Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema ARD

ARD

Anzeige

Alle Artikel zu ARD

Machen ARD und ZDF Fernsehen hauptsächlich für Zuschauer aus dem ehemaligen Westen der Bundesrepublik? Das zumindest wirft Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff den öffentlich-rechtlichen Sendern vor. Sein Land hatte eine lang geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags für 2021 Anfang Dezember verhindert.

22.12.2020

Der Intendant des Südwestrundfunks, Kai Gniffke, ist kein Freund des gesprochenen Gendersterns. Er wirke aus seiner Sicht künstlich und könnte große Teile des Publikums irritieren oder sogar verärgern. Um eine geschlechtergerechte Sprache will sich der SWR aber durchaus bemühen.

21.12.2020

Millionen Fernsehzuschauer sahen am Sonnabend zur besten Sendezeit, wie sich prominente Fernsehgäste in der ARD-Sendung "Verstehen sie Spaß?" herzten und Handküsse verteilten. Ein Unding in Corona-Zeiten findet Landrat Rolf-Oliver Schwemer und hat einen Brief an ARD-Chef Tom Buhrow geschrieben.

Paul Wagner 21.12.2020

Weihnachtsklassiker gibt es in Musik, Film, TV und Literatur. 30 Jahre alt ist schon «Kevin - Allein zu Haus», 40 Jahre «Der kleine Lord» mit Ricky Schroder, 42 Jahre Loriots «Früher war mehr Lametta» und 47 Jahre «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Eine Zeitreise.

21.12.2020

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet mit Startschwierigkeiten bei der bundesweiten Impfstrategie. Dennoch schätzt er, dass in den ersten Tagen wie in Großbritannien um die 300.000 Menschen geimpft werden könnten. Zu den Ersten sollen die Menschen in den Pflegeheimen zählen.

21.12.2020

Jörg Pilawa ist trotz Corona derzeit gut im Geschäft: Er holt gerade 90 Sendungen nach, produziert eine neue Quizshow und moderiert in der ARD die Silvestershow. Im Interview spricht er über sein Corona-Jahr, neu entdeckte Hobbys und seine Pläne für 2021.

21.12.2020

Kaum ein Kinoklassiker löst so viele Gefühle aus wie der erste Sissi-Film mit Romy Schneider. Vor 65 Jahren startete er in den österreichischen Lichtspielhäusern. Einen Tag später kam der Film auch nach Deutschland und gehört bis heute zu den absoluten Weihnachtsklassikern.

21.12.2020

Seit Jahren kommt am Freitag vor dem vierten Advent „Der kleine Lord“ in der ARD. Diesmal gab es eine besonders gute Quote. Die ZDF-„heute Show“ verabschiedete sich dagegen unterdurchschnittlich.

20.12.2020

Nicht gerade selten ist er aktuell im Fernsehen zu sehen: Kult-Entertainer Thomas Gottschalk. Dafür hat der 70-Jährige auch eine Erklärung: „Ich bin offensichtlich noch gefragt“, erklärt er. Am Samstag stand ein Auftritt in der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“ an, am Montag kommt die ARD-Show „2020 - Gottschalk holt’s nach“.

19.12.2020

Ein bisschen wirkt es wie eine Gruppentherapie der Schlagerwelt: Ohne Publikum und mit Corona-Abstand feiern Jörg Pilawas Silvester-Gäste sich selbst. Doch bei aller Skurrilität wartet die ARD-Show auch mit emotionalen Momenten auf.

18.12.2020

Bis zum 10. Januar gilt nun der bundesweit härtere Lockdown. Die Virologen Jonas Schmidt-Chanasit und Hendrik Streeck fordern erneut eine längerfristige Strategie zur Viruseindämmung, bei der der Schutz von Risikogruppen im Vordergrund stehen sollte. Andere Virologen sehen reine Forderungen nach einem Strategiewechsel hingegen als wenig zielführend.

16.12.2020

Karneval findet wegen der Pandemie diesmal auf dem Sofa statt. Der SWR will aber an der traditionellen Fastnachtssitzung festhalten und diese unter Hygienebedingungen für die ARD produzieren. In den Büttenreden wird es natürlich auch um Corona gehen.

17.12.2020