Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Windjammerparade

Windjammerparade

Ulf Dahl

Die Windjammerparade zur Kieler Woche ist jedes Jahr ein Höhepunkt. Jedes Jahr am zweiten Sonnabend der Kieler Woche laufen zahlreiche Traditionssegler zur großen Parade auf. Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Windjammerparade.

Alle Artikel zu Windjammerparade

Traumwetter zur Windjammerparade - eine Seltenheit. Bei besten Bedingungen ertönte um 11 Uhr das Startsignal. Von den Ufern der Kieler Förde aus verfolgten Tausende einen der Höhepunkte zur Kieler Woche 2019. Wir zeigen Ihnen auf KN-online Bilder von der Windjammerparade im Sonnenschein.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.06.2019
Kiel

Marinekutterregatten 2019 - Zicken, Holzwürmer und Angry Birds

Das Kutterpullen ist eine der Sportarten, die schon vor 130 Jahren bei der Kieler Woche vertreten waren. Auf der 1000-Meter-Strecke vor der Kiellinie traten am Sonnabend traten 20 Teams an. Dabei gab es Überraschungen.

Frank Behling 30.06.2019

Besonderer Moment zur Windjammerparade 2019: Der Eigner des Traditionsseglers „Karoline of Kirkwall“ hat seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht.

Jördis Merle Früchtenicht 29.06.2019

Mit der Windjammerparade erlebt die Kieler Woche 2019 um 11 Uhr einen weiteren Höhepunkt. Mit dabei sind 83 Segelschiffe und zehn historische Motorschiffe - so wenige Schiffe wie nie. Diesmal führt das russische Segelschulschiff „Mir“ das Feld an. Aktuelle Infos zur Parade im Liveblog.

Frank Behling 29.06.2019

Wer den warmen Sand unter den Füßen und die Sonne über dem Kopf spürt, könnte fast meinen, er wäre im Sommerurlaub am Mittelmeer. Doch der Blick nach vorne zeigt untrüglich die Kieler Förde: Segel, soweit das Auge blicken kann. Die Windjammerparade zur Kieler Woche 2019 glänzt mit bestem Wetter.

Jördis Merle Früchtenicht 29.06.2019

Noch hat die Charmeoffensive der Stadt nicht gefruchtet: Die Zahl der Anmeldungen für die Windjammerparade liegt bislang nur bei 83 Schiffen. Das wäre die niedrigste Teilnehmerzahl seit Jahrzehnten. Hafenkapitän Michael Schmidt ist jedoch optimistisch, dass es noch Nachmeldungen geben wird.

Frank Behling 29.06.2019

Das russische Segelschulschiff "Mir" wird zur Kieler Woche 2019 nicht nur die Windjammerparade anführen, sie ist auch das einzige Schiff dieser Art, das an der Parade teilnehmen wird. Frank Behling gibt in einem Videorundgang einzigartige Einblicke in das Segelschiff.

Kerstin Tietgen 28.06.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 29.06.2019

Windjammerparade in Kiel, Auftakt der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, Strandkorbversteigerung in Schönberg: Wer am Sonnabend, 29. Juni 2019, in Schleswig-Holstein etwas erleben möchte, hat die Qual der Wahl. Im Blick in den Tag haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2019

Für Fans traditioneller Segelschiffe ist die Windjammerparade der Höhepunkt der Kieler Woche. In diesem Jahr findet sie am Sonnabend, 29. Juni 2019, statt. Wir verraten, welche Traditionssegler dabei sind und von welchem Ort Sie die Windjammerparade 2019 am besten beobachten können.

Julia Carstens 28.06.2019
Kiel

Windjammerparade 2019 - Stadt Kiel startet Charmeoffensive

Vor acht Monaten gab es offene Kritik an der Windjammerparade, dem Höhepunkt der Kieler Woche. Jetzt hat die Stadt Kiel ein Konzept vorgelegt, um die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Kristian Blasel 12.02.2019

Die Windjammerparade ist kein Selbstgänger mehr. Die Zeiten sind vorbei, wo allein der Termin der Kieler Woche Großsegler anlockte. Dafür ist die Konkurrenz der Veranstaltungen inzwischen einfach zu groß.

Frank Behling 12.02.2019

Beste Stimmung bis zum Schluss, viele kleine gelungene Änderungen an unterschiedlichen Plätzen – und sogar Trockenheit während der regenanfälligen Windjammerparade: Alles andere als ein grundsätzlich dickes Lob für die Kieler Woche 2018 wäre ungerecht.

Kristian Blasel 25.06.2018
1 2 3 4 5 6 7