Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Um 17 Uhr war am Donnerstag Schluss mit der Ruhe. Lautes Klopfen an der Tür des Warleberger Hofes, Fanfarentöne und Rufe nach dem Alt-Bürgermeister machten deutlich: Es ist wieder Kieler Umschlag. Bis Sonntag wird das Winterfest in der Innenstadt gefeiert – fast so wie immer.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.02.2015

Neuer Veranstalter – Abgespecktes Programm - Umschlag setzt auf Traditionen

Lange war unsicher, ob der Kieler Umschlag in diesem Jahr überhaupt gefeiert wird. Nun laufen die letzten Vorbereitungen. Am Donnerstag wird Asmus Bremer geweckt. Und auch viele Stammgäste werden wieder dabei sein.

Bodo Stade 25.02.2015

Ausstellung im Warleberger Hof - Erinnerung an verlorene Schätze

Beim Rundgang durch die am Sonntag im Stadtmuseum Warleberger Hof beginnende Ausstellung „Die Welt in Sammlungen. 50 Jahre Stadtmuseum – 350 Jahre Sammlungs- und Museumsgeschichte“ könnte Betrachter Wehmut beschleichen.

Jürgen Küppers 26.01.2015

350 Jahre CAU Kiel - Zwischen Andacht und Nüchternheit

Anatomische Sammlung: Allein der Begriff weckt Assoziationen mit Gänsehautfaktor. Spärlich beleuchtete Kellerräume, Formalingeruch, verstaubte Gläser mit Nieren und Gehirnen. Mit so einem Gruselkabinett hat die Anatomische Sammlung der CAU Kiel nicht das Geringste gemeinsam.

Jürgen Küppers 24.01.2015

Jahresprogramm des Stadtmuseums - Ein Jubiläum jagt das nächste

2015 ist das Jahr der Jubiläen in Kiel: 350 Jahre Universität, 150 Jahre Marine in Kiel, 70 Jahre Kriegsende. Solch geschichtsträchtige Daten prägen natürlich auch das Jahresprogramm des Stadtmuseums. Außerdem gilt es, in den Ausstellungen noch ein weiteres Jubiläum in eigener Sache zu würdigen: Vor 50 Jahren begann der Aufbau der heutigen Museumssammlung.

Jürgen Küppers 08.01.2015

Silvester und Neujahr bringen auch viele Termine in der Landeshauptstadt durcheinander. Der Wochenmarkt auf dem Blücherplatz wird von Donnerstag, 1. Januar, auf Mittwoch, 31. Dezember, vorverlegt. An diesem Tag ist für alle Wochenmärkte um 12 Uhr Schluss. Der Wochenmarkt in der Wik und der Nachmittagsmarkt in Suchsdorf am Neujahrstag entfallen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.12.2014

Ein paar historische Fakten zum Kieler Umschlag:

Jürgen Küppers 08.12.2014

In der Innenstadt wird es langsam festlich: Seit einigen Tagen schon sind Mitarbeiter einer Elektrofirma mit Hubwagen unterwegs und hängen die maritime Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lampen über die Einkaufsstraße in der City. In diesem Jahr bringen sie drei Elemente mehr über den Straßen an als noch im Vorjahr.

Günter Schellhase 18.11.2014

Messe für Angewandte Kunst in Kiel - Alltagstaugliche Schönheiten

Im Spätherbst des Kieler Kulturkalenders ist sie längst eine feste Größe, am 28. Oktober eröffnete die 17. Messe für Angewandte Kunst im Warleberger Hof. Bis Sonntag präsentieren 29 Teilnehmer aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Schmuck, Keramik, Textil, Holz und Glas.

Sabine Tholund 28.10.2014

Ausstellung in Kiel - Südseeschätze im Stadtmuseum

1884 wurde in Kiel ein Völkerkundemuseum gegründet, das schnell eine umfangreiche Sammlung von Masken, Waffen und Schmuck umfasste – Dinge, die deutsche Marineangehörige aus der Südsee mitgebracht hatten. Erst kürzlich ging diese zum Teil herausragende Sammlung in den Bestand des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum über.

Anne Steinmetz 26.09.2014

Jahrzehntelang mischte sich im Martin-Gropius-Bau Ostseeluft mit Südseeflair. Nur einen Steinwurf von der Förde entfernt lagerte die etwa 800 Exponate umfassende Südsee-Sammlung im Zoologischen Museum. Weil dort der Platz zu knapp wird, wandert die Sammlung nun ins städtische Museumsdepot. Ganz aus dem Blick der Öffentlichkeit soll sie aber nicht entschwinden.

Jürgen Küppers 16.09.2014

Museumsnacht in Kiel - Besonderer Zauber wirkt ungebrochen

Schon immer ist die Museumsnacht für Kiel ein ganz besonderes Ereignis mit einer ganz besonderen Stimmung – und so geriet auch die 15. Auflage am Freitagabend zu einer Veranstaltung, von der sowohl die Besucher als auch die Veranstalter selbst begeistert waren.

Thomas Eisenkrätzer 31.08.2014
1 ... 10 11 12 13 14 15 16