Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 4° stark bewölkt
Thema Angler

Angler

Anzeige

Alle Artikel zu Angler

Schleswig-Holsteins Seen sind beliebte Anziehungspunkte, auch für Hobbyangler. Wirtschaftlich vom Fischertrag leben können aber die wenigsten Binnenfischer. Volle Netze sind selten geworden – auch im Dieksee im Kreis Ostholstein. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

21.11.2021

Schleswig-Holsteins Seen sind beliebte Anziehungspunkte, auch für Hobbyangler. Vom Fischertrag wirtschaftlich leben können aber die wenigsten Binnenfischer. Volle Netze sind selten geworden. Ein Besuch am Dieksee im Kreis Plön.

20.11.2021

Neben Musik, Hansa Rostock und Reisen ist Angeln eine Passion des Rappers Marteria - für ihn auch eine Frage der Herkunft. Er hat schon an den verschiedensten Orten der Welt geangelt. Im vergangenen Jahr war der Musiker unter anderem zum Angeln nach Südamerika gereist.

04.11.2021

Der Aufschrei unter privaten und Berufsfischern ist nach der Entscheidung der EU-Fischereiminister zu den dezimierten Fangquoten groß. Doch an Verzicht führt kein Weg vorbei, meint KN-Redakteur Sven Hornung.

Sven Hornung 12.10.2021

Fischer und Angler dürfen 2022 keine Dorsche mehr aus der westlichen Ostsee ziehen – zumindest, wenn es nach dem Willen des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES) geht. Dabei gibt es diese Fischart bereits jetzt schon kaum noch.

Tilmann Post 11.09.2021

Verein mit starkem Zulauf - Darum liegt Angeln im Trend

Wenn der Seeadler seine Kreise zieht, wenn am Unteren Ausgrabensee bei Plön die Eisvögel hervorkommen, dann sitzt oft ein Angler in der Nähe und genießt das Schauspiel. Angeln ist wieder in. Das hat einen Grund.

Anja Rüstmann 29.08.2021

Forellen bessere Möglichkeiten zum Laichen geben und damit den Artenreichtum erhöhen, das wollen Mitglieder des Sport- und Angelvereins Jevenstedt zusammen mit dem Wasser- und Bodenverband Brammerau. Wie sie die Tiere in die schmalen Bachläufe locken wollen, haben sie KN-online verraten.

Marc R. Hofmann 06.06.2021

Zum Angeln gibt es in der Probstei schöne Ecken. Ob am Strand, am See oder Fluss: Die besten Plätze verrät der Angler Arne Scharnberg als Insider der Probstei. Auch Urlauber können das Fischen ausprobieren. Angeln in der Probstei: Das sind die schönsten Plätze.

Nina Janssen 03.06.2021

Seit er fünf Jahre alt war, hält Fynn Kasch vom Sportfischerverein Plön eine Angelrute in der Hand. Seit 1. Mai kribbelt es, wenn er wieder am Wasser sitzt. Die Schonzeit für den Hecht ist ausgelaufen. Welche Tricks hat er, ein möglichst prächtiges Exemplar an den Haken zu bekommen?

Hans-Jürgen Schekahn 25.05.2021

Schon der Anblick ruft bei manchen Strandspaziergängern Gänsehaut hervor. Doch bis zum Bauchnabel im kalten Ostseewasser zu stehen, ist für Meerforellenangler ein Vergnügen. Warum sich die Fische im Frühjahr gen Ufer wagen und was die Jagd auf sie so anspruchsvoll macht:

18.04.2021

Laichzeit und gutes Wetter: Diese Kombination lockte am Sonnabend viele Heringsangler nach Kiel. Der Tiessenkai und der Nord-Ostsee-Kanal unter der Holtenauer Hochbrücke waren beliebte Fang-Orte. Auch wenn die Fische nicht wie gewünscht anbissen, genossen die Angler entspannte Stunden in der Sonne.

Steffen Müller 11.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13