Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Thema Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Anzeige

Alle Artikel zu Wolfgang Kubicki

Die FDP startet traditionell mit ihrem Dreikönigstreffen in Stuttgart in ein neues Jahr. Doch beim diesjährigen Auftakt müssen die Liberalen auf Wolfgang Kubicki verzichten. Der FDP-Vize sagte seine Teilnahme überraschend ab - offenbar wegen einer Terminkollision.

06.01.2020

In der Silvesternacht kommt es im Leipziger Stadtteil Connewitz zu Ausschreitungen, ein Polizist wird dabei schwer verletzt. Der Oberbürgermeister warnt daraufhin vor einem gewaltbereitem linken Netzwerk, während einzelne Linken-Politiker die Polizei kritisieren. Nun meldet sich auch SPD-Chefin Saskia Esken zu Wort - und stellt die Polizeitaktik in Leipzig infrage.

03.01.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

FDP-Vize und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki sieht Deutschland zu Beginn des neuen Jahrzehnts in einer Phase des immer stärkeren Rigorismus und Alarmismus. Im Interview warnt er jüngere Abgeordnete davor, Twitter mit der Realität zu verwechseln. Die neue SPD-Spitze aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sieht er als chancenlos – und nennt für dieses harte Urteil mehrere Gründe.

31.12.2019

Die Debatten um das „Umweltsau“-Lied des WDR reißen nicht ab: Während die einen den Song als beleidigend empfinden und deshalb sogar demonstrieren, werden auch die Stimmen stärker, die diese Reaktionen nicht verstehen. So kritisiert das Kinderhilfswerk das fehlende Rückgrat des WDR.

30.12.2019

Das Internet und die sozialen Medien haben den öffentlichen Diskurs stark verändert. Bundestagsvizepräsident und FDP-Vize Wolfgang Kubicki warnt jüngere Abgeordnete, sich nicht nur Selbstbestätigung aus der eigenen Blase zu ziehen. Politiker dürften das, was sie in den sozialen Medien erleben, nicht mit der normalen Welt verwechseln.

29.12.2019

Die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln sind völlig überfüllt. Angesichts der sich zuspitzenden Lage hatte Grünen-Chef Habeck gefordert, Kinder aus diesen Lagern aufzunehmen - auch ohne europäischen Konsens. Dafür bekommt er viel Gegenwind - aber auch Zustimmung.

23.12.2019

Pläne überarbeitet - Neue Runde im Windkraft-Streit

Da braut sich etwas zusammen. Einen Tag, nachdem die Landesregierung zum Windkraftausbau die dritte Version überarbeiteter Regionalpläne vorgestellt hat, kocht der Ärger bei Anwohnern und Ausbaukritikern über.

Christian Hiersemenzel 18.12.2019

Zwar hat Frank-Walter Steinmeier gerade erst die Hälfte seiner ersten Amtszeit als Bundespräsident hinter sich. FDP-Vize Kubicki plädiert dennoch schon jetzt für eine zweite Amtszeit des 63-Jährigen. Steinmeier stehe wie “ein Fels in der Brandung”.

13.12.2019

"Ganz miese Nummer", Grünen-Landeschef Steffen Regis fand Montag klare Worte zum Fake-Anruf des umstrittenen Youtubers Klemens Kilic beim ehemaligen SPD-Vize Ralf Stegner. Kilic hatte sich als SPD-Chef Norbert Walter-Borjans ausgegeben und Stegner den Posten von Finanzminister Olaf Scholz angeboten.

Christian Hiersemenzel 09.12.2019

Mitglieder-Votum der SPD - Nord-SPD hofft auf den Neustart

Große Zustimmung bei den SPD-Mitgliedern in Schleswig-Holstein für die Entscheidung, das Duo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zur neuen SPD-Bundesspitze zu machen: Das bringe ein klareres linkes Profil. Bei der FDP Schleswig-Holstein sieht man hingegen schwarz für die SPD und Groko.

Heike Stüben 01.12.2019

Lesung beim Kulturforum - Was Wolfgang Kubicki an Strande schätzt

Das wollten sich viele nicht entgehen lassen: FDP-Politiker Wolfgang Kubicki las am Montagabend auf Einladung des Kulturforums Strande in seinem Heimatort aus seiner Autobiografie „Sagen, was Sache ist“. Das Interesse – nicht nur unter Strandern – war groß.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10