Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Thema Amazon Alexa

Amazon Alexa

Alle Artikel zu Amazon Alexa

Auch das soziale Netzwerk Facebook ließ von externen Mitarbeitern Sprachaufnahmen von Nutzern anhören und abtippen. Chef Mark Zuckerberg verneinte in der Vergangenheit stets, dass belauscht wird. Facebook ist kein Einzelfall - auch andere Tech-Unternehmen ließen bereits Gespräche auswerten.

14.08.2019

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz will die Mobilfunk-Löcher in Schleswig-Holstein stopfen. Das kündigte der FDP-Politiker im Interview mit KN-online an. Buchholz forderte mehr Geld aus dem Landesetat für den Ausbau des Glasfasernetzes. Städten wie Kiel mahnte er, den Anschluss nicht zu verpassen.

Ulf Billmayer-Christen 10.08.2019

In der Debatte um die Auswertung von Nutzerdaten aus Sprachassistenten hagelt es erneut Kritik an Amazons Dienst Alexa. Einem Bericht zufolge sollen Zeitarbeiter teilweise von zu Hause aus Mitschnitte abhören und auswerten. In Polen wurde dies als „Telearbeit im ganzen Land“ beworben.

04.08.2019

Viele Nutzer waren schockiert: Gesprächsmitschnitte, aufgezeichnet von Sprachassistenten, werden zum Teil von Menschen angehört und abgetippt. Apple wollte damit die Spracherkennung von Siri verbessern – nun wird die Praxis vorerst weltweit gestoppt.

02.08.2019

Vielen Menschen war es bisher nicht klar: Um den Service zu verbessern, lässt Google Sprachaufnahmen von Menschen auswerten. Diese Praxis hat in Europa nun ein Ende – zumindest vorläufig.

01.08.2019

Amazon macht es, Google ebenso – und wie ein Zeitungsbericht nun zeigt: auch Apple. Aufnahmen von Sprachassistenten werden durch Menschen ausgewertet, ohne dass die Nutzer darüber explizit informiert werden.

30.07.2019

Es geht um Löhne und Retouren: Zur Marketingaktion Prime Day sammeln sich die Kritiker des Onlinehändlers – zu Protesten und Streiks.

15.07.2019

Gewerkschafter rufen zum Streik auf, Aktivisten protestieren gegen Verschwendung und Spartfüchse suchen den günstigsten Deal – es ist wieder Prime Day bei Amazon. Hinter dem Aktionstag steckt aber mehr als das reine Ritual, kommentiert Stefan Winter.

15.07.2019

Der Amazon Prime Day 2019 steht an – erstmalig wird die Rabattaktion 48 Stunden lang laufen. Alles, was Sie über den Prime Day 2019 wissen müssen, erfahren Sie hier.

15.07.2019

„Alexa“ ist eine Gefahr für Kinder und unbeteiligte Dritte, haben Experten des Bundestags festgestellt. Bald muss der Hersteller vor Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Insbesondere der Kinderschutzbund zeigt sich besorgt.

10.07.2019

Amazon ist schwer erreichbar – das jedenfalls haben Verbraucherschützer moniert und Klage eingereicht. Das Ganze landet schließlich vor dem Europäischen Gerichtshof. Das Urteil fällt zwar zu Gunsten des Onlinehändlers aus, der Richter kommt den Klägern aber entgegen.

10.07.2019

Wer zu Hause Smartspeaker mit Sprachassistenten nutzt, hat sich bewusst dafür entschieden. Aber was ist mit Besuchern, die gar nicht damit rechnen, dass die Räume Ohren haben?

10.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8