Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Zoologisches Museum
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Zoologisches Museum

Anzeige

Alle Artikel zu Zoologisches Museum

Kiel

19. Kieler Museumsnacht - Volles Programm für Nachtschwärmer

Wer hat eigentlich gesagt, dass man in der Nacht schlafen sollte? Der nächste Freitag, 31. August, lädt auf jeden Fall dazu ein, die Nacht zum Tag zu machen. 26 Kieler Museen, Galerien und Kultureinrichtungen öffnen ihre Türen für die 19. Kieler Museumsnacht.

Kristiane Backheuer 24.08.2018

Achtung, Wespenalarm! Kaum steht der Pflaumenkuchen auf dem Tisch, kommen schon die ungebetenen Gäste. Von einer Wespenplage allerdings spricht Prof. Michael Kuhlmann vom Zoologischen Museum in Kiel nicht. „Wespen finden kaum noch Blüten, wo sie Nektar trinken könnten. Also kommen sie zu uns.“

Kristiane Backheuer 10.08.2018

Am Sonnabend können Interessierte mit Stadtrat Gerwin Stöcken über bedarfsgerechten Wohnraum diskutieren, an der Kieler Musikschule Schlaginstrumente erlernen oder an der Sicherheitsmesse der Landespolizei teilnehmen und sich selbst als Einbrecher versuchen. Alle Veranstaltungen im Überblick:

27.04.2018

Die CAU lädt zum Familien-Bewegungsfest, Michael Mittermeier strapaziert im Schloss die Lachmuskeln seines Publikums und Fans des Literatur-Klassikers "Moby Dick" kommen auf ihre Kosten. Der Tag im Überblick.

19.01.2018

Noch zwei Tage bis zum "Fest der Feste": Die Uni Kiel schließt deshalb zwar für einige Tage, aber für die Kinder gibt es noch eine Reise durch die Korallen. Außerdem bedanken sich Kieler Bürgermeister und Stadtpräsident bei der Feuerwehr und in Eckernförde werden Geschenke verteilt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.12.2017

In Kiel wird es musikalisch: Die Musikschule Kiel richtet die Gitarrentage aus und an der CAU wird das zweite Nachtkonzert im Zoologischen Museum ausgerichtet. In Elmschenhagen eröffnet eine Fotoausstellung und zwischen Husum und Rendsburg ist Schienenersatzverkehr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.11.2017

Ein neues Musical startet in Büdelsdorf, die Stadt Kiel stellt ihr Programm zum Matrosenaufstand vor und in verschiedenen Orten wird ein Laternenlauf angeboten. Mehr erfahren Sie im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.11.2017

Wer das Wort Tierpräparator hört, denkt oft an Jagdtrophäen wie etwa kitschige Hirschgeweihe als Mantelhaken. Von so etwas ist Heiner Luttmann weit entfernt. Seine Präparate dienten einem anderen Anspruch – 40 Jahre lang der Lehre in der Wissenschaft, die letzten sieben davon im Zoologischen Museum.

Susanne Blechschmidt 04.09.2017

Bei seiner gestrigen Eröffnung im Zoologischen Museum setzte das 2. Meeresfilmfestival CineMare mit sieben Kurzfilmen deutliche Akzente für sein Motto „Meer und Mensch“ und den Anspruch, mit Filmen „Meer Bewusstsein“ zu schaffen.

31.08.2017

Neuer Kieler Kultur-Rekord: So viele Besucher wie diesmal lockte bislang noch keine Museumsnacht an. Fast 39 000 Neugierige strömten am Freitag bis 23 Uhr in die beteiligten Sammlungen und Kultureinrichtungen.

Jürgen Küppers 26.08.2017

Eis schlemmen für den guten Zweck, Greifvögel aus der Nähe und ein Roboter in der Kinderklinik: Am Mittwoch muss es keinem Menschen langweilig werden, denn in Schleswig-Holstein finden jede Menge interessante Veranstaltungen statt.

15.08.2017

Das Meeresfilmfest Cinemare, das im vergangenen Jahr in Kiel gestartet ist, geht am 30. August in die zweite Runde. Fünfzehn längere Filme und eine vielfältige Reihe von Kurzfilmen stehen bis 2. September auf dem Programm; sechs Preise werden zum Abschluss vergeben.

Ruth Bender 08.08.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9