Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema ARD

ARD

Anzeige

Alle Artikel zu ARD

Erst schien es am Sonntagabend, als würde die AfD aus der Hamburger Bürgerschaft fliegen. Doch die Wahlforscher lagen mit ihrer ersten Prognose deutlich daneben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um FDP, AfD, sogenannte “Exit Polls” und zum Hamburger Wahlrecht.

24.02.2020

Die Hochrechnungen sehen die SPD in Hamburg vorn, dahinter laufen die Grünen ein. Die CDU landet abgeschlagen gerade noch zweistellig auf Rang drei, die Linke gewinnt leicht, die FDP steht noch auf der Kippe - die AfD ist drin. Ein vorläufiges amtliches Endergebnis wird erst für Montagabend erwartet.

24.02.2020

Nach dem politischen Debakel in Thüringen und den rassistischen Morden in Hanau bangte die AfD bei der Wahl in Hamburg um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft. Erste Hochrechnungen sahen die Rechtspopulisten unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde, im Verlauf des Wahlabends aber legten sie zu. Die AfD interpretierte ihre Verluste als “Ergebnis einer maximalen Ausgrenzungskampagne”.

23.02.2020

Viel Nacktheit, ausführliche Sexszenen und ein eher beiläufiger Mord: Der “Tatort: Ich hab im Traum geweinet” ist für die Krimireihe eher ungewöhnlich. Dass der Film überhaupt um 20.15 Uhr schon gezeigt werden darf, wundert RND-Kritiker Ernst Corinth.

23.02.2020

Für ARD und ZDF werden ab 2021 wohl 18,36 Euro fällig. Das ist ein fataler Fehler, findet RND-Autor Imre Grimm. Die Öffentlich-Rechtlichen müssen dringend besser mit dem Geld umgehen - denn sie werden dringend gebraucht.

20.02.2020

Am Samstag spielt Anke Engelke im Primetime-Film der ARD eine Journalistin. Im RND-Interview spricht die Schauspielerin über ihre eigene Medienkarriere, ihren Beitrag zum Umweltschutz und warum sie mit ihrer Kultrolle in der “Wochenshow” erst gehadert hatte.

22.02.2020

Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz aus und hofft auf eine schnelle Entscheidung in den Sicherheitsorganen. Unterstützung erhält er aus der FDP-Bundestagsfraktion. Auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker wählt deutliche Worte.

21.02.2020

Nach zwei Jahren Amtszeit als Vorsitzender der ARD, steht Ulrich Wilhelm nun kurz vor dem Stabwechsel. Bevor er den Vorsitz verlässt, will er noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, eine europäische Alternative zu Facebook, Google & Co. zu schaffen. Außerdem begrüßt er den Vorschlag zur Erhöhung des Rundfunkbeitrages.

13.12.2019

Der Serienkommissar Dirk Matthies wird noch in der laufenden 33. Staffel aus dem Hamburger “Großstadtrevier” verabschiedet – doch was wird der letzte Satz von Jan Fedder in der Kultserie?

19.02.2020

Schauspieler Jan Fedder war das Aushängeschild der Vorabendserie “Großstadtrevier” im Ersten. Jetzt ist klar, dass der Kult-Schauspieler noch in der aktuellen Staffel aus der Serie verabschiedet wird. Warum die Serienmacher sich dafür entschieden haben, teilte die ARD jetzt mit.

19.02.2020

Wer soll die CDU künftig anführen? Die scheidende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer führt dazu an diesem Dienstag ein erstes Gespräch - mit Friedrich Merz. Derweil schlägt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident vor, weiter auf Angela Merkel zu setzen - im Wahlkampf.

18.02.2020

CSU-Chef Markus Söder will den Unions-Kanzlerkandidaten erst Ende des Jahres bestimmen. Der müsse sich klar von der AfD abgrenzen und dürfe kein “Programm von gestern” vertreten – eine Spitze gegen Friedrich Merz? Eine Furcht treibt Söder besonders an.

17.02.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Anzeige