Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Wilhelmplatz Kiel

Wilhelmplatz Kiel

Alle Artikel zu Wilhelmplatz Kiel

„De Bruutvadder“ - Unterhaltsamer Ethno-Zwist

Unverkennbar spielt „De Bruutvadder“ mit Motiven, die nicht erst seit Filmen wie „Monsieur Claude und seine Töchter“ hinlänglich verhandelt wurden. Und so erlebte auch das erfreute Publikum im Theater am Wilhelmplatz einen unterhaltsamen Ethno-Zwist, der allerdings wenig Neues zu bieten hatte.

Thomas Richter 15.02.2020

Niederdeutsche Bühne Kiel - Brautvater in Not

Zwei Kulturen treffen mehr oder weniger krachend aufeinander in der Komödie "De Bruutvadder", die am Freitag im Kieler Theater am Wilhelmplatz ihre niederdeutsche Erstaufführung feiert. Regie führt Jens Böke.

Sabine Tholund 11.02.2020
Kiel

Protest der Landwirte - Treckerdemo: Behinderungen in Kiel

Eine Sternfahrt mit Traktoren nach Kiel wird am Freitag, 17. Januar, voraussichtlich für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgen. Mehrere hundert Landwirte werden zu einer Kundgebung am Exerzierplatz erwartet. Auch der Wilhelmplatz wird für die Landwirtschaftsmaschinen gesperrt.

Jördis Merle Früchtenicht 16.01.2020

Kiel Exer und Wilhelmplatz Abschlepp-Arie vor der Klimademo

Und täglich grüßt das Murmeltier: Sobald Wilhelm- und Exerzierplatz in Kiel gesperrt sind, müssen die Abschleppdienste anrücken. Am Freitagmorgen hatten die Unternehmen wieder alle Hände voll zu tun, da viele Autofahrer die Halteverbote, die wegen der Klima-Demo eingerichtet waren, nicht beachteten.

Steffen Müller 29.11.2019

Das dürfte die Pendler in Kiel am Freitag, 29.11.2019, ärgern: Für die nächste große Demonstration von Fridays for Future Kiel werden sowohl der Wilhelmplatz als auch der Exerzierplatz gesperrt. Aktivisten trafen sich in Vorbereitung auf die Demo bereits zu einem „Training für mobile Straßenblockaden“.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.11.2019

Ein freundlich verpeilter Hund und eine hochmütige Katze sind die heimlichen Stars des Weihnachtsmärchens im Theater am Wilhelmplatz. Der Geschichte von Frau Holle aus der Feder der Gebrüder Grimm hat Sabine Alipour in ihrer Bühnenfassung für Zuschauer ab 4 Jahren leibhaftige Kuscheltiere zugesellt.

Sabine Tholund 25.11.2019

Ein Mann (26) wurde am Mittwochabend vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, mindestens zwei Pkw auf dem Wilhelmplatz beschädigt zu haben. Der Tatverdächtige wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.11.2019

Kultur Niederdeutsche Bühne Kiel Wenn Frau Holle die Betten schüttelt

Auch an der Niederdeutschen Bühne Kiel ist wieder Märchenzeit. Am Sonnabend geht die Premiere der "Frau Holle" im Theater am Wilhelmplatz über die Bühne. Erstmals inszeniert die Bordesholmer Schauspielerin und Regisseurin Birgit Bockmann das Weihnachtsmärchen.

Beate Jänicke 21.11.2019

Sehen die Kieler ihre Stadt vor lauter Autos nicht? Das legt ein Antrag des SSW-Ratsherrn Marcel Schmidt nahe, der am Donnerstagabend im Bauausschuss für rege Debatten sorgte. Der Wilhelmplatz diente als Beispiel, um zu hinterfragen, ob den Kielern mehr öffentlicher Raum zurückgegeben werden müsse.

Niklas Wieczorek 09.11.2019

Kultur Theater am Wilhelmplatz Oma lernt schwimmen

Auch wenn der Bezug zum Kult-Streifen „Der Swimmingpool“ nur vage ist, mangelt es dem Stück „Romys Pool“ nicht an Intrigen und Kehrtwendungen. Allerdings mischt Autor Stefan Vögel seinem Werk ein erhebliches Maß an Humor und Menschlichkeit bei, wie die Premiere im Theater am Wilhelmplatz bewies.

Thomas Richter 26.10.2019

Mit ihrer mitreißenden Inszenierung von Marc Camolettis ewigem Lustspiel-Klassiker „Boeing, Boeing“ gelang dem Ensemblemitglied der Niederdeutschen Bühne Kiel, Susanne Wieger, gleich bei ihrem Regiedebüt im ausverkauften Theater am Wilhelmplatz ein lupenreiner „Take off“ in die neue Spielzeit.

Thomas Richter 28.09.2019

„Eine noch mögliche Geschichte“ fügte Friedrich Dürrenmatt seiner grotesken Erzählung „Die Panne“ als Untertitel an. Das Werkstatt-Theater begeisterte das Publikum im Theater am Wilhelmplatz nun mit seiner Lesart des Stoffes, der auch als Hörspielfassung und eben Bühnenkomödie für Aufsehen sorgte.

Thomas Richter 22.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8