Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Zoologisches Museum
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Zoologisches Museum

Anzeige

Alle Artikel zu Zoologisches Museum

Kiel Jahresprogramm des Stadtmuseums Ein Jubiläum jagt das nächste

2015 ist das Jahr der Jubiläen in Kiel: 350 Jahre Universität, 150 Jahre Marine in Kiel, 70 Jahre Kriegsende. Solch geschichtsträchtige Daten prägen natürlich auch das Jahresprogramm des Stadtmuseums. Außerdem gilt es, in den Ausstellungen noch ein weiteres Jubiläum in eigener Sache zu würdigen: Vor 50 Jahren begann der Aufbau der heutigen Museumssammlung.

Jürgen Küppers 08.01.2015

Ein im Internet bestelltes Paket mit Elfenbein-Schnitzereien hat der Empfängerin ein Strafverfahren eingebracht. Zollbeamte fanden in dem Paket aus den USA zwei sogenannte Netsuke-Figuren, kleine Anhänger aus Japan, wie das Hauptzollamt Hamburg-Stadt am Dienstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2014

Kiel Darwintag an der Uni Kiel Evolution und tödliche Liebesspiele

Unerwartete Einblicke in die vielen, oft nur kleinen Unterschiede zwischen den Geschlechtern hat der 5. Darwintag unter dem Thema „Sex & More“ geboten.

Volker Rebehn 15.11.2014

Die Stadt Kiel lädt zu einer Entdeckungstour der besonderen Art ein: Ob Familienaktionen, Führungen oder Blicke hinter die Kulissen – die „Museen am Meer“ warten am „Tag der Entdeckungen“ am Sonntag, 26. Oktober, mit einem prallen Programm auf.

Martina Drexler 19.10.2014

Veranschaulichen, wie die Evolution funktioniert – das war immer das Ziel von Dr. Wolfgang Dreyer. 26 Jahre hat der 66-Jährige als wissenschaftlicher Leiter des Zoologischen Museums der Uni Kiel daran gearbeitet. Am Dienstag übergibt er die Geschicke des Hauses an seinen Nachfolger Dr. Dirk Brandis.

Karina Dreyer 29.09.2014

Jahrzehntelang mischte sich im Martin-Gropius-Bau Ostseeluft mit Südseeflair. Nur einen Steinwurf von der Förde entfernt lagerte die etwa 800 Exponate umfassende Südsee-Sammlung im Zoologischen Museum. Weil dort der Platz zu knapp wird, wandert die Sammlung nun ins städtische Museumsdepot. Ganz aus dem Blick der Öffentlichkeit soll sie aber nicht entschwinden.

Jürgen Küppers 16.09.2014

Kiel Zoologisches Museum Krabbel-Schatz von Weltformat

Nach mehr als einem halben Jahrhundert kehrt eine der international bedeutendsten zoologischen Sammlungen aus Kopenhagen wieder nach Kiel zurück. Mit der Rückgabe der von Johann Christian Fabricius im 18. Jahrhundert zusammengetragenen Käfersammlung wird das Zoologische Museum zu einer ersten Adresse für Forscher aus aller Welt.

Jürgen Küppers 16.09.2014

Schon immer ist die Museumsnacht für Kiel ein ganz besonderes Ereignis mit einer ganz besonderen Stimmung – und so geriet auch die 15. Auflage am Freitagabend zu einer Veranstaltung, von der sowohl die Besucher als auch die Veranstalter selbst begeistert waren.

Thomas Eisenkrätzer 31.08.2014

In Kiel hat sich der „Kultursommer“ das Beste seines Programms bis zum Schluss aufgespart. Traditionsgemäß laden am Freitag, 29. August, wieder 24 Museen und Institutionen von A wie Antikensammlung bis Z wie Zoologisches Museum zur mittlerweile 15. Museumsnacht ein. Und die soll mit vielen ungewöhnlichen Angeboten selbst Kulturmuffel zu Entdeckungstouren motivieren.

Jürgen Küppers 16.08.2014

Kiel Sommerakademie der Uni Kiel Forschen in den Ferien

Wasserschöpfer, Bodengreifer, Fallgewicht, Pfahlkratzer. Und nasse Füße. Als frischgebackener Meeresforscher muss man sich an allerhand neue Begriffe und besondere Umstände gewöhnen. 15 angehende Sechst- bis Achtklässler bewältigten diese Herausforderung am Montag zum Start der Forschungswerkstatt der Uni Kiel mit Bravour.

Martin Geist 14.08.2014

„Warum ist Ostseewasser mal süß und mal salzig?“ „Wie gelangt der Plastikmüll ins Meer?“ „Warum ist Lärmverschmutzung unter Wasser ein Problem für Schweinswale?“Diese und weitere Fragen werden noch bis Sonntag im Ausstellungs- und Aktionszelt der „Kieler Uni live“ an der Kiellinie beantwortet.

Jana Ohlhoff 28.06.2014

Hamburgs Museen laden an diesem Sonnabend, 12. April, zur 14. Langen Nacht der Museen: Von A wie Altonaer Museum bis Z wie Zoologisches Museum bieten 54 Häuser ein Programm mit Führungen, Vorträgen, Tanz, Musik und kulinarischem Angebot.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.04.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9