Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 9° heiter
Thema Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Anzeige

Alle Artikel zu Wolfgang Kubicki

Am vergangenen Sonntag ist in Schleswig-Holstein die CDU erneut zur stärksten Kraft gewählt worden. Ministerpräsident Daniel Günther will die Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen – und schlägt seiner Partei deshalb Gespräche über eine Neuauflage der Jamaika-Koalition vor.

FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki wirbt für eine Fortsetzung der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Für das Bündnis mit der CDU und den Grünen seien die Liberalen auch für die kommenden fünf Jahre bereit, so der 70-Jährige. Für Kubicki käme jedoch auch eine andere Koalition in Frage.

11.05.2022
FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki wirbt für eine Fortsetzung der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Für das Bündnis mit der CDU und den Grünen seien die Liberalen auch für die kommenden fünf Jahre bereit, so der 70-Jährige. Für Kubicki käme jedoch auch eine andere Koalition in Frage.

Kritik an Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD): Mit einem Regierungshelikopter flog sie gemeinsam mit ihrem Sohn zu einem Bundeswehr-Standort in Schleswig-Holstein – anschließend ging es mit Auto für die Ostertage weiter nach Sylt. Das sorgt nicht zuletzt in der eigenen Partei für Unmut. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich ließ deutliche Distanz erkennen.

10.05.2022

Die FDP bringt sich in Stellung. Wolfgang Kubicki, Bundestagsvizepräsident und einer der prominentesten Parteivertreter, wirbt im Interview mit den Kieler Nachrichten für eine Fortsetzung der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Auch für Schwarz-Gelb spräche einiges.

Christian Hiersemenzel 10.05.2022

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) nahm ihren Sohn in einem Regierungshelikopter mit. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sagt, man könne das „unsensibel oder tölpelhaft“ finden. Aber wenn das Verhalten rechtskonform sei, könne man es der Ministerin auch nicht vorwerfen.

10.05.2022

Bei der Fertigstellung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses für Bundestagsabgeordnete gibt es anhaltende Probleme. Der Bund der Steuerzahler zeigt sich wegen der damit verbundenen Zusatzkosten alarmiert. Mittlerweile gilt sogar ein Abriss als nicht mehr ausgeschlossen.

10.05.2022

In Schleswig-Holstein holt die CDU nach einer Serie von Wahlniederlagen in Bund und Ländern erstmals wieder einen Erfolg - auch dank des populären Ministerpräsidenten Daniel Günther. Die Grünen bieten bereits Koalitionsgespräche an, die SPD ist enttäuscht. Reaktionen zur Landtagswahl im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2022
Die CDU kann sich über den deutlichen Wahlsieg freuen, auch die Grünen sind zufrieden. In der SPD richtet man den Blick schon nach vorne auf die nächste Wahl. Die AfD zittert um den Einzug in den Landtag in Kiel.

Virologe Christian Drosten hat im Interview mit dem Deutschlandfunk erklärt, warum er den Sachverständigenausschuss zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen verlassen hat. Er ist mit dessen Zusammensetzung unzufrieden und hält den vorgegebenen Zeitrahmen für unrealistisch.

03.05.2022

Die Aufregung um einen Kanzlerkurztrip nach Kiew war längst zur Farce geworden, angesichts des Kriegsleids und der Eskalationsängste. Mit ihrer Aussöhnung haben Selenskyj und Steinmeier gerade rechtzeitig vor dem Feiertag zum Weltkriegsende den Weg frei gemacht für Visiten von Bärbel Bas und Annalena Baerbock – und bald auch von Olaf Scholz, kommentiert RND-Korrespondent Steven Geyer.

05.05.2022

Der Bundeskanzler eine beleidigte Leberwurst? Mit dieser Äußerung eckt der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk an. Parteiübergreifend bekommt Scholz nun Rückendeckung - und steht trotzdem unter Druck.

03.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10