Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Angler

Angler

Anzeige

Alle Artikel zu Angler

Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler. "Die Angelfischerei wirkt sich gravierend auf den schrumpfenden Dorschbestand aus, ist aber bis auf eine Mindestgröße für Fisch überhaupt nicht reguliert", sagte die WWF-Fischereiexpertin Stella Nemecky am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2016

Wenn die Dorschquote wie angekündigt um 85 Prozent gesenkt wird, sehen die Fischer nicht nur ihre eigene Zukunft gefährdet. Auch die Infrastruktur an Land breche dann zusammen, fürchten sie. Vor allem ärgert sie, dass der größere Teil der Quote den Anglern reserviert bleibt.

Thomas Christiansen 16.06.2016

„Der Kanal ist immer für eine Überraschung gut“ ist der Grund für die Angler vom Sportfischerverein Nortorf, dort in die Saison zu starten. Am Sonnabend zogen sie in der ersten Stunde Brasse und Zander aus dem Brackwasser des Schifffahrtsweges.

Beate König 11.06.2016

Angeln an der Hörn ist eine schöne Tradition. Dass sich allerdings manche Angler und auch Feierwütige aufführen wie die Axt im Walde, haufenweise Müll hinterlassen und billigend in Kauf nehmen, dass Wassertiere qualvoll sterben, ist für die Stadtteilvertreter des Ortbeirats Gaarden mehr als ärgerlich.

Martin Geist 10.06.2016

Forellensee Krogaspe - Angeltour als Familienausflug

Viele Familien nutzen das Wochenende für Ausflüge. Wenn man die Familientour dann auch noch mit dem Hobby verbinden kann, und die Sonne scheint, kann es nur ein perfekter Tag werden. Am Forellensee in Krogaspe versuchten die ersten Angler bei bestem Wetter schon am frühen Sonntagmorgen ihr Glück.

Veronika Sawicki 10.05.2016

Heringe in der Ostsee - Hoffen auf den großen Fang

Dicht an dicht stehen die Hobbyfischer an der von der Sonne glitzernden Hörn und warten gespannt: Die Heringssaison hat begonnen. Von März bis Mai werden nach Angaben des Rostocker Thünen-Instituts an der deutschen Ostseeküste jedes Jahr rund 1500 Tonnen Hering von Freizeitanglern gefangen.

Günter Schellhase 11.04.2016

Schutzzone Fehmarnbelt - Protest gegen Angelverbot

Der Streit um ein Angelverbot in sechs geplanten Naturschutzgebieten, drei in der Nordsee und drei in der Ostsee, landet jetzt auf dem Tisch der Kanzlerin. Die beiden großen deutschen Angler- sowie Fischereiverbände  laufen Sturm gegen ein generelles Angelverbot in den besonderen Schutzzonen.

Reinhard Zweigler 14.03.2016

Plan für Naturschutzgebiet - Fischer und Angler am Fehmarnbelt zittern

Im Spätsommer will das Bundesumweltministerium Regeln für ein geplantes Naturschutzgebiet am Fehmarnbelt veröffentlichen. Darin enthalten werden nicht nur die bereits bekannten Einschränkungen für Hobbyangler, sondern auch für Berufsfischer sein. Die Ankündigung sorgt für Erstaunen bis Entsetzen in Kiel und Ostholstein.

Niklas Wieczorek 24.02.2016

Sportfischerverein Plön - Angler mit Faible für Buchhaltung

Im Ranking der erfolgreichsten Angler im Sportfischerverein Plön belegt er sicher einen der letzten Plätze, für den Verein selbst war er 25 Jahre lang unverzichtbare Nummer eins: Jörg Zimmermann wird am Freitag, 19. Februar (19.30 Uhr, TSV-Sportheim), den Vorsitz des 300 Mitglieder starken Vereins abgeben.

Peter Thoms 14.02.2016

Ältester beringter Seeadler - Zufallsfoto wird zur Sensation

Rolf Zietz aus Dithmarschen hat den ältesten beringten Seeadler aus Schleswig-Holstein fotografiert. Aus dem Schnappschuss beim Angeln auf dem Trammer See bei Plön ist so eine kleine Sensation geworden.

Heike Stüben 18.11.2015

An diesem Wochenende hatte Petrus wohl keine Lust auf Herbstblues oder gar winterliche Temperaturen. Der Wettergott grüßte mit blauem Himmel und jeder Menge Sonnenstunden. Für viele Kieler hieß es deshalb: Bloß raus, noch mal reichlich solare Energie und frische Luft tanken.

Karina Dreyer 01.11.2015

Lachs und Meerforelle sind in vielen Flüssen Schleswig-Holsteins ausgestorben. Angler betätigen sich als Naturschützer und versuchen, durch Nachzucht ihre Rückkehr zu unterstützen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.10.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10