon länger wieder geöffnet, folgen beim Einlass dabei den Vorgaben der Landesverordnung und begrenzen meist nach Raumgrößen die Besucheranzahl. Alfred Mey möchte wissen: "Warum muss ich in einem leeren Museum wie zum Beispiel im Warleberger Hof meine Kontaktdaten hinterlassen?"

Christian Strehk 15.09.2020

Direkt nach Kieler Woche und Digitaler Woche kündigte die Stadt ihre nächste Veranstaltung in Corona-Zeiten an, diesmal für die Kleinsten. Bei den Kita-Kultur-Tage vom 26. Oktober bis 6. November gibt es in fünf städtischen Kultureinrichtungen neun kostenlose Aktionen für Kita-Gruppen.

Karen Schwenke 15.09.2020

Suche nach Blindgängern - Geheimberichte für die Luftbildauswerter

30.000 Tonnen Bomben fielen im Zweiten Weltkrieg auf Kiel, und bis heute werden immer wieder Blindgänger gefunden. Bei deren Suche nutzen Luftbildauswerter des Kampfmittelräumdienstes auch alte Quellen. Die Geheimberichte des Kieler Polizeipräsidenten mit allen Adressen gibt es nun als Buch.

Christian Trutschel 03.09.2020

Das originellste Stück ist „der geniale Yps-Corona-Abstandhalter“, den ein Beamter aus den Plastikteilen altgedienter Hängeregistraturen gebaut und mit einer Bastelanleitung im Design des legendären Kinderzeitschriften-Klassikers versehen hat. Das Land sammelt Corona-Zeugnisse.

Ruth Bender 15.07.2020

Sommerferien bedeuten in diesem Jahr gerne mal, dass der Urlaub vor der Haustür stattfindet. Eine Schönwettergarantie gibt es in Kiel bekanntlich nicht. Damit dennoch keine Langeweile im Urlaub in Schleswig-Holstein aufkommt, finden Sie hier Tipps für einen gelungenen Regentag in der Landeshauptstadt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.07.2020

Wochenmärkte, Müllabfuhr - Himmelfahrt: Das ändert sich in Kiel

Christi Himmelfahrt bringt den Terminkalender der Kieler Stadtverwaltung durcheinander. Einige Termine werden vom Donnerstag, 21. Mai, auf andere Tage verlegt. Um welche es geht, lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.05.2020

Wieder-Öffnung im Norden - Mit Maske ins Museum

Von einem großen Ansturm ausgehungerter Kunstfreunde konnte keine Rede sein. Aber das hatten die Museumsleiter an einem Dienstag, ohne Touristen, ohne Schülergruppen, ohne Führungen auch nicht erwartet. So zählte Doris Tillmann im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof elf Besucher.

Konrad Bockemühl 13.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10