Menü
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Thema Amazon Alexa

Amazon Alexa

Alle Artikel zu Amazon Alexa

Smarte Lautsprecher und Sprachassistenten sind ein wahrer Datenschatz – der Begehrlichkeiten weckt. Doch die Jagd auf Daten in der Cloud wird immer schwieriger.

14.06.2019

Wer einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Echo zu Hause hat, redet täglich mit seiner Maschine. Und die zeichnet alles auf. Doch jetzt ist das Löschen von „Alexa“-Befehlen deutlich einfacher geworden, wie unser Autor festgestellt hat. Eine Anleitung.

07.06.2019

Die Innenminister der Länder wollen künftig digitale Spuren, die etwa von smarten Lautsprechern wie Alexa erhoben werden, auswerten und als Beweismittel verwenden dürfen. Eine entsprechende Beschlussvorlage soll noch im Juni auf den Tisch kommen – und sorgt bereits für Kritik.

05.06.2019

Wieder eine Keynote, wieder die schönsten Versprechen: Apple feiert sich selbst, aber viele Kunden sind enttäuscht. „Eine Keynote von Apple ist wie ein passiv-aggressives Abendessen bei einer dysfunktionalen Familie“, findet Imre Grimm – und schreibt einen polemischen Brief.

03.06.2019

„Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe.“ Nach Kritik am Datenschutz will es Amazon seinen Nutzern leichter machen, ihre Alexa-Sprachaufnahmen zu löschen. Auch der neue Echo Show 5 hat bessere Datenschutz-Funktionen.

31.05.2019

Mehr als sechs Monate nach dem US-Start erreicht Googles erster eigener vernetzter Lautsprecher mit Display auch Deutschland. Es ist vor allem ein Gerät für diejenigen, die fest in der Welt der Google-Apps verankert sind.

28.05.2019

Amazon hat ein neues Patent eingereicht, mit dem die Nutzung des Sprachassistenten Alexa weiter ausgebaut werden soll. Demnach würde Alexa auch dann reagieren, wenn das Aktivierungswort etwa am Ende eines Sprachbefehls gesagt wird. Das hat aber auch einen Haken.

27.05.2019

Emotionen erkennen war bisher nicht als Stärke von Accessoires bekannt, die wir am Körper tragen. Das soll nun anders werden: Angeblich plant Amazon mit seiner Assistenzsoftware Alexa ein Armband, dass die Gefühle seiner Nutzer lesen kann.

23.05.2019

„Wie kann ich behilflich sein?“ Sprachassistenten haben meist weibliche Stimmen. Das schüre weltweit sexistische Vorurteile, kritisiert ein Bericht der UNESCO. Darin werden die Technologiefirmen zum Handeln aufgefordert.

23.05.2019

Die Würde jedes einzelnen Menschen soll unantastbar sein? Ist das noch zeitgemäß? China sagt Nein – und errichtet eine elegante digitale Diktatur, die moderne Technik mit ganz altem Denken verbindet : Du bist nichts, der Staat ist alles.

18.05.2019

Seitdem Amazon seinen sprachgesteuerten Assistenten Echo auf den Markt brachte, wird der Name Alexa für Neugeborene immer unbeliebter.

16.05.2019

Zwischen den Tech-Konzernen ist offenbar ein Wettstreit darum ausgebrochen, wer besser Daten und Privatsphäre seiner Nutzer schützt. Auf Googles Entwicklerkonferenz präsentiert dessen Chef Sundar Pichai die neue Datenschutz-Strategie – doch kann man den Versprechen vertrauen?

08.05.2019
1 2 3 4 5 6 7