Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Thema ARD

ARD

Anzeige

Alle Artikel zu ARD

In seiner neuen Dokumentation “Heimatliebe” porträtiert Wolfgang Stumph Menschen, die nach der Wende im Osten geblieben sind. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der Kabarettist und Schauspieler über die Wiedervereinigung, Corona-Demos und Ost-West-Unterschiede. Sein Fazit: “Es ist nicht alles gut, wie es in den letzten 30 Jahren gelaufen ist, und es war auch vorher nicht alles schlecht.”

03.10.2020

Wie steht es um den Zustand der Demokratie 30 Jahre nach der Wiedervereinigung? Laut einer aktuellen Umfrage sind zwei Drittel der Bürger damit zufrieden, auch der Zustand der Meinungsfreiheit wird weitgehend positiv bewertet. Beim sozialen Zusammenhalt fallen die Meinungen dagegen deutlich weniger positiv aus – vor allem im Osten.

01.10.2020

In Bezug auf die Pkw-Maut hat Verkehrsminister Scheuer im Untersuchungsausschuss bislang alle Vorwürfe zurückgewiesen. Der FDP-Politiker Christian Jung wirft nun den Koalitionsparteien Union und SPD vor, sich bei den Untersuchungsausschüssen gegenseitig zu schonen. Er spricht dabei neben der Pkw-Maut vom Wirecard-Fall.

02.10.2020

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, die Teilnehmerzahl von Feiern im öffentlichen Raum zu beschränken. Laut neuer Umfrage halten das viele Deutsche für richtig. Die Befragung ergab auch, dass jeder zweite Deutsche in Sorge vor Langzeitschäden einer Corona-Infektion ist.

01.10.2020

Das RND-Stream-Team stellt im monatlichen Newsletter künftig die wichtigsten Serienneustarts vor – und zeigt exklusive Blicke hinter die Kulissen. Zum Start wird es gruselig: Der Monat Oktober steht bei den Streamingdiensten ganz im Zeichen von Halloween.

01.10.2020

Politiker tragen eine besondere Bürde, wie Christiane Paul findet. Schon sie als Schauspielerin habe ständig mit Bewertungen anderer zu leben. Bei Politikern sei das Tagesgeschäft und damit eine noch höhere mentale Belastung.

01.10.2020

Es gibt offenbar eine weitere rechtsextreme Chatgruppe bei der Polizei. Einem Bericht zufolge handelt es sich diesmal um eine Dienstgruppe in Berlin. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

01.10.2020

Sie wurde nie offiziell abgesetzt, doch auf neue Folgen warten Fans seit Jahren vergeblich. Die ARD-Serie “Mord mit Aussicht” begeisterte Dorf- und Stadtkinder mit ihrem feinsinnigen Humor – bis es hinter den Kulissen kriselte. Gibt es jemals die Chance auf ein Comeback?

30.09.2020

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hofreiter hat das Krisenmanagement der Bundeskanzlerin gelobt. In der Corona-Krise, aber auch in früheren Krisen habe Angela Merkel “schon öfters gut reagiert”, sagte Hofreiter im ARD-"Morgenmagazin". Merkels Politik zu langfristigen Themen kritisierte Hofreiter jedoch.

30.09.2020

“Pan Tau” war für die Kinder der 1970er- und 1980er-Jahre ein Held. Im Fernsehen sorgte der Zauberer mit Anzug, Schirm und Melone für lustige und märchenhafte Momente. Nun wurde die Kultserie neu aufgelegt. Ist die Neuverfilmung so gut wie das Original?

30.09.2020

Der Schauspieler Lars Eidinger scheint sich in der Rolle als “Tatort”-Mörder sichtlich wohl zu fühlen. Zweimal hat er bereits den Schurken in der beliebten NDR-Produktion verkörpert, nun steht sein dritter Auftritt an. Das Erste wird den neuen “Tatort” voraussichtlich im kommenden Jahr zeigen.

29.09.2020

Die erfolgreiche Telenovela “Rote Rosen” geht im Oktober in ihre 18. Staffel. Nun ist auch bekannt, welche Schauspieler mit dabei sind. Die Hauptrollen übernehmen dieses Mal zwei Frauen, die ein dunkles Geheimnis verbindet.

29.09.2020