Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Heute öffnet die 12. Messe für angewandte Kunst in der Landeshalle - 12. Messe für angewandte Kunst in der Landeshalle Kiel

Mit ihrem „Exil“ in der Landeshalle im Schloss können die Macherinnen des Forums für angewandte Kunst offenbar besser leben als erwartet. Das Ersatzquartier des Stadtmuseums bedingt durch den Umbau des Warleberger Hofs ist jetzt Schauraum für die 12. Kieler Messe für angewandte Kunst, die heute um 19 Uhr von Stadtpräsidentin Cathy Kietzer eröffnet wird.

05.11.2009

Zehnte Museumsnacht beeindruckte wieder mit einer enormen Vielfalt - Über 30000 Besuche gezählt - Von Klein-Kleopatra bis Elvis

Morgendliche Wrackgefühle im Schifffahrtsmuseum, Lidstrich für Klein-Kleopatra und Boogie Woogie in des Schlosses Saal: Während der 10. Museumsnacht zeigten 19 Museen, Galerien und kulturelle Institutionen an beiden Ufern bis Mitternacht, was so alles in ihnen steckt. Kurzum: Die Muse rief, über 30000 Besuche wurden gezählt.

30.08.2009

Nachtragshaushalt passierte den Finanzausschuss - Nachtragshaushalt: Der Weg für Investitionen ist jetzt frei

Kiels erster Nachtragshaushalt 2009 ging vor der Abstimmung im heutigen Rat Mittwoch schon mal im Finanzausschuss einstimmig über die Bühne. Damit ist die Finanzierung des Umbaus des Holsteinstadions ebenso sicher wie die Umsetzung des Konjunkturprogramms.

08.07.2009

Sein markanter, weithin sichtbarer Turm - angelehnt an den Campanile von Venedig - gilt als Wahrzeichen der Stadt: Kiels Rathaus wird 100 Jahre alt. Auch wenn der Geburtstag erst im November offiziell gewürdigt wird, läutet die Kieler Woche mit einer Ausstellung den Jubiläumsreigen ein.

17.06.2011

Ausstellung im Kieler Schloss - Kieler Erinnerungen an die 68er

Proteste, Wasserwerfer und fliegende Eier, Flugblätter, wehende rote Fahnen, Widerstand aller Art gegen bestehende Dogmen, aber auch Musik und demonstrative Lässigkeit - das sind Stichworte der 68er. Und all das gab es auch in der Kieler „Provinz“, wie eine neue Ausstellung des Stadtmuseums im Kieler Schloss beweist.

16.04.2009

Sanierung des Warleberger Hofes wird teurer und dauert länger als erwartet - Bausünden kommen ans Licht - Sanierung des Warleberger Hofes wird teurer und dauert länger

Architekt Günter Szymkowiak rollt mit den Augen, als er Auskunft über die Einhaltung von Kosten- und Zeitrahmen geben soll. Schließlich ist die Sanierung eines historischen Gebäudes immer für böse Überraschungen gut. Die gab es auch beim Warleberger Hof, dessen Instandsetzung mehr Zeit und Geld kosten wird als ursprünglich veranschlagt.

21.08.2009

Festivaltag am 18. Juli zur Einstimmung auf den SHMF-Länderschwerpunkt - Kieler Altstadt feiert das SHMF

Diesmal führt der Weg zwar nicht direkt zum Konzertsaal im Schloss, dennoch lädt die Dänische Straße im mittlerweile fünften Jahr zum „Festivaltag“ ein, um den Auftakt des Länderschwerpunktes mit einem bunten Fest zu begehen. Am 18. Juli wird die Sache ein „Heimspiel“, denn „Deutschland entdecken“ lautet das aktuelle Motto des SHMF.

10.07.2009

Zum 100-jährigen Bestehen der Fischhalle wird das Schifffahrtsmuseum modernisiert - Kosten: rund 800000 Euro - Ein Umbau zum Geburtstag

Spätestens 2011 sollen die beiden städtischen Museen Warleberger Hof und Schifffahrtsmuseum wieder in neuem Glanz erstrahlen. Während die Sanierung des Warleberger Hofes bereits in vollem Gange ist, beginnt der auf vier Monate angesetzte Umbau der historischen Fischhalle voraussichtlich im Oktober 2010.

29.09.2009

Die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte will sich nicht mit dem drohenden Aus ihrer Pläne zur Erweiterung des Warleberger Hofes (wir berichteten) abfinden.

30.10.2008

Festivaltag in der Dänischen Straße - Festivaltag in der Dänischen Straße

Deutsches in Deutschland zu servieren ist nicht ganz einfach, „bei exotischen Ländern fallen einem allein 1000 Sachen bei der Deko ein“, erklärte Wolfgang Erichsen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dänische Straße. Die lud zum fünften Mal zum Festivaltag, nahm erstmalig Schwarz-Rot-Gold in Angriff und freute sich mit einem kreativen Angebot für Genießer auch über viel internationales Publikum.

19.07.2009

Stadtmuseum Warleberger Hof würdigt das Werk des Malers Fritz Stoltenberg - Liebe zur See und zur heimischen Landschaft

Die letzte große Ausstellung dieses Jahres widmet das Stadtmuseum im Warleberger Hof einem Kieler Maler und Grafiker: Fritz Stoltenberg (1855-1921), dessen Werk nach seinem Tod bald in Vergessenheit geriet.

28.11.2008

Sanierung des Warleberger Hofs steht nun an - Sanierung des Warleberger Hofs steht nun an

Wer die beiden aktuellen Ausstellungen im Warleberger Hof besuchen möchte, muss sich sputen. Denn ab dem kommenden Montag wird das älteste noch erhaltene Bürgerhaus Kiels geschlossen. Ab 1. April beginnen dort umfangreiche Sanierungsarbeiten, die voraussichtlich etwa 14 Monate dauern werden.

18.03.2009
1 ... 11 12 13 14 15 16