Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Warleberger Hof

Warleberger Hof

Anzeige

Alle Artikel zu Warleberger Hof

Wenn Bürgermeister-Legende Asmus Bremer am Donnerstag aus seinem Tiefschlaf im Stadtmuseum Warleberger Hof aufschreckt, wird er sich die Augen mehrfach reiben. Denn „sein“ Kieler Umschlag ist in diesem Jahr nicht ganz so üppig bestückt wie sonst.

Jürgen Küppers 01.03.2017

Nach mehr als 140 Jahren ist ein verloren geglaubtes Schriftstück zur Geschichte der Nikolaikirche ins Kieler Stadtarchiv zurückgekehrt. Das Brillen-Unternehmen Fielmann hatte die Urkunde aus dem Jahr 1486 auf einer Berliner Auktion ersteigert und der Stadt übergeben, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte.

15.02.2017

Ausstellung im Warleberger Hof - Wie die Ideologie den Alltag bestimmte

Eine Schreibmaschine, ein Wintermantel und Kunststoffanstecker – was haben diese Alltagsgegenstände mit der NS-Diktatur zu tun? Diese Frage will die Ausstellung „Sammeln und Erinnern – NS-Geschichte im Spiegel des Kieler Museumsbestandes“ beantworten. Ab Sonntag ist sie im Warleberger Hof zu sehen.

Anne Steinmetz 12.02.2017

Hinter einer kleinen Meldung verbirgt sich oft eine große Geschichte. So hatte die Polizei vor eineinhalb Wochen eine Bronzestatue im Schließfach des Kieler Hauptbahnhofs gefunden und bat um Mithilfe. Schnell kam heraus, dass es sich bei dem Kunstwerk um einen ziemlichen Knaller aus Italien handelt.

Kristiane Backheuer 25.01.2017

Kiels traditionelles Winterfest, der Kieler Umschlag, musste oft Kritik einstecken: Zu viel Ramsch, zu viel Rummel, zu viel Jahrmarkt. Jetzt verspricht Kiel-Marketing, zum ersten Mal Veranstalter des viertägigen Umschlags, die Rückbesinnung auf die historischen Wurzeln, als Kiel zu einem der wichtigsten Freimärkte im Land zählte.

Martina Drexler 24.01.2017

Von der Kolonialgeschichte in Asien über finnische Plakatkunst bis hin zur Würdigung des großen Stadtjubiläums „775 Jahre Kiel“: Mit einem neuen Programm startet das Kieler Stadtmuseum im Warleberger Hof in die Saison 2017. In dem 400 Jahre alten Profanbau in der Dänischen Straße werden Sonderausstellungen gezeigt.

Sven Janssen 08.01.2017

Das Weihnachtsfest bestimmt in den kommenden Tagen nicht nur den familiären Terminkalender, es bringt auch die Öffnungszeiten und Termine der Kieler Stadtverwaltung durcheinander.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.12.2016

Kieler Ausstellungsprojekt zu Künstlern der Kaiserzeit - Zwischen Aufbruch und Not

Mit einem großen Wurf zur regionalen Kunstgeschichte klingt das Ausstellungsjahr von Landesbibliothek und Kieler Stadtmuseum in diesem Jahr aus. Nach der Präsentation von Ulrich Schulte-Wülwers Publikation zu Kieler Künstlern der Kaiserzeit folgen nun sehenswerte Ausstellungen an drei Orten. Sie lassen der Materialfülle des Buches nun die Begegnung mit dem Original folgen.

19.11.2016

Museen am Meer-Tag - Schatzsuche durch acht Häuser

Seit fast sieben Jahren gibt es schon die Museen am Meer und fast genauso lange auch schon den Museen am Meer-Tag. Alle acht Kieler Museen sind an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bieten den Besuchern ein besonderes Programm, der Eintritt ist überall frei.

Anne Steinmetz 24.10.2016

400 Jahre Warleberger Hof - Konstante der Stadtgeschichte

Es ist ein besonderer Geburtstag für ein besonderes Haus: Der Warleberger Hof wird 400 Jahre alt und ist damit das älteste Wohnhaus in Kiel.

Martina Drexler 22.10.2016

Erst ein Aufstand in Kiel, dann die Revolution im ganzen Land: 1918 leitete das Aufbegehren von Matrosen das Ende des Kaiserreichs und des Ersten Weltkriegs ein. Zum 100. Jahrestag sollen ein Film und eine Ausstellung daran erinnern. Dafür suchen die Macher Exponate.

Carola Jeschke 06.07.2016

Ab Freitag haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit einer Museumscard bis zum 1. November wieder freien Eintritt in viele Museen des Nordens.

Jürgen Küppers 01.07.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10