Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 9° Regenschauer
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Auf den ersten Blick ist alles Optik - wenn die ankommt, hat das Plakat auch die Information schon halb an die Hingucker gebracht. Die neue Ausstellung im Warleberger Hof gibt davon einen lebhaft vielfältigen Eindruck - und Einblick in die eigene Sammlung.

Ruth Bender 18.06.2021

Sie lenkte das analoge Gedächtnis der Stadt, wo die Exponate Geschichte(n) erzählen: Die scheidende Direktorin Doris Tillmann spricht zum Abschied darüber, wie ein Stadt- und Schifffahrtsmuseum lebendig bleibt.

Ruth Bender 05.05.2021

In der Kieler Innenstadt ist ein Blindgänger gefunden worden. Die Bombe in der Haßstraße wird am Sonntag, 25. April, entschärft. Mehr als 1000 Haushalte sind von der Evakuierung betroffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Entschärfung im Überblick.

Jördis Früchtenicht 25.04.2021

Als vor knapp einem Jahr das Kunstwerk „Liegender Akt“ des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba aus der Bürgergalerie in der Förde Sparkasse in Kiel gestohlen wurde, gab es wenig Hoffnung auf ein Wiedersehen. Nun ist das Artefakt durch einen glücklichen Zufall wieder aufgetaucht.

Steffen Müller 14.04.2021

Kommunalpolitik in Kiel - Neue Pläne für das Kieler Schloss

Das Aus für ein Kongresszentrum im Kieler Schloss treibt die Kommunalpolitik in Kiel um. Die Ratsfraktionen stehen vor der Frage, was die Stadt jetzt mit dem für 4,14 Millionen Euro erworbenen, 1,8 Hektar großen Areal anfangen soll. Die Vorstellungen gehen auseinander.

Michael Kluth 09.04.2021

Nach wie vor sorgt die Pandemie für ein stark eingeschränktes Kulturangebot. Aber viele Museen in Schleswig-Holstein ermuntern mit vielfältigen Ausstellungen wieder dazu, Kunst zu erleben. Ein Überblick über die Angebote im Land - von Steinzeitpark bis Hansemuseum.

Konrad Bockemühl 06.04.2021

Die neuen Corona-Regelungen des Landes erlauben auch den Kieler Museen, ihre Türen wieder für Gäste zu öffnen. Ab wann welches Museum besucht werden kann, lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.03.2021

Blick in die Museen - Wie Kunst die Kälte zeigt

Knackiger Schnee und eisige Kälte, wie in den vergangenen Tagen erlebt, finden auch in der Kunst vielseitigen Niederschlag. Wir werfen ein paar Schlaglichter auf das, was Museen im Land zu diesem winterlichen Thema in ihrem Bestand zu bieten haben.

Konrad Bockemühl 16.02.2021

Kunst in vielen Farben - Das Ausstellungsjahr 2021 im Norden

Noch sind alle Museen zu – und es wird wegen Corona über den 11. Januar hinaus absehbar so bleiben. Doch auch wenn jenseits der Sehnsucht nach Normalität somit weiterhin Flexibilität bei den Terminen gefragt sein wird, stehen die Planungsinhalte. Ein Blick auf das Ausstellungsjahr 2021 im Norden.

Konrad Bockemühl 04.01.2021

Die 70er-Jahre sind zurück – doch ganz anders als in mancher Erinnerung. Im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof geht es ab sofort um die "Zeit der Ernüchterung", wie die Ausstellung heißt, die am Sonntag eröffnet wird. Bewusst beißt sich das mit mancher nostalgischen Erinnerung.

Niklas Wieczorek 23.10.2020

Trotz Corona-Auflagen - Wieder guter Zuspruch in Kiels Museen

"Eine Eröffnungsveranstaltung findet aus gegebenem Anlass nicht statt“, heißt es von der Kunsthalle. Zur neuen Jeppe-Hein-Ausstellung wäre der Andrang sicher groß geworden. Geht noch nicht, wegen Corona. Aber die Besucherzahlen haben sich in Kiels Museen wieder zum Guten entwickelt.

Konrad Bockemühl 02.10.2020

2019 feierte ganz Deutschland den Tag der Deutschen Einheit in Kiel. 2020 bleibt es am 3. Oktober etwas ruhiger in der Landeshauptstadt. Welche Termine sich durch den Feiertag verschieben und was Sie unternehmen können, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10