Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Weltweit geht am Sonnabendabend an Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Gebäuden für die Dauer von einer Stunde das Licht aus. Auch in Kiel: Die Stadt beteiligt sich an der Klima-Kampagne „Earth Hour“ der Umweltschutzorganisation WWF und wird die Lichter am Rathausturm und am Stadtmuseum Warleberger Hof von 20.30 bis 21.30 Uhr abschalten.

Paul Wagner 23.03.2013

Kieler Stadtmuseum zeigt Archivalien - Verschollen geglaubte Schätze sind zurück

Normalsterbliche erkennen den Wert der mit stark verblasster Tinte beschriebenen Pergamentblätter in der Regel nicht. Doch die Dokumente unter dem Vitrinenglas gehören zu den wertvollsten Archivalien Kiels. Die meisten von ihnen galten lange als verschollen. Jetzt sind sie für vier Wochen in der Ausstellung „Zurück in Kiel“ im Warleberger Hof zu sehen.

Jürgen Küppers 08.03.2013

Kiels härtestes Volksfest - Der Umschlag ist eröffnet

Es ist ein bisschen ein Kieler-Woche-Gefühl im Winter: Musik klingt durch die Straßen, der Geruch von Mutzen und Mandeln, Fahrgeschäfte blinken, statt des Internationalen Marktes gibt es das historische Dorf. Am Donnerstag begann das zweitgrößte Familienfest in der Landeshauptstadt, der Kieler Umschlag.

Rica Hennings 01.03.2013

Irgendwie gehört er schon zu den Frühlingsboten: der Kieler Umschlag. Pünktlich zum ersten Märzwochenende beginnt am Donnerstag, 28. Februar, das bunte Markttreiben und bringt die Landeshauptstadt bis zum Sonntag, 3. März, in fröhliche Feststimmung.

Rica Hennings 28.02.2013

Kieler Stadtpräsidentin - Cathy Kietzer feiert 70. Geburtstag

Cathy Kietzer ist für ihr Stehvermögen bekannt. Kiels Stadtpräsidentin absolviert die Kieler Woche im Dauermarathon von Begrüßungen und Empfängen, leitet langwierige Ratsversammlungen und reist zu den Städtepartnern quer über den Kontinent. Doch ein wenig mulmig wird der quirligen Dänin jetzt schon: Am heutigen Sonntag ist sie 70 Jahre alt geworden.

Martina Drexler 30.01.2013

Stadtmuseum Warleberger Hof - Kiel im Herzen und auf der Tasse

Reisen ist schön, aber eine flüchtige Sache. Damit zumindest die Erinnerungen wach bleiben und Besucher sehen, wo man schon überall war, zieren Reiseandenken so manche Wohnung. Wie sich dabei Kiel darstellte, erzählt ab Sonntag, 20. Januar, die Ausstellung „Andenken an Kiel“ im Stadtmuseum Warleberger Hof.

Jürgen Küppers 20.01.2013

Flemhuder Kirche - Kostbare Bilder wieder entdeckt

Sie sind verdeckt, aber nicht verschwunden. Unter der Verkleidung der Empore in der alten Flemhuder Kirche befinden sich elf Bilder des Kieler Kunstmalers Friedrich Mißfeldt (1874-1969). Die Bilder waren 15 Jahre lang in der Kirche zu sehen. Beim Umbau 1962 wurden sie verdeckt.

Torsten Müller 07.01.2013

Kieler Einrichtungen - Terminänderungen zu Weihnachten

Das Weihnachtsfest bestimmt in den kommenden Tagen nicht nur die familiären Planung – alle Jahre wieder wirbelt es auch Öffnungszeiten und Termine der Stadtverwaltung durcheinander.

17.12.2012

Stadtteil-Serie, Teil I - Altstadt: Die kleine Wiege

Die Altstadt ist der kleinste Stadtteil und gleichzeitig der Mittelpunkt Kiels. Hier liegen die geschichtlichen Wurzeln der Landeshauptstadt. Und hier schlägt immer noch ihr Herz.

Christoph Jürgensen 06.08.2012

Was würden Sie Ihren Gästen zeigen? - Kieler Woche: Mehr als Buden, Bühnen, Boote

Es wird voll. Gut drei Millionen Besucher werden zur Kieler Woche erwartet und mit ihnen die Frage, die viele nicht hören wollen: „Wo ist eigentlich die Altstadt?“ Es gibt in Kiel keine richtige Altstadt. Ja, es gibt überhaupt wenig hübsche Fassaden, kaum Fachwerkhäuser – dafür aber klassisches Hafenflair mit Käpt’n Flint und Eros-Center. Das alles muss kein Grund sein, sofort wieder abzureisen. Was zeigen die Kieler ihren Gästen?

Anne Spielmeyer 15.06.2012

Alten Feuerwache - Altstadt: Wohnen statt parken

Ein Parkplatz wandelt sich zum Wohnquartier. Auf dem 5800 Quadratmeter großen Areal Alte Feuerwache in der Kieler Altstadt sollen 60 Eigentumswohnungen, sechs Einfamilienhäuser und 40 Studenten-Appartements entstehen. Die Investoren rechnen mit 20 Millionen Euro Kosten.

Martina Drexler 04.05.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16