Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema ARD

ARD

Anzeige

Alle Artikel zu ARD

Ende des Jahres geht Jan Hofer als Chefsprecher der “Tagesschau” in Rente. Sein Nachfolger wird Jens Riewa. Im Interview erzählt der 57-Jährige, was er von Hofer gelernt hat, was einen guten Chefsprecher ausmacht und wie er die Qualität der “Tagesschau” beibehalten will.

29.09.2020

In Deutschland wird ein Endlager für Atommüll gesucht. Potenziell könnte dieses auch in Bayern liegen. Wenig begeistert davon ist Ministerpräsident Markus Söder, der eine Blockade aber vermeiden will.

28.09.2020

Zuletzt erreichte die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland den Höchstwert seit April. Das nahm Anne Will erneut zum Anlass, die Frage nach dem richtigen Weg im Umgang mit dem Coronavirus zu stellen. Gibt es den überhaupt? Vizekanzler Olaf Scholz gibt sich diplomatisch und zuversichtlich. FDP-Vize Wolfgang Kubicki geht auf Angriff.

28.09.2020

Mithilfe von strengen wissenschaftlichen Regeln sollen mögliche Orte für ein Atommüll-Endlager festgestellt werden. Anders als früher, da war die Suche noch durch politische Motive bestimmt. Grünen-Chef Robert Habeck verteidigt den wissenschaftlichen Ansatz.

28.09.2020

Früher lustig und jetzt peinlich? Comedians wie Bernhard Hoëcker, Kaya Yanar und Anke Engelke setzen sich kritisch mit früheren Gags auseinander - etwa wegen Blackfacing.

27.09.2020

Das rassistische “Blackfacing” war früher in Comedysendungen beinahe Standard. Komiker Bernhard Hoëcker geht daher mit seinen alten Sketchen hart ins Gericht. Auch Kaya Yanar hat sich zu seinen früheren Parodien geäußert.

26.09.2020

Nach 35 Jahren bei der “Tagesschau” geht Chefsprecher Jan Hofer Ende des Jahres in den Ruhestand. Sein Amt übernimmt Jens Riewa. Ein Abschiedsporträt für einen Mann, der sich immer als Dienstleister der Information sah. Und nun? Kommt das Wetter.

25.09.2020

Für den Chefsprecher der “Tagesschau”, Jan Hofer, ist Ende des Jahres Schluss, er geht in Ruhestand. Seine Kollegen reagieren mit viel Lob für das ARD-Urgestein.

25.09.2020

Kai Pflaume ist vielen als TV-Moderator bekannt, doch auch auf Youtube ist er mit seinem eigenen Kanal “Ehrenpflaume” aktiv. Für sein Format trifft der 53-Jährige bekannte Influencer, die meist deutlich jünger sind als er selbst. Bei Twitter machen sich viele über die Social-Media-Aktivitäten Pflaumes lustig, insbesondere über ein kurzes Tanzvideo.

25.09.2020

In München etwa gibt es nun eine Maskenpflicht auch auf öffentlichen Plätzen. Bundesweit sieht Gesundheitsminister Jens Spahn dafür jedoch keine Notwendigkeit. Er halte es für sinnvoll, lokal und regional auf das Infektionsgeschehen zu reagieren.

24.09.2020

Immer öfter wird in Fernseh- und Radiobeiträgen der gesprochene Gendergap verwendet. Dem Verein für Deutsche Sprache geht das gegen den Strich. Der Vorsitzende hat den Rundfunkräten der öffentlich-rechtlichen Sender einen Beschwerdebrief geschrieben – und Antworten bekommen.

25.09.2020

Weil sie grundlos Atteste für Maskenverweigerer ausgestellt haben sollen, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei Ärzte in Baden-Württemberg. Zumindest einer der Mediziner zeigt sich unbeeindruckt.

24.09.2020