Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Wolfgang Röttgers

Wolfgang Röttgers

Anzeige

Alle Artikel zu Wolfgang Röttgers

Mit zehn Prozent Verlust im Mitgliederstamm liegt die mittelgroße Besucherorganisation Volksbühne Kiel am Ende der Corona-Krise im Bundesschnitt. Um die Zukunft des Vereins zu sichern und neuen Zuspruch für die Theaterlandschaft zu fördern, sind jetzt erste Aktivitäten geplant.

Christian Strehk 07.10.2021

Das Kulturforum Schleswig-Holstein ist ein 2001 in Lübeck gegründeter Verein, der sich die kritische Förderung von Musik, Bildkunst, darstellender Künste und Literatur, Design und Architektur, Foto, Film und Video, Schul-, Stadtteil- und Zeitgenössischer Eventkultur auf die Fahnen geschrieben hat.

Christian Strehk 06.10.2021

Kulturforum ehrt Lübecker - Jazz-Förder-Preis für Michel Schröder

„Er gehört zu den großen Jazz-Hoffnungen des Nordens,” sagt Wolfgang Röttgers für die Jury. Der 25-jährige Lübecker Trompeter Michel Schröder erhält den Jazz-Förder-Preis des Kulturforums Schleswig-Holstein 2021.

Konrad Bockemühl 28.06.2021

Pogromnacht 9. November - Infektionssicheres Gedenken in Kiel

Das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel erinnern mit angepassten Formaten auch in der Corona-Krise an die Novemberpogrome von 1938. Der Offene Kanal Kiel erinnert mit vier Liveschaltungen am Montag und einer Gesprächsrunde an das Schicksal jüdischer Familien im Land.

Michael Kluth 08.11.2020
Kultur

KN-Bühne im Druckzentrum - Video: Texte, Töne und bewegter Dank

60 Tage lang hatte die KN-Bühne in der Coronakrise online für kulturellen Input gesorgt. Am Wochenende stand eine Auswahl der Künstler im KN-Druckhaus endlich wieder live und vor Publikum auf der Bühne. Den Anfang machten drei Schauspieler, eine Wortkünstlerin und beglückte Zuschauer.

Ruth Bender 14.06.2020

Das gerade begonnene Jahr könnte in Kiel kommunalpolitisch etwas friedlicher werden als das zurückliegende. Während 2019 sehr im Zeichen der Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober gestanden hat, steht 2020 wenig Wahlkampf an. Und wenn, dann nicht immer gegeneinander.

Michael Kluth 02.01.2020

Jazzförderpreis - Ilja Ruf - A Star is born!

Er ist der jüngste Preisträger aller Zeiten: Der 18-jährige Lübecker Ilja Ruf bekommt den Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein. Wir waren beim Konzert im Rahmen des Kunstfleckens in Neumünster.

Dieter Hanisch 13.09.2019
Kultur

Volksbühnen-Revue - Lust auf die neue Spielzeit

„Wir machen kein Theater, wir bringen sie hin“, formuliert es Wolfgang Röttgers, Vorsitzender der Volksbühne Kiel. Aber so ganz stimmt’s an diesem Sonnabend doch nicht: Beim "Theaterwunder" zum 125-jährigen Jubiläum, werden schon ein paar Specials extra für die Volksbühne serviert.

Konrad Bockemühl 26.05.2019
Kultur

Volksbühne Kiel - Theaterkunst für jedermann

Berlin hat inzwischen wieder 8000, Hamburg gar 23 000; Kiel aber steht mit 2500 Mitgliedern der Volksbühne im Verhältnis allemal prächtig da. Und sie alle haben Grund zum Feiern: Ihr Verein wird 125 Jahre jung und gehört damit zu den ältesten in der Bundesrepublik.

24.05.2019
Kiel

Kaufmännischer Direktor - Theater Kiel feuert Geschäftsführer

Der Verwaltungsrat der Kieler Theater hat den kaufmännischen Direktor Thomas Heskia nach nicht einmal eineinhalb Jahren Amtszeit fristlos gefeuert. Der Hauptausschuss der Ratsversammlung hat die sofortige endgültige Abberufung am Mittwochabend einstimmig abgesegnet.

Michael Kluth 14.02.2019
Die Suche nach einem neuen Kämmerer für die Landeshauptstadt Kiel steht vor dem Abschluss. Die Kooperation aus SPD, Grünen und FDP hat am Mittwoch Christian Zierau aus Herford nominiert. Er soll von der Ratsversammlung im Dezember 2018 gewählt werden.

Die Suche nach einem neuen Kämmerer für die Landeshauptstadt Kiel steht vor dem Abschluss. Die Kooperation aus SPD, Grünen und FDP hat am Mittwoch Christian Zierau aus Herford nominiert. Er soll von der Ratsversammlung im Dezember 2018 gewählt werden.

Kristian Blasel 20.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10