Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Aufgrund der aktuellen Entwicklung um das Coronavirus wird die Landeshauptstadt Kiel voraussichtlich von Sonntag, 15. März, bis einschließlich 19. April 2020 alle öffentlichen Veranstaltung in Kiel – unabhängig von der Personenzahl – untersagen. Dies teilte die Stadt am Freitag mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.03.2020

Buchprojekt in der Kritik - Verleger aus Kiel fürchtet um seine Existenz

Stefan Eick, schmissiger Alter Herr der Kieler Burschenschaft "Alemannia Königsberg", haut so schnell nichts um. Doch vor einigen Wochen traute der 52-Jährige in der Nähe seines Verlag in Kiel seinen Augen kaum. Überall Flugblätter, die ihn und sein Engagement als "reaktionär" bezeichnen.

Niklas Wieczorek 10.03.2020

Premiere bei der Eröffnungszeremonie des Kieler Umschlags: Altbürgermeister Asmus Bremer hat eine neue Frau an seiner Seite. Am Donnerstagabend präsentierten sich Asmus und Dorothea Katharina Bremer am Warleberger Hof. Die anfängliche Nervosität war Darstellerin Carola Bock nicht lange anzumerken.

28.02.2020

Kiel Buntes Fest bis Sonntag Der Kieler Umschlag ist eröffnet

Kiels bunte Jahreszeit im grauen Winter hat begonnen: Stadtpräsident Hans-Werner Tovar eröffnete am Donnerstagabend den 46. Kieler Umschlag. Los ging es mit dem traditionellen Wecken von Altbürgermeister Asmus Bremer und dessen Frau Katharina im Warleberger Hof.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.02.2020

Das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren ist für das Kieler Stadtmuseum und das Stadtarchiv Anlass für eine Ausstellung, die Sonntag eröffnet wird. Unter dem Titel „Luftkrieg und Heimatfront“ sind bis zum 7. Juni im Warleberger Hof unter anderem Fotos und Alltagsgegenstände zu sehen.

Annette Göder 07.02.2020

Kultur Aleida Assmann zu Gast Die Geschichte ist nicht vorüber

Die Erinnerung und der Umgang mit der Vergangenheit beschäftigt die Konstanzer Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann seit vielen Jahren. Am Rande eines Vortrags in der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte fand die 72-Jährige Zeit für ein Gespräch über die produktive Kraft der Geschichte.

Ruth Bender 05.02.2020

Von Bombennächten des Krieges bis zum Disco-Fieber der 1970er-Jahre: Der inhaltliche Bogen von Ausstellungen beider Kieler Stadtmuseen ist auch 2020 wieder weit gespannt. KN-online stellt das Jahresprogramm in chronologischer Reihenfolge vor.

Jürgen Küppers 16.01.2020

Der Wandel, sagt Expertin Brigitte Heise, erhält die Attraktivität eines Museums. Auch ein wichtiges Kriterium, nach dem in Schleswig-Holstein seit sechs Jahren Museen zertifiziert werden. 32 sind es mittlerweile, die sich nach 2013 das Gütesiegel erarbeitet haben.

Konrad Bockemühl 18.12.2019

Das ist Timing: Pünktlich zur Endphase beim Bau des Holsten-Fleets zeichnet das Stadtmuseum Warleberger Hof in einer Ausstellung den historischen Verlauf jenes Areals nach, welches der Kieler als Holstenbrücke kennt. Stadtarchivarin Jutta Briel hat ein Buch als Grundlage erarbeitet.

Niklas Wieczorek 09.12.2019

Kiel - eine Hansestadt? Das war wohl schon im Mittelalter nur wenigen Kielern klar. Licht ins relative Dunkel bringt nun Historiker Dr. Thomas Hill. In seinem neuen Buch „Hansestadt Kiel“ plädiert er dafür, dass die Stadt Kiel an ihre Geschichte anknüpfen und der "Neuen Hanse" beitreten solle.

Christian Trutschel 13.11.2019
Kultur

Filme zum Wiederentdecken - Von der Empörung zum Film

Sie hat eine Schausteller-Familie beglietet ("Die Albertis"), Straßenkinder aus Kapstadt beobachtet ("Jolly Juggle"), den Dokumentarfilmer Klaus Wildenhahn und zuletzt Menschen in Neumünster porträtiert: Filmemacherin Quinka Stoehr. Jetzt zeigt sie noch einmal zwei Filme aus ihrer Anfangszeit.

Ruth Bender 12.11.2019

„Schweigen ist tödlich“ hat die in Bremen lebende Künstlerin Renate Bühn ihre Installation gegen das Wegsehen genannt. Sie ist Teil ihrer Ausstellung zum Thema sexualisierte Gewalt „Noch immer – immer noch“ im Stadtmuseum Warleberger Hof zum 40-jährigen Bestehen des Frauennotrufs Kiel.

Thomas Eisenkrätzer 04.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10