Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Anzeige

Alle Artikel zu Wolfgang Kubicki

Die Ampelsondierungen sind in gutem Klima verlaufen. Doch jetzt haben gleich zwei prominente FDP-Politiker noch vor den Koalitionsverhandlungen das Amt des Finanzministers für Christian Lindner gefordert. Generalsekretär Wissing tritt auf die Bremse. Was ist da los?

17.10.2021

FDP-Vize Wolfgang Kubicki und Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann halten ihren Parteichef Christian Lindner für die Idealbesetzung als Finanzminister. Doch FDP-Generalsekretär Volker Wissing weist die Debatte als verfrüht zurück. „Solche Dinge klären wir am Ende erfolgreicher Koalitionsverhandlungen“, sagt er.

17.10.2021

Dass FDP-Chef Christian Lindner in einer neuen Regierung Finanzminister werden will, ist schon lange bekannt. Nun wird eine Ampel-Koalition im Bund immer wahrscheinlicher. Parteikollegen sprechen sich nun öffentlich für ihn aus.

16.10.2021

Die EEG-Umlage sinkt im kommenden Jahr auf niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Die Branche rechnet dennoch nicht mit sinkenden Strompreisen für Endkunden. Seehofer und Scheuer fordern auch an anderer Stelle Entlastungen.

15.10.2021

Die derzeitige Außenwirkung der Union nennt FDP-Vize Wolfgang Kubicki „hundsmiserabel“. Eine Jamaika-Koalition schließt er dennoch nicht aus. Mit Blick auf SPD und Grüne spricht er eine Warnung aus.

09.10.2021

Die Aufgabe, eine etwaige Ampelkoalition zu bilden, ist nicht leicht. In allen drei Parteien kommt es jetzt auf die Rolle an, die ganz bestimmte Personen spielen. Wir stellen die möglichen Architekten des möglichen Bündnisses vor.

30.09.2021

Wird Deutschland künftig von einer Ampelkoalition oder einem Jamaika-Bündnis regiert? In den kommenden Tagen beginnen die SPD und die Union ihre Sondierungsgespräche mit den Grünen und der FDP. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt einen Überblick, mit welchen Teams die Parteien in die Gespräche gehen.

30.09.2021

Hautkrebsoperation bei FDP-Vize Wolfgang Kubicki. Der 69-Jährige wird vorerst nicht an den Sondierungen der FDP für eine neue Bundesregierung teilnehmen können. Dabei lobte Kubicki zuletzt noch das Verhandlungsgeschick von Grünen-Co-Chef Robert Habeck.

30.09.2021

Von den Direktbewerbern im Wahlkreis Steinburg/Dithmarschen-Süd kann sich nicht nur Mark Helfrich (CDU) über den Wiedereinzug in den Bundestag freuen. Auch Ingrid Nestle (Grüne) und Wolfgang Kubicki (FDP) sind im Parlament vertreten. Nestle gratulierte dem Wahlsieger Helfrich und bot ihm die Zusammenarbeit an.

Einar Behn 27.09.2021

Die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd ist entschieden: Stärkste Kraft wird die SPD, das Direktmandat geht an Markus Helfrich (CDU). Wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind, erfahren Sie in unseren Wahlergebnis-Grafiken.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2021

Mit Blick auf mögliche Koalitionsverhandlungen mahnt die FDP in Schleswig-Holstein nach der Bundestagswahl 2021 Gespräche auf Augenhöhe an, auch mit ihr als kleinstem Partner. Sonst sei ein Scheitern der Regierungsbildung nicht ausgeschlossen – wie nach der Bundestagswahl 2017.

Tilmann Post 27.09.2021

Entsprechend ihrem knappen Vorsprung in den Umfragen hat sich die SPD gegen die Union behauptet. Doch obwohl die Union nur auf Platz zwei landet, sieht Kandidat Armin Laschet einen Regierungsauftrag. Kommt er trotz historischer Unionsverluste doch noch zum Zuge?

27.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10